Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronentorte --> Top Secret Torte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronentorte --> Top Secret Torte

    Zitronentorte --> Top Secret Torte

    Zutaten Boden:

    100 g gehäutete Mandeln
    25 g Agavendicksaft

    Zutaten Füllung:

    100 g Cashewkerne
    100 g Kakaobutter
    150 g Agavendicksaft
    100 g frischer Zitronensaft
    Abrieb von 3 Bio-Zitronen
    500 g Sauerkraut --> wichtig --> Zimmertemperatur!

    Zutaten Topping:

    ca.3 EL Abrieb von der Klick mich --> Eiszitrone
    Agavendicksaft zum Beträufeln
    Zitronenmelisse

    Zubereitung Boden:

    • Mandeln in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 10 zerkleinern, Agavendicksaft zugeben 10 Sek./Stufe 5 vermischen, in eine 18- oder 20 cm Springform mit eingeklemmten Backpapier geben, festdrücken.


    Zubereitung Füllung:

    • Cashewkerne in den Mixtopf geben 20 Sek./Stufe 10 zerkleinern, Kakaobutter zugeben 5 Sek./Stufe 10 zerkleinern, mit dem Spatel vom Mixtopfrand lösen 3 Min./37°C/Stufe 3 erwärmen.
    • Restliche Zutaten zugeben 3 Min./Stufe 10 mixen.
    • Die Füllung in die Springform auf den Boden geben und glattstreichen, mit Frischhaltefolie abdecken, über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
    • Vor dem Servieren mit dem Eiszitronenabrieb bestreuen und mit Agavendicksaft großzügig beträufeln, darauf Zitronenmelisse als Deko.


    Anmerkung:
    Natürlich können auch braune/ungehäutete Mandeln für den Boden verwendet werden, nur können sich hierbei die Mixangaben/ die Menge Agavendicksaft verändern.

    Wird diese Torte als Zitronentorte "verkauft", schmeckt keiner das Sauerkraut heraus, die Torte schmeckt frisch/zitronig, wer es süßer mag, gibt mehr Agavendicksaft dazu.
    Ich habe mit 10 "Probanden" den Geschmackstest gemacht

    Idee zur Torte --> nachdem ich die Berliner Kartoffelpuffer von Penny Lane probiert habe und der Rest der Familie das Sauerkraut nicht wirklich heraus schmecken konnte, habe ich mir gedacht, würde sicher auch als Zitronentorte schmecken

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 15.08.2013, 23:34.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Na unglaublich, liebe Andrea,
    bevor ich bis zum Ende gelesen hatte, hab ich drei mal wieder hochgerollt und nachgesehen, ob Du wirklich Sauerkraut geschrieben hast.
    Diese Torte werde ich mit Sicherheit ausprobieren. Leider habe ich keine Kakaobutter im Haus, sonst wäre ich schon in der Küche.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Huhu Penny,

      ich selber habe nach der Zubereitung geglaubt, ich würde das Sauerkraut herausriechen/schmecken, weil ich ja wusste das ne Menge drin ist, daher habe ich zur "Vorsicht" "Unwissende" testen lassen, die Gesichter nach der "Auflösung" --> unbezahlbar
      Ich bin gespannt, wie Dir die Torte schmecken wird.

      Eine neue Torte, diesesmal "ohne Geheimzutat" , lauert bereits im Kühlschrank, bin gespannt, wie diese schmecken wird

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Huhu Andrea ,

        Lach ...... ich hab zufaellig ein zu salziges Sauerkraut im Kuehlschrank !

        Schoenen Gruss
        aus Tebasiles Kitchen


        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

        Kommentar


        • #5
          Huhu Elli,

          wenn Dein Sauerkraut zu salzig ist, ich garantiere für nix
          ...vielleicht sollte Dein Sauerkraut zuvor eine kleine Dusche nehmen

          Grinsegrüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Kreisch Andrea, SAUERKRAUT????

            Irre. Ich habe alle Zutaten im Haus. Morgen werde ich die Torte machen und übermorgen darf meine Familie probieren. Ich werde nicht sagen, was drin ist.
            Das habe ich weder beim Kuchen aus Bohnen noch beim Kartoffeleis verraten. Ich freue mich auf den Geschmackstest.

            Neugierige Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Huhu liebe Sigrid,

              *grins* jahhhhhhaaaaa.... --> Sauerkraut, ich mochte es selbst kaum glauben, dass es keiner heraus geschmeckt hat, war ganz schön "kribbelig" beim Zuschauen vom Geschmackstest, dafür total erleichtert, es hat beim 1.Tortenversuch geklappt
              Ich warte nun gespannt auf Deinen Geschmackstest

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                So, jetzt geht es los. Zwar mit einem Tag Verspätung, aber das macht ja nichts.
                Ich verschwinde mal eben in die Küche....

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Ist das lecker!!! Ich habe gerade den Topf ausgeschleckt. Wenn der Kuchen nur halb so gut schmeckt wie die Füllung gerade, dann wird dass mein Lieblingskuchen.

                  Ich habe ungeschälte Mandeln für den Boden genommen. Mit 30 g Ahornsirup wurde er perfekt.

                  Eine Anmerkung noch. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Ich habe Sauerkraut aus der 0-Grad-Zone genommen. Da wurde die Masse direkt steif. Darum habe ich noch einmal 37* eingestellt, bis das Messer nicht mehr ins Leere lief.

                  Nun wandert der Kuchen in den Kühlschrank.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu,
                    habt ihr ein bestimmtes Sauerkraut genommen oder das aus dem großen Pott?
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu Sigrid,

                      ich freu mich sooooo sehr, dass du das Törtchen probiert hast, Danke, ich werde die Zimmertemeratur im Rezept einfügen

                      @Penny Lane - ich hatte das "normale" Bio-Sauerkraut aus der eingeschweißtenTüte

                      Liebe Grüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu,

                        Das mit der Zimmertemperatur haett ich frueher lessen sollen. MeinTM musste gerade ganz schoen schuften, ich musste mit dem Spatel nachhelfen.

                        Schoenen Gruss
                        aus Tebasiles Kitchen


                        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                        Kommentar


                        • #13
                          @Penny: ich habe frisches Sauerkraut aus dem Fass genommen.

                          @Elli: Du auch? Ich habe ja noch mal kurz 37* eingestellt, danach klappte es super.

                          @all: ich freue mich auf heute nachmittag. Und auf die Gesichter meiner Familie!

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Warum macht man eigentlich Sauerkraut in den Kuchen? Also allein weil mans NICHT schmeckt ja wohl nicht. Als Füller? Und wie zum Henker kommt man auf so eine Idee?

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu Ssweety,

                              @Warum? --> einfach weils auch Spaß macht etwas Anderes/Besonderes zu kochen/backen/mixen, weil Sauerkraut nicht schädlich ist etc...uuuuuund weils sogar noch schmeckt

                              PS....ich bin noch nicht fertig mit meinen "besonderen" Törtchen

                              Liebe Grüße Andrea
                              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X