Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varomakuchen (Mirabellen-Käsekuchen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varomakuchen (Mirabellen-Käsekuchen)

    Mirabellen-Käsekuchen aus dem Varoma

    Deko:

    15 g Zucker in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 mixen, umfüllen.

    Zutaten Hefeteig:

    50 g Milch
    10 g Öl
    5 g frische Hefe
    1/2 TL Zucker
    1 Prise Salz
    100 g Mehl 405er

    Zutaten Füllung:


    250 g Magerquark
    30 g Zucker
    10 g Weichweizengrieß
    10 g frischer Zitronensaft
    1 Ei
    350 g entsteinte vollreife Mirabellen

    Zubereitung Teig:
    • Alle Teigzutaten - außer Mehl - in den Mixtopf geben, 2 Min./37°/Stufe 2.
    • Danach das Mehl zugeben, 2 Min./Knetstufe.
    • Teig mit leicht eingeölten Händen in eine mit Backpapier ausgelegte 18 cm Springform (Springformränder leicht einfetten) geben und mit den Händen in die Form drücken
    • abgedeckt 20 Min./Teigruhe.
    • Mixtopf spülen.
    • Magerquark, Zucker, Weichweizengrieß, Zitronensaft und Ei in den Mixtof geben, 20 Sek./Stufe 3 vermischen,
    • auf den aufgegangenen Teig streichen, darauf die Mirabellen verteilen, Springform mit Frischhaltefolie abdecken.
    • Eine Untertasse umgedreht in den Varoma geben, darauf die Springform stellen, Deckel auflegen.
    • 1300 g Wasser in den Mixtopf füllen, gefüllten Varoma auflegen, 60 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Den ausgekühlten Kuchen mit dem Puderzucker garnieren und wer mag noch mit einem Sahnetuff verzieren.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 25.08.2011, 09:35.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    2x dickes WOW, liebe Andrea!

    Erstes WOW: Du kommst ja auf Ideen! Ein Kuchen aus dem Varoma - Hammer!!! (Auf sowas kannst ja auch nur Du kommen ).

    Zweites WOW: Mönsch, warst Du fleißig heute Abend! Soviele Rezepte hast Du eingestellt, dazu noch so besondere: viele außergewöhnliche Eissorten und nun auch noch Varomakuchen. Und erst die Fleißarbeit vorher mit dem Ausprobieren der Rezepte. Reschpekt .

    PS:
    noch ein 3. WOW sogar: habe mir gerade die Fotos angesehen, und was sieht der Kuchen auch gut aus!
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.08.2011, 16:25.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Liebe Andrea,

      wie gesagt, ich bin platt!

      Meine Tochter mag so gerne Käsekuchen, hier gibt es aber keinen Quark, hast Du einen kreativen Vorschlag für mich?
      Liebe Grüße von Grisu
      _____________________________________________
      Variety is the spice of life

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea, hatte doch tatsächlich alle Zutaten für Deinen Varomakuchen da, einschließlich der genau richtigen Menge vollreifer Mirabellen im Klimaschrank .

        Und so habe ich jetzt mal flugs diesen jecken Kuchen zusammengeknetet und -gerührt. Jetzt dampft er gerade im Varoma so vor sich hin .

        Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

        (auf dem Foto kannst Du ihn VOR dem Varomaeinsatz sehen)
        Angehängte Dateien
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hallo, ich hätte eigentlich um halb fünf einen auswärtigen Termin gehabt, doch den konnte ich umbiegen, und so habe ich vorhin den Varomakuchen zum Kaffee genossen. Es sollte 1 Stückchen zu einer Tasse Kaffee geben... doch dann wurden es 2... und dann auch 3

          Will heißen, er hat mir gut geschmeckt!

          (Außerdem sagtest Du mir, liebe Andrea, dass er ja auch kaum Kalorien hat , und das will ich dann mal glauben ).
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Brigitte; 23.08.2011, 22:29.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Grisu!
            Kannst du nicht "Sour Cream" nehmen statt Quark? Ich meine das geht auch.

            Kommentar


            • #7
              Huhu an Euch,

              @Brigitte - ach was freu ich mich , wie schön, dass Du den Kuchen gleich testen konntest und er Dir auch noch sooo gut schmeckt --> Kalorien hat dieser Kuchen doch auch nicht wirklich, vielleicht kann dieses ja jemand ausrechnen ?! Dein Foto sieht auch klasse aus.

              @ Grisu - ich freu mich, dass ich Dich soooo überraschen konnte
              @Quark --> selbstgemacht von Onkel Heinz

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Hallöchen,

                noch eine Frage: funktionieren die Varoma-Kuchen auch mit dem alten Varoma? Ich meine der neue ist etwas grösser.
                Liebe Grüsse

                Angie

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Angie,

                  wenn die Backform in den Varoma passt, dann geht es bestimmt.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Und ich hab allealle Mirabellen zu Marmelade verarbeitet!
                    Ich werd heut nachmittag ein bißchen spazieren gehen und nach einer kleinen Beute Ausschau halten.....

                    Liebe Grüße
                    Barbara
                    Liebe Grüße
                    Barbara

                    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                    Kommentar


                    • #11
                      hey grisu,

                      >>>Meine Tochter mag so gerne Käsekuchen, hier gibt es aber keinen Quark, hast Du einen kreativen Vorschlag für mich?<<<

                      wie wärs, du läßt joghurt abtropfen in einem sieb mit einem tuch darinnen - so wie bei der herstellung von 'sojaquark'?!
                      versuch macht kluch ich werds wohl auch testen!! - also, mit sojajoghurt!!


                      Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                      sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                      Seneca

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe mich auch an diesem Kuchen versucht und habe ihn noch mal 10 min zusätzlich ohne Untertasse "gekocht" und nun ist er im Backofen. Er liess sich nicht schneiden, ist so "käsig" und schmeckt mir so nicht wirklich. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass wir doch auch "Nord-Süd Gefälle" haben, was den Geschmack betrifft. Euch aus dem Norden schmeckt oft die bayrische Küche nicht so gut. Wir essen hier ja eher deftig, gut gewürzt und gebacken. Ich bleibe in Zukunft bei meinen Kuchen im Backofen. Die Rezeptanregungen nehme ich aber immer gerne an.
                        LG clair

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
                          Meine Tochter mag so gerne Käsekuchen, hier gibt es aber keinen Quark, hast Du einen kreativen Vorschlag für mich?
                          Huhu Grisu ,
                          es gibt hier Quark von Liberté zu kaufen .
                          Ansonsten nimm doch einfach den Joghurtkaesebereiter, den ich Dir geschenkt habe und lass Joghurt oder Kefir drin abtropfen.
                          Oder fuer Riesenmengen Quark die Backofenmethode ueber Nacht mit 4l Milch und Buttermilch.

                          Schoenen Gruss
                          aus Tebasiles Kitchen


                          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                          Kommentar


                          • #14
                            Gebacken schmeckt er nun herrlich
                            LG clair

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X