Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennnesselsaaten-Brot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rena
    antwortet
    Zitat von Christel Beitrag anzeigen
    Hi Susanne,
    das hier finde ich toll zu lesen ... und die männlichen Samenstände stehen! und die Samen sind rund, die weiblichen Samenstände hängen und die Samen sehen aus wie Nussecken - sie sind dreieckig
    Auf meinem gestrigen abendlichen Rundgang konnte ich deutlich die männlichen und weiblichen Brennesseln unterscheiden. Erstaunlich - darauf wäre ich nicht gekommen. Da kann ich jetzt mit meinem Spezialwissen glänzen. Die Rezepte mit Wildräutern find ich ganz toll und freue mich, daß dieses Forum so breit gefächert ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Susanne
    antwortet


    Das dürfen wir uns ausdenken!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andrea
    antwortet
    @Susanne - stimmt, und wie ist dann die Beweislage ???

    Einen Kommentar schreiben:


  • Susanne
    antwortet
    Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    dabei ist mir die Rückseite mit der Beschriftung aufgefallen, dort steht ja auch nur...nachgesagt
    Nun, wenn sie sagen würden: das ist so!, dann müssen sie es am Ende noch garantieren

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andrea
    antwortet
    @Christel- ich sende Dir mein Lachen - Dir glaube ich ALLES, ich habe ein wenig Brennnesselsamen auf einen weißen Teller gegeben um nachzuschauen, ob ich männliche/weibliche Brennnesselsamen erkennen kann kann ich nicht, auch nicht mit Brille , dabei ist mir die Rückseite mit der Beschriftung aufgefallen, dort steht ja auch nur...nachgesagt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christel
    antwortet
    Andrea, hast du mir nicht geglaubt?










    Einen Kommentar schreiben:


  • Andrea
    antwortet
    @Susanne- viel Erfolg beim Schütteln, ich warte gespannt auf Dein 1.Brennnesselsamenbrot
    @Christel - Vielen Dank für Deine Erklärungen und Deinen Link

    Foto--> ...wer lesen kann...steht auf der Rückseite der Verpackung

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rena
    antwortet
    Danke, Christel, für die Aufklärung. Ich gehe oft bei Wildkräuterwanderungen mit. Und die Samen der Brennessel nasche ich gern. Allerdings habe ich sie bisher noch nicht geschlechtlich differenziert. Darauf werde ich jetzt mal achten. Im Moment wird bei mir vom Nabu monatlich ein Wildkräutertag angeboten und es geht auch darum, die Wildkräuter in den Küchenalltag mit einzubinden. Geerntet werden diese dort auf einem geschützten Gebiet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Susanne
    antwortet
    Danke Christel!

    Das sieht spannend aus! Und dann werde ich mal gucken ob ich männliche oder weibliche Samen im Garten finde und weiter auf ein Brot 'sparen' .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christel
    antwortet
    Hi Susanne,
    das hier finde ich toll zu lesen ... und die männlichen Samenstände stehen! und die Samen sind rund, die weiblichen Samenstände hängen und die Samen sehen aus wie Nussecken - sie sind dreieckig

    Einen Kommentar schreiben:


  • Susanne
    antwortet
    Moin!

    Witzig Andrea, grad hat mir eine Freundin erklärt, dass Brennesselsaat in Brot verbacken werden kann, wir haben auch schon in unserem Garten gesammelt, es reicht aber noch nicht, ich werde noch weiter sammeln!

    Christel, männliche Saat, weibliche Saat? Hm. Wie unterscheide ich das? Schade, dass du so weit weg bist, aber ich habe hier jetzt vielleicht auch jemanden gefunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andrea
    antwortet
    hmmmm...die Dosis macht das Gift

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christel
    antwortet
    wer weiß .... vielleicht stimmt das Ergebnis ja

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andrea
    antwortet
    ojeeee....da habe ich ja etwas angerichtet ...und die Tüte mit den Brennnesselsamen ist noch nicht leer
    Zuletzt geändert von Andrea; 14.09.2012, 23:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christel
    antwortet
    grins .... früher haben Mönche aus Brennesselsamen Bier gebraut ....
    da sie aber mit ihrer Potenz nicht mehr klar kamen wurde ihnen das Brauen mit den Samen untersagt!

    Brennesselsamen sind ein Aphrodisiakum

    Viel Spaß

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X