Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varomakuchen (Schokoladenkuchen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varomakuchen (Schokoladenkuchen)

    Schokoladenkuchen aus dem Varoma

    Zutaten:

    für die Deko:
    100 g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil, in Stücken)
    10-20 g natives Kokosöl (oder bis zu 40 g Sahne) --> ist abhängig von der Schokoladensorte*

    für den Schokoladen-Teig:

    100 g Zucker
    120 g Mehl
    100 g Butter
    30 g Milch
    10 g Kakao
    1 winzige Prise Salz
    1 gestrichener TL Weinsteinbackpulver
    2 Eier
    Butter für die Form

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf wiegen, 30 Sek./Stufe 5 vermischen.
    • Den Teig in die ausgefettete Mini-Gugelhupfform (16 cm) geben.
    • Gugelhupfform mit Frischhaltefolie abdecken und in den Varoma geben, Deckel auflegen.
    • 1300 g Wasser in den Mixtopf füllen, gefüllten Varoma auflegen, 60 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Dekozutaten in eine kleine Schüssel geben, mit einem Teller etc. abdecken
      und 30 Min. vor Garende auf den Varomadeckel stellen--> Tipp von Brigitte
    • Den Kuchen 5 Min. abkühlen lassen und dann mit der Schokoladenglasur (Schokolade & Kokosöl mit dem EL vermischen) überziehen.

    *Anmerkung: Kokosöl- Sahnezugabe beim Schokoladenguss ist abhängig von der Schokoladensorte/Marke, je nach Fließfähigkeit zum Schluß (beim Vermischen der warmen Schokolade) bei Bedarf noch etwas mehr von dem Kokosöl oder der Sahne zugeben.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 26.12.2011, 22:17.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Oh, oh, gleich 3 neue Varomakuchenrezepte!

    Das passt aber schön zum Wochenende: am Freitag wird's den Varoma-Zitronenkuchen geben, am Samstag dann diesen Schokokuchen hier, und der Sonntag wird gekrönt mit Deinem Schokominzkuchen aus dem Varoma.

    Danke für's Versüßen des Wochenendes mit diesen tollen Ideen !
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea,
      da die kleine Hupfform noch nicht da ist, backe bzw. varome ich den Schokoladenkuchen in einer kleinen Kastenform. Ich hoffe, dass das Gelingen bzw. Mißlingen nicht unbedingt an der Form des Gefäßes liegt. Ich bin riesig gespannt aufs Ergebnis.

      19.31 Uhr..so, nun ist er glasiert und angeschnitten. Chapeaux!! Ein klasse Rezept - beim nächsten Mal werde ich allerdings die Zuckermenge ein wenig reduzieren und der Guß wurde mir zu flüssig. Ich habe gleich mit 40 gr. Sahne angefangen - beim nächsten Mal starte ich nur mal mit 20 gr. Die Kastenkuchenvariante hat sehr gut funktioniert und ich bin beim Suchen im Keller danach auf zwei so Glasguggelhupfe (conditola hießen die glaub ich)von Dr. Oetker gestoßen. Die probiere ich beim nächsten Mal aus - so à la Kuchen im Glas. Ein dickes Dankeschön für dieses geniale Rezept.
      Zuletzt geändert von Bella Donna; 03.09.2011, 20:38.
      Viele Grüße

      Bella Donna





      "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Habe den Schokoladenkuchen schon zwei Tage hintereinander gebacken. Sehr sehr lecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        Kommentar


        • #5
          Hab heute zum letzten Mal einen Varomakuchen in der blöden Auflaufform gebacken! Es klappt mit der Auflaufform aus Keramik übrigens prima, wenn ich den Pott gleich mit heißem Wasser aus der Leitung fülle, ca. 50°, dann reichen die angegebenen 60 Minuten.




          Ab morgen benutze ich die neuen Kaiser-Formen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            meine Schwester hatte noch eine kleine 18cm Guglhupfform, mit der ich den Schokokuchen gestern gebacken habe.
            Es hat super geklappt und noch besser geschmeckt.

            Der Kuchen war nur ein wenig flach, da die Form etwas zu groß war.
            Trotzdem Superidee das Backen im Varoma:

            LG
            Maiken

            Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              wie fest und wie weit muss die Kuchenform eigentlich mit der Folie umwickelt sein, so das kein Kondenswasser auf das Gebäck tropst?
              Viele Grüße

              mixine

              Kommentar


              • #8
                Hallo Mixine,
                ich pack die immer nur so ein, dass links und rechts die Form auf der Folie steht. In der Mitte von der Backform sammelt sich immer ein wenig Wasser, das kippst du einfach ganz vorsichtig weg, indem du die Folie von einer Seite her hochhebst. Ich backe mit einer kleinen Kastenform.
                Viele Grüße

                Bella Donna





                "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Bella Donna,
                  ich habe die Form schön eingepackt, war kein Tropfen Wasser drauf
                  Viele Grüße

                  mixine

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea!
                    Der Kuchen ist perfekt! Genau die richtige Größe, um ihn zum Kaffee mit vier Leuten zu vernichten. Er hatte noch nicht mal die Chance richtig kalt zu werden.
                    Der Große meinte nur, ist das simple, alles in den Topf wiegen durchrühren in die Form und fertig.
                    Jetzt werde ich nach und nach auch mal die anderen Varomokuchen ausprobieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      So, der dampft grad vor sich hin ^^ Mal gucken wie der schmeckt
                      Lg Lady

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Andrea,

                        gestern habe ich Deinen Mini-Schokokuchen "gebacken". Aus Versehen mit nur einem Ei, das hatte ich mir für ein anderes Rezept schon aus dem Kühlschrank bereitgelegt. Der Teig ist trotzdem bis über den Rand hochgekommen, gut, daß ich die Folie nur locker draufgelegt hatte. Mit 2 Eiern wäre der Kuchen bestimmt übergelaufen. Ich hatte eine 16cm Guglhupfform, vllt. ist die unten etwas schmaler als Deine.

                        Der Kuchen ist supersaftig und locker, ich konnte mir das vorher wirklich nicht vorstellen. Jetzt werde ich so nach und nach Deine Varoma-Kreationen durchprobieren.

                        Vielen Dank für die tolle Idee
                        Liebe Grüße vom Hexle

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          ich bin neu hier und mußte als aller erstes einen Kuchen im Varoma "backen"! Und ich bin begeistert! Er war super weich, sehr geschmackvoll und hat leider nur einen Nachmittag überlebt . Es funktioniert also wirklich ! Danke für dein Rezept!
                          LG, N.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            ich hab mal wieder im Varoma "gebacken", diesmal habe ich 4 kleine Sturzgläser mit 220 ml Inhalt mit dem Teig gefüllt und die Deckel lose aufgelegt, das spart die Folie. Zeit und Einstellung genauso wie beim Guglhupf auch.

                            Nach einer Stunde habe ich die Deckel fest zugeschraubt und jetzt hab ich Kuchen im Glas. Durch das entstandene Vakuum sind die Minikuchen lange haltbar. Man muß nur auf einen sauberen Rand achten, bevor man die Deckel aufschraubt.

                            Für den kleinen Hunger zwischendurch oder als kleines Mitbringsel ideal.
                            Liebe Grüße vom Hexle

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Hexle,
                              das ist ja klasse, den wir backen auch gern Kuchen im Glas. Hier spare ich mir ja den Backofen.
                              Viele Grüße

                              mixine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X