Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegane Cashew-Orangen-Zitronen - Joghurttorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegane Cashew-Orangen-Zitronen - Joghurttorte

    Vegane Cashew-Orangen-Zitronen - Joghurttorte

    ...für Liebhaber besonderer Törtchen
    ...die Füllung ist cremig zart und der Boden schmeckt leicht nach weißer Schokolade

    Springform 18 cm

    Reife-/Kühlzeit beachten & genaue Rezeptangaben einhalten!


    Zutaten Füllung --> 5 Stunden reifen lassen:

    50 g Kokosfett, in Stücken, von Eden --> Reformhaus
    300 g frisch gepresster Orangensaft
    abgebiebene Schale/n von 1 Bio-Orange & 1 Bio-Zitrone
    200 g Cashewkerne
    2 g Irish Moss --> Knorpeltang (weiß) aus Wildsammlung z.B von Pure Raw, in reichlich Wasser im Sieb gründlich abspülen, danach mit Wasser gut bedeckt 8 Stunden vor dem Mixen einweichen = ca. 5 g nach dem Einweichen
    40 g heller Rohrohrzucker
    40 g frischer Zitronensaft
    0,1 g --> 1 winzige Messerspitze Bio-Joghurt-Ferment von My.Yo --> Probiotisch & Prebiotisch

    Zutaten Boden:

    15 g Kakaobutter
    80 g Cashewkerne
    1 winzige Prise Meersalz

    Deko --> Zesten von Bio-Orange/Zitrone, Gänseblümchen & frischer Thymian & 1 Scheibchen Bio-Orange

    Zubereitung Füllung:


    • Kokosfett in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben 1 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen, restliche Zutaten für die Füllung zugeben 1,5 Min./Stufe 10 mixen.

    • 1. Möglichkeit --> Die Masse in ein großes Schraubglas füllen --> 5 Stunden im Dörri bei 37°C reifen lassen.

    • 2. Möglichkeit --> Die Masse in eine Thermoskanne füllen (vorher mit kochendem Wasser ausgespült) --> 5 Stunden reifen lassen.

    • 3. Möglichkeit --> Joghurtprogramm TM5 --> 5 Stunden reifen lassen, Wecker stellen --> auf keinen Fall länger als 5 Stunden reifen lassen.

    Zubereitung Boden/Joghurttorte:
    • Cashewkerne in den Mixtopf geben 5 Sek./Stufe 10 mixen, umfüllen.
    • Kakaobutter in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben 1 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen, restliche Zutaten für den Boden zugeben 10 Sek./Stufe 3 mixen, alles zum Messer schieben nochmals 5 Sek./Stufe 3 mixen.
    • Teig (klebrige/fettige Konsistenz) in eine kleine Springform geben (Boden ist mit Backpapier ausgelegt/eingeklemmt), Boden festdrücken --> 30 Min. in den Kühlschrank stellen, danach die Joghurtmasse einfüllen, glattstreichen und 24 !!! Stunden im Kühlschrank festwerden lassen.
    • Vor dem Servieren dekorieren.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Was für ein Glück, dass ich heute schon Orangen und Zitronen eingekauft habe!

    Fehlt nur noch die Lieferung Ferment und Irish Moos. Du kommst aber auch auf Ideen, Andrea, das ist einfach unglaublich.

    Und: das Foto ist preisverdächtig!
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Huhu liebe Brigitte,

      Dankeschön, freu mich sehr, dass Dir auch dieses Törtchen/Foto so gut gefällt
      ...wollte im Garten nach Pfefferminzblättern Ausschau halten, keine da...dann habe ich die Gänseblümchen gesehen

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Ich schließe mich an: das Foto ist genial. Ich warte auf den Postboten und werde gleich morgen noch mehr Orangen und Zitronen einkaufen; nur für den Fall, dass ich mehrere Versuche benötige um so ein Foto zu schießen
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          @Penny Lane - freu mich sehr, dass auch Dir dieses Foto so gefällt, ist einfach --> die Gänseblümchen sollten noch einen kleinen Stiel haben (in das Törtchen "stechen"), damit sie im Törtchen halten, mit der groben Micro-Reibe Zesten ziehen & kleine Thymiantriebe in die Torte "stechen".

          Dann fehlt noch ein heller/sonniger Tag oder eine Tagesleuchte und schon klappt es

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            was zuerst...????

            Bei den vielen tollen Rezepten habe ich ein echtes Problem: was mache ich zuerst...??? Dies hört sich auch unwiderstehlich an....

            Das wird wohl eine schlaflose Nacht...
            Grüße, Dani die

            Kommentar


            • #7
              Und ich warte sehnsüchtig auf die Lieferung von Pureraw....
              Ich habe noch nicht einmal eine Versandbestätigung...
              Das wird wohl nichts dies Wochenende. Schade, schade.
              Andrea das Törtchen sieht genial aus!
              Liebe Grüße Kirsten

              Kommentar


              • #8
                @DaniOTeam
                @Kirsten - wie schade, dass die Lieferung noch nicht da ist, bei mir waren die Lieferungen sehr schnell da ...

                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Wahrscheinlich hast du eine Bestell-Lawine losgetreten und jetzt müssen noch Algen geerntet werden...
                  Liebe Grüße
                  Kirsten

                  Kommentar


                  • #10
                    @Kirsten - ich sende Dir mein Lachen

                    Liebe Grüße Andrea
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wow Andrea,

                      wie schoen, dass Du nun auch mit Irish Moss experimentierst! Ich verwende es seit einigen Jahren und hab es immer im Vorratsschrank

                      Schoenen Gruss
                      aus Tebasiles Kitchen


                      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                      Kommentar


                      • #12
                        total begeistert

                        Wir haben heute diese leckere Torte gegessen. Genial, soooo cremig und soooo fruchtig! Ich hatte allerdings als Boden die Hälfte des Biskuitbodens für die vegane Himbeertorte gebacken. Bei dieser leckeren Variante sollte man jedoch auf jeden Fall auch eine Springform nutzen, da es mit einem Tortenring nicht dicht genug ist.... Ich spreche aus schaufelnder Erfahrung. ;-)
                        Habe die Torte ca. 45 min vorm Anschneiden in den Tiefkühler gestellt, ließ sich dann prima schneiden.
                        Danke für diesen Genuss! Gruß, Dani

                        Kommentar


                        • #13
                          Heute gab es sie nun endlich und Andrea, du hast nicht zuviel versprochen. Der Boden ist wirklich total zart und die Füllung super fruchtig und cremig😋 Auch dem Rest der Familie, der meinen "gesunden" Leckereien immer etwas Misstrauen entgegen bringt war begeistert. Dieses Törtchen ist wirklich etwas ganz besonderes, und außer dass es etwas Vorlauf braucht, ist es doch insgesamt einfach und ohne viel Aufwand gemacht. Vielen Dank für dieses geniale Rezept!
                          Liebe Grüße
                          Kirsten

                          Kommentar


                          • #14
                            @Elli - macht Spaß

                            @DaniOTeam - freu mich total, dass dieses Törtchen auch mit dem Biskuit geklappt hat und so gut geschmeckt hat

                            @Kiorsten - oh wie schööööön, freu mich sehr, dass dieses Törtchen soooo gut angekommen ist

                            Liebe Grüße Andrea
                            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                            Kommentar


                            • #15
                              Morgen habe ich mehr Zeit und dann werde ich endlich das Rezept ausprobieren.
                              Bis auf Orangen ist alles im Haus.
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X