Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landbrot nach Paderborner Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landbrot nach Paderborner Art

    Landbrot nach Paderborner Art

    Zutaten:

    450 g Wasser
    50 g Zitronenessig
    20 g Hefe
    1 TL Zucker
    2 TL Salz
    50 g Gluten
    2 gehäufte TL Sauerteigextrakt (Pulver)
    50 g Weizenmehl 550er
    550 g Roggenmehl 1150er
    Öl zum Bestreichen

    Zubereitung:
    • Wasser, Zitronenessig, Hefe, Salz, Zucker in den Mixtopf geben 3 Min./37°/Stufe 2.
    • Restliche Zutaten zugeben 1,5 Min./Knetstufe.
    • 1 Stunde Teigruhe im Mixtopf oder den Teig in eine geölte Schüssel geben, Teigstück einölen und mit Frischhaltefolie die Schüssel bedecken.
    • Danach den Teig auf eine Arbeitsfläche geben, mit der Handfläche auf etwa 3-4 cm drücken - aufrollen - anformen und komplett mit einem Pinsel einölen.
    • Ahornbackrahmen mit einem Pinsel einölen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
    • Teigstück in die Ahornform geben (von oben hinein geben/gleiten lassen).
    • 10 Min. gehen lassen.
    • Mit einer Gabel (immer wieder in Öl eintauchen) verzieren.
    • Im vorgeheiztem Backofen 175 °C Ober/Unterhitze einschieben.
    • Backzeit 90 Minuten.
    • Nach der Backzeit mit die Oberfläche leicht mit Wasser einsprühen.
    Anmerkung:

    Manchmal gleitet das Brot aus dem Ahornbackrahmen, manchmal "hängt" das Brot ein wenig fest. Dann mit einem Tortenheber/Messer von oben nach unten am Ahornbackrahmen entlang "stechen", nicht entlang fahren/schieben. Die Seitenflächen reißen sonst ein.

    Teigkonsistenz ist "zäh".

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 13.05.2009, 00:52.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Liebe Andrea,

    das sieht perfekt aus! Das muss ich unbedingt ausprobieren!
    Liebe Grüße von Grisu
    _____________________________________________
    Variety is the spice of life

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea!

      Das sieht ja klasse aus!!!! - Und der Backrahmen aus Ahorn - SUPERSPITZENKLASSE!!!!!!!!!
      Das Brot werde ich diese Woche garaniert backen (aber erstmal in einer normalen Brotbackform...) -
      Doch noch eine Frage: wo gibt es Zirtonenessig? Was genau ist Zitronenessig? Durch was kann ich Zitronenessig ersetzen? - Oh, nun waren es doch 3 Fragen!
      Liebe Grüße an ALLE!!!
      floma123

      -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

      Kommentar


      • #4
        Hallöchen meine liebe Grisu,

        muss es auch - ist das absolute Lieblingsbrot von meinem Mann
        Daran hab ich schon monatelang gedacht, wußte nur nicht, wie ich diese krustenlosen Seiten backen kann.
        Als ich endlich die Form dazu hatte, musste ich nur noch ein "wenig" an der Rezeptur/Menge/Geschmack "feilen"
        Freu mich, dass Du es auch backen möchtest.

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen Floma,

          @Zitronenessig gibt es in fast jedem Supermarkt, Du kannst auch 30g "normalen" Essig nehmen und 20 g frischen Zitronensaft.


          Freu mich, dass Du dieses Brot so schnell backen möchtest

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea,
            auch ich würde dieses Brot gerne backen - kann Sauerteigpulver durch fertig angesetzten Sauerteig ersetzt werden? Wenn ja, in welchem Verhältnis? Hast Du da Erfahrungswerte?
            Vielen Dank
            flocke2105
            Herzliche Grüße sendet Euch
            flocke2105

            Kommentar


            • #7
              Hallöchen Flocke,

              selbst angesetzten Sauerteig statt Sauerteigpulver - das Mischverhältnis kenn ich nicht - aber vielleicht Christel ????
              Huhu Christel - Du bist gefragt

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea,
                ich nutze einfach gerne meinen selbst angesetzten Sauerteig, der mittlerweile seit Dezember 2007 bei mir
                immer wieder "gezüchtet" wird und super geht - vielleicht kann jemand anderes helfen???
                flocke2105
                Herzliche Grüße sendet Euch
                flocke2105

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andrea,
                  das Rezept kann ich nicht gelingsicher umrechnen.

                  Flocke, bist du im sauerteigforum oder im ck angemeldet? Da gibt es ein sehr gutes Rezept von Ketex.
                  Das kann ich dir auch als pn schicken.
                  Viele Grüße Christel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    auch wir lieben das Paderborner, aber mit Sauerteig. Ich backe regelmäßig 2 Stück die Woche aus dem vorher genannten Forum vom User Ketex. Es ist wirklich gelingsicher.
                    Viele liebe Grüße vom Moppelpo

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Christel - ich bin in keinen dieser beiden Foren angemeldet, wäre ganz lieb, wenn Du mir das Rezept schicken könntest.

                      Schade, dass es nicht irgendeine Umrechnungsformel gibt - man läßt z.B. soundsoviel Mehl weg und verwendet dafür den Sauerteigansatz ....
                      Mir fehlen leider die Erfahrungswerte, backe nur immer nach meinen Rezepten!
                      Herzliche Grüße
                      flocke2105
                      Herzliche Grüße sendet Euch
                      flocke2105

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Andrea!

                        Sooo, nun endlich mein LOB!!! - Das Brot schmeckt klasse und ist auch in einer normalen Brotbackform echt klasse. - Meine Männer sind begeistert und das Rezept ist schon in den "GELBEN ORDNER" gekommen!!! -und da kommt noch lange nicht alles rein-

                        Ich habe den Zitronenessig selbstgemischt und sonst streng nach Rezept gehandelt.

                        Ich habe noch eine Bitte: Du hast mal irgendwo die Adresse von einer ganz tollen Mühle mit tollen Mehlen, Backmalz, Gluten u.ä. angegeben. Ich habe da auch schon mehrfach bestellt, aber mir fällt der Name nicht mehr ein und ich finde auch keine Rechung mehr.... Kannst Du mir da nochmal weiterhelfen??? - BITTE!!!!
                        Liebe Grüße an ALLE!!!
                        floma123

                        -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                        Kommentar


                        • #13
                          Adler?
                          www.adler-muehle.de

                          ist es die?
                          Viele Grüße Christel

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Christel!
                            TREFFER! Adler-Mühle , so hieß bzw. heißt sie!
                            Danke, danke, danke!
                            Ich werde gleich an die neue Bestellung machen!
                            Liebe Grüße an ALLE!!!
                            floma123

                            -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              ich habe festgestellt, dass ich unbedingt diesen Backrahmen benötige. Dieses Brot ist zur Zeit das Lieblingsbrot von meinem Mann.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X