Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosinenbrötchen aus Vollkorn- und Traubenkernmehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosinenbrötchen aus Vollkorn- und Traubenkernmehl

    In Anlehnung an das Dinkel-Vollkorn-Rosinenbrötchen habe ich mit Traubenkernmehl experimentiert und gleichzeitig eine vegane Alternative ausprobieren wollen. Herausgekommen sind

    Rosinenbrötchen aus Vollkorn- und Traubenkernmehl

    Zutaten
    für 12 leckere Brötchen:

    250 ml Sojamilch
    30 g frische Hefe
    30 g Kokosöl
    45 g ungesüßtes Apfelmus (selbstgekocht)
    475 g Dinkelvollkornmehl
    25 g Traubenkernmehl
    1 EL Lavendelzucker
    1 EL Rohrzucker
    2 EL Rum
    100 g in Rum eingeweichte Rosinen

    Zuckerlösung:
    50 g Zucker
    50 g Sojamilch

    Zubereitung:
    • Hefe, Kokosöl und Sojamilch 2,5 Min./37°/Stufe 2 erwärmen
    • restliche Zutaten zugeben und 4 Min./Teigstufe kneten
    • Den Teig 30 - 45 Min gehen lassen
    • Den Teig mit leicht geölten Händen in 12 Stücke teilen und formen - oder in eine Backmatte setzen
    • Mit einem Handtuch abdecken und ca. 30 Min. - 40 Min. gehen lassen
    • Den Backofen auf 200 °C vorheizen
    • Für die Zuckerlösung den Zucker mit der Sojamilch verrühren.
    • Die Rosinenbrötchen auf mittlerer Schiene 20-25 Min. backen und dann mit der Zuckerlösung bestreichen. Weitere 5-10 Min. backen.


    Die eingeweichten Rosinen 'verschwinden' fast im Teig. Geschmacklich sind sie wirklich zu empfehlen.

    Kokosöl kann auch durch Ghee ausgetauscht werden.

    Uns schmeckten die Brötchen auch heute zum Frühstück noch super gut. Mit Heidelbeerjohannisbeerkonfitüre bzw. Quittenmus war das ein sättigender Start in den verregneten Sonnabend.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Liebe Grüße Bärbel

    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

    Kommentar

    Lädt...
    X