Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varomakuchen (Haselnusskuchen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varomakuchen (Haselnusskuchen)

    Haselnusskuchen aus dem Varoma

    Zutaten:

    für die Deko:
    20 g Zucker

    für den Teig:
    70 g Haselnüsse
    100 g Butter
    2 Eier
    120 g Mehl
    1 Vanillemark
    70 g Zucker
    1 gestrichenen TL Weinsteinbackpulver
    1 winzige Prise Salz
    20 g Milch
    Butter für die Form

    Zubereitung:

    • 20 g Zucker (Deko) in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10, umfüllen.
    • Haselnüsse in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern,
    • Butter, Eier, Mehl, Vanillemark, Zucker, Weinsteinbackpulver, Salz und Milch in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 5 vermischen.
    • Den Teig in die ausgefettete Mini-Gugelhupfform (16 cm) geben.
    • Gugelhupfform mit Frischhaltefolie abdecken und in den Varoma geben, Deckel auflegen.
    • Mixtopf spülen.
    • 1300 g Wasser in den Mixtopf füllen, gefüllten Varoma auflegen, 60 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Den ausgekühlten Kuchen mit dem Puderzucker garnieren.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 05.09.2011, 13:37.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,
    gerade dampft wieder der Schokoladenkuchen im Varoma. Aber den Nuss schiebe ich gleich hinterher. Was bin ich froh, dass ich genügend Mixtöpfe habe. Da kann man einen Varoma-Dampfkuchen-Marathon machen - einer so gut wie der andere.
    Gestern hatten wir überlegt, ob die Kuchen wohl auch funktionieren, wenn man 1/3 Menge mehr machen würde? Hast du da schon Erfahrungswerte?
    Zuletzt geändert von Bella Donna; 05.09.2011, 16:59.
    Viele Grüße

    Bella Donna





    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea da warst du schneller als ich mein erster Haselnusskuchen war mir zu fettig wollte ihn morgen nochmal probieren. Vielen Dank für das Rezept.
      Liebe Grüße
      Christa

      Kommentar


      • #4
        Jubel im Hause Salsa!

        Der Haselnusskuchen ist aus fein gemahlenem Dinkel und Agavendicksaft 1:1 nach Deinem Rezept wunderbarst gelungen.

        Ich habe mir eben fast die Zunge verbrannt, weil ich so gierig war!

        Nun warte ich auf Post, damit ich auch so zauberhaft hübsche Kuchen herstellen kann!

        Andrea, ich bin ja sonst keine Rührkuchenfrau. Ich kann ja Hefebrote backen, Sauerteigbrote, aber Rührteige sind mir ein Leben lang fremd geblieben und oft schief gegangen. Ja, ich höre es schon: 'Aber wie kann man Schwierigkeiten mit Rührkuchen haben?' Ich habe sie, jetzt wohl nicht mehr!

        Ein dickes Danke an Dich liebe Andrea!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          auch der Nusskuchen (ich habe karamellisierte Walnüsse genommen und einen Schluck Nusseler) ist wieder richtig lecker geworden. Momentan versorge ich Nachbarn, Familie, Gäste mit den kleinen leckeren Kuchen. Heute Mittag dampfe ich einen Schokoladen-Mocca-Kuchen mit kleinen Abwandlungen zum Schokoladenkuchen. Ich zerschreddere einige Moccabohnen und gebe noch etwas löslichen Kaffee in den Teig. Nun bin ich dank Amazon mit allen gänigen kleine Formen eingedeckt.....und kann auch in allen Formen dampfen.
          Viele Grüße

          Bella Donna





          "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea,

            habe heute zum ersten Mal einen Varomakuchen ausprobiert und zwar diesen. Ich war ja sehr skeptisch, wusste aber dass es funktionieren muss, sonst wären hier nicht so viele positive Rückmeldungen zu den Varomakuchen.

            Also ich bin restlos begeistert, habe ihn in einer Miniguglhupfform aus Silikon von Tupper gebacken.

            War jetzt eben bei Aldi, da gibts diese Miniformen und habe mir eine normale Springform mitgenommen.
            Zuletzt geändert von hirlitschka; 14.10.2011, 17:31.
            Liebe Grüße,
            Sabine

            Kommentar


            • #7
              Liebe Andrea,

              nach langer Zeit habe ich heute nochmal einen Varomakuchen nach Deiner Rezeptur gebacken, u.z. diesen köstlichen kleinen Haselnusskuchen. Mir war danach. Und er hat super geschmeckt. Genau das Richtige für diesen Sonntagnachmittag.
              Angehängte Dateien
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Ich liebe Varomakuchen... hab schon einige gemacht, DIESEN noch nicht, wird aber ganz sicher bald...
                Liebe Grüße Bärbel

                Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                Kommentar

                Lädt...
                X