Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommissbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smada
    antwortet
    Hallo zusammen,

    das Brot kann nun verschoben werden.
    UNSER Geschmack ist es nicht, es ist kaum aufgegangen, sehr kompakt und im Biß ... etwas zäh .

    Mal sehen, was ZMiB morgen berichtet !
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zweimännerimbad
    antwortet
    Hallo Grisu!
    Es hat auch ohne Backpapier geklappt, das Brot riecht super und sieht klasse aus, jetzt muß es noch ruhen und morgen wird es zum Frühstück vernascht.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grisu
    antwortet
    Hallo Ihr Lieben,

    das Backpapier ist nur dafür gut, um es an einem Stück wieder hinauszubekommen .....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zweimännerimbad
    antwortet
    Hallo!
    Was hat es mit dem Backpapier auf sich?
    Kann ich die Kastenform auch "nur" fetten und ausmehlen oder gehört das Backpapier zu dem besonderen Kniff?

    Einen Kommentar schreiben:


  • smada
    antwortet
    Zitat von smada Beitrag anzeigen

    Wenn ich nun Hefe zugebe, ist das nicht mehr DEIN Brot, wenn ich keine Hefe zugebe, ist das Ergebnis evt. nicht so wie es sein soll, eben weil der Sauerteig noch lernen muss !!!
    Hallo Grisu,
    Danke für Deine pn.
    Ich habe mich nun entschieden, das Brot nach Originalrezept zu backen.
    Das einzige, was ich jetzt schon weiß (der Teig lagert schon in der Form):
    Ich werde das Brot so lange gehen lassen, bis zumindest die Einschnitte aufgehen (ich hoffe, dass das in zwei Stunden der Fall ist)... es ist ein total fester Teig, wenig geschmeidig und auch nach der Gehzeit im Topf hatte sich noch nichts getan...

    Näheres dann am nachmittag !

    Einen Kommentar schreiben:


  • smada
    antwortet
    Hallo Grisu,

    ich habe gerade einen Teil meines Roggensauers in Weizensauer umgearbeitet , das Backmalz ist auch fertig, morgen gibt's Komißbrot !

    edit:
    Liebe Grisu, ist das Brot komplett ohne Hefe *hatdieullawiederfrühgemerkt*???
    Ich befürchte, dass mein Sauerteig noch nicht triebstark genug ist... was tun, sprach Zeus???

    Wenn ich nun Hefe zugebe, ist das nicht mehr DEIN Brot, wenn ich keine Hefe zugebe, ist das Ergebnis evt. nicht so wie es sein soll, eben weil der Sauerteig noch lernen muss !!!
    Zuletzt geändert von smada; 19.08.2008, 19:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zatre
    antwortet
    Hallihallo liebe Grisu!!!

    Das hört sich echt in die Richtung schon an, wie ich es suche. Wenn ich jetzt Backmalz hätte, würde ich es auch ausprobieren, aber da muss ich wohl noch ein paar Tage warten!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Grisu
    hat ein Thema erstellt Kommissbrot.

    Kommissbrot

    Hallo Ihr Lieben,

    auf Wunsch habe ich das Komißbrot auf TM umgeschrieben - probiert es bei Bedarf aus und berichtet!

    Komißbrot
    - Versuchsstadium –

    Zutaten:

    350 g Roggenkörner
    400 g Weizenmehl
    200 g Weizensauerteig
    ca. 350 g Wasser (je nach Teigbeschaffenheit!)
    2 TL Salz
    1 EL Brotgewürz
    1 EL Zucker oder Rübenkraut
    1 EL Backmalz

    Zubereitung:
    • Roggenkörner 40 Sek./Stufe 10 mahlen
    • Alle anderen Zutaten zufügen und 3 Min./Teigstufe zu einem mittelweichen Teig verkneten.
    • Im Mixtopf 30 Min. gehen lassen.
    • Anschließend 3 Min./Teigstufe.
    • Aus dem Teig eine Rolle formen und in einer mit Backpapier ausgelegte Kastenform im Warmen 30 Min. gehen lassen.
    • In Zwischenzeit Ofen auf 250°C vorheizen.
    • Brot nach dem Gehen mit Wasser einsprühen oder Wasserschale in den Ofen platzieren und Brot einschieben.
    • 20 Min. auf hoher Hitze backen, danach 40 Min. bei 180°C fertig backen.
    • Nach dem Backen sofort aus der Backform nehmen und unter einem feuchten Tuch abkühlen lassen. 1 Tag reifen lassen
    Guten Appetit!

    Herzlichen Dank an Zweimännerimbad für die Fotos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 30.08.2008, 19:06.
Lädt...
X