Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varomakuchen (Biskuit)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varomakuchen (Biskuit)

    Biskuit pro Ei-Berechnung

    pro Ei =
    35 g Mehl
    20 g Zucker
    1/4 TL Weinstein-Backpulver
    1 Prise Salz

    Schokobiskuit
    = 1/2 TL Kakao pro Ei --> mit dem Mehl & Backpulver zugeben.


    Rezept Bisquitmenge 1 flacher Boden (Springform 18 cm)


    Zutaten:

    1 Eiweiß
    1 Eigelb
    35 g Mehl 405 er (oder feingemahlenes Vollkornmehl oder feines Maismehl (mit Maismehl = glutenfrei) )
    20 g Zucker
    1 Prise Salz
    1/4 TL Weinstein-Backpulver

    Zubereitung:
    • Schälchen/Tasse auf den Mixtopfdeckel stellen, Waage einstellen und den Zucker einwiegen, beiseite stellen.
    • Rühraufsatz/Schmetterling im fettfreien Mixtopf einsetzen.
    • Eiweiß mit Salz in den Mixtopf geben, 4 Min./50°C/Stufe 3 steifschlagen.
    • Thermomix auf 1 Min./Stufe 3 stellen und den Zucker durch die Deckelöffnung rieseln lassen.
    • Thermomix 1 Min./Stufe 3 einstellen und das Eigelb durch die Deckelöffnung gleiten lassen.
    • Mixtopfdeckel öffnen, Mehl und Backpulver zugeben, Mixtopf verschließenm 15 Sek./Linkslauf/Stufe 2 vermischen.
    • Biskuitteig in die Mini-Springform geben (welche mit einem Stück eingeklemmten Backpapier versehen ist), Biskuitteig glatt streichen mit Frischhaltefolie abdecken, eine Untertasse umgedreht in den Varoma geben, darauf die Springform stellen, Deckel auflegen.
    • Mixtopf spülen, 500 g Wasser einfüllen, Mixtopfdeckel verriegeln, gefüllten Varoma auflegen 30 Min./Varoma/Stufe 2.


    Rezept Bisquitmenge für 1 x durchschneiden = 2 Böden (Springform 18 cm)


    Zutaten:

    2 Eiweiße
    2 Eigelbe
    70 g Mehl 405 er (oder feingemahlenes Vollkornmehl oder feines Maismehl (mit Maismehl = glutenfrei) )
    40 g Zucker
    1 Prise Salz
    1 gestrichenen TL Weinstein-Backpulver

    Zubereitung:
    • Schälchen/Tasse auf den Mixtopfdeckel stellen, Waage einstellen und den Zucker einwiegen, beiseite stellen.
    • Rühraufsatz/Schmetterling im fettfreien Mixtopf einsetzen.
    • Eiweiße mit Salz in den Mixtopf geben, 4 Min./50°C/Stufe 3 steifschlagen.
    • Thermomix auf 1 Min./Stufe 3 stellen und den Zucker durch die Deckelöffnung rieseln lassen.
    • Thermomix 1 Min./Stufe 3 einstellen und die Eigelbe durch die Deckelöffnung gleiten lassen.
    • Mixtopfdeckel öffnen, Mehl und Backpulver zugeben, Mixtopf verschließen 15 Sek./Linkslauf/Stufe 2 vermischen.
    • Biskuitteig in die Mini-Springform geben (welche mit einem Stück eingeklemmten Backpapier versehen ist) Biskuitteig glatt streichen, mit Frischhaltefolie abdecken, eine Untertasse umgedreht in den Varoma geben, darauf die Springform stellen, Deckel auflegen.
    • Mixtopf spülen, 500 g Wasser einfüllen, Mixtopfdeckel verriegeln, gefüllten Varoma auflegen 30 Min./Varoma/Stufe 2.


    Rezept Bisquitmenge für 2 x durchschneiden = 3 Böden (Springform 18 cm)


    Zutaten:

    3 Eiweiße
    3 Eigelbe
    105 g Mehl 405 er (zunächst 100 g einwiegen, Waage drücken, nochmals 5 g einwiegen --> Waage wiegt ab 100 g in 10 g Schritten)
    (oder feingemahlenes Vollkornmehl oder feines Maismehl (mit Maismehl = glutenfrei))
    60 g Zucker
    1 Prise Salz
    1 TL Weinstein-Backpulver

    Zubereitung:
    • Schälchen/Tasse auf den Mixtopfdeckel stellen, Waage einstellen und den Zucker einwiegen, beiseite stellen.
    • Rühraufsatz/Schmetterling im fettfreien Mixtopf einsetzen.
    • Eiweiße mit Salz in den Mixtopf geben, 3 Min./50°C/Stufe 4 steifschlagen.
    • Thermomix auf 1 Min./Stufe 3 stellen und den Zucker durch die Deckelöffnung rieseln lassen.
    • Thermomix 1 Min./Stufe 3 einstellen und die Eigelbe durch die Deckelöffnung gleiten lassen.
    • Mixtopfdeckel öffnen, Mehl und Backpulver zugeben, Mixtopf verschließen 15 Sek./Linkslauf/Stufe 2 vermischen.
    • Biskuitteig in die Mini-Springform geben (welche mit einem Stück eingeklemmten Backpapier versehen ist) Biskuitteig glatt streichen, mit Frischhaltefolie abdecken, eine Untertasse umgedreht in den Varoma geben, darauf die Springform stellen, Deckel auflegen.
    • Mixtopf spülen, 500 g Wasser einfüllen, Mixtopfdeckel verriegeln, gefüllten Varoma auflegen 30 Min./Varoma/Stufe 2.


    Anmerkungen:


    Mixtopf und Schmetterling müssen fettfrei sein! (ggf. mit heißem Wasser und Spülmittel kurz durchspülen).

    Backform nie an den Rändern fetten, Teig kann sonst nicht aufgehen!

    Backpapier einklemmen --> Backpapier auf den Springformboden legen, Springformrand auflegen und Springform verschließen--> überstehendes Backpapier abreißen/abschneiden.

    Bei 1 oder 2 Eiweiß stets Stufe 3 zum Eiweißaufschlageneinstellen, sonst verteilt sich das Eiweiß nur im Mixtopf und wird nicht steif. 4 Min. = kein "Druckfehler" --> solange braucht das Eiweiß, um auf Stufe 3 um richtig steif zu werden.

    Ab 3 Eiweiß --> gilt die Stufe 4 beim Eiweißaufschlagen. 3 Min. = kein "Druckfehler", höhere Stufe --> weniger Zeit.

    Mehlreste im Schmetterling/Rühraufsatz (nach den 15 Sek./Linkslauf/Stufe 2) --> Schmetterling/Rühraufsatz sachte am Mixtopfinnenrand abklopfen, nochmals einsetzen und 3 Sek./Linkslauf/Stufe 2 den Teig vermischen.

    Ich bevorzuge Weinsteinbackpulver, da "prickelt" es nicht, soll heißen, der oft "typische" Backpulvergeschmack ist bei Weinsteinbackpulver nicht zu schmecken.


    Quelle --> Klick mich

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 01.09.2011, 15:18.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Andrea, unglaublich! Komme gerade nach Hause, und lese DAS hier! Bisquit aus dem Varoma, nicht zu glauben! Und der sieht so gut aus.

    Da lohnt es sich ja wirklich, den Thermomix mit auf Reisen zu nehmen, wenn man jetzt lauter so schöne Varomakuchen damit zaubern kann ohne Backofen.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Klasse Andrea, da hast Du Dir ja wieder viel Arbeit gemacht , gut aussehen tut er auf jeden Fall, der Biskuit aus dem Varoma (genau wie die anderen Varomakuchen, von denen ich ja auch schon einige probiert habe)

      Zum Biskuit hätte ich aber noch eine Frage: Du berechnest die Zutaten ja "pro Ei", wobei Eier ja auch verschiedene Größen haben. Sollte man also vielleicht noch das Eigewicht dazu schreiben oder die gängige Eiernormgröße
      Ich frage deshalb, weil ich von meiner Mutter auch einen sogenannten "Eischwer-Kuchen" in meinem Fundus habe, da ergeben sich die weiteren Zutaten eben aus dem Gewicht der abgewogenen Eier, ich bin nicht sicher, aber evtl. verändern sich ja auch die Backergebnisse beim Biskuit mit verschieden großen Eiern....
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • #4
        Nun hör aber endlich mal auf mit Varomakuchen! Ich hab doch keine kleine Backform! Das ist ja gemein!

        Kommentar


        • #5
          Huhu an Euch,

          @Brigitte - *grins* --> soll noch eine/r sagen: ...aber Kuchen backen kann der TM nicht

          @Kleine Meta - pro Ei = Größe vom Ei - ich habe schon mit verschiedenen Ei-Größen gebacken/gedämpft - die meisten nehmen Größe M --> bei L + XXL wird der Biskuit hat größer/höher restliche Zutaten bleiben gleich

          @Muta - Ok, hab für heute keine neuen Kuchen mehr, dafür ein Schnelles Vollkornbrot aus dem Varoma

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            danke Andrea, dann kann ja wohl nix schiefgehen, egal wie groß die Eier sind
            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

            "Der Weg ist das Ziel!"

            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

            Kommentar


            • #7
              @Kleine Meta - stimmt, hierbei ist die Eigröße nicht "wirklich" von Bedeutung
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Liebe Andrea,

                nachdem ich mit Deinen Varomkuchenrezepten das Rührteigkuchen herstellen endlich ohne Angstschweiß schaffe, hoffe ich jetzt auf einen Biskuit, der seinen Namen verdient und sich auch noch in 'zwei Etagen' durchschneiden lässt.

                Zunächst warte ich noch auf die Backformen, aber die sollten übermorgen hier sein.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Du bist der Oberhammer !
                  Viele liebe Grüße Andrea

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von berti0611 Beitrag anzeigen
                    Du bist der Oberhammer !
                    Kann ich dir mit dem Begriff: "Presslufthammer-Bernhard Andrea" aushelfen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay Muta,

                      was Andrea's Power angeht bin ich mit dem Presslufthammer einverstanden, aber was Liebenswürdigkeit angeht, da denke ich eher an einen prallen Spätsommertag mit Sonne!
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X