Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronenmuffins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronenmuffins

    Zitronenmuffins

    Zutaten

    2 Biozitronen
    200 g braunen Zucker
    220 g weiche Butter
    1 Prise Salz
    5 Eier (Kl. M)
    300 g Mehl
    60 g Speisestärke
    2 Tl Backpulver
    100 g Crème fraîche

    Zubereitung
    • Zitronenschale abreiben (alternativ: getrocknete Zitronenschale verwenden und mit dem Zucker pulverisieren)
    • Zitronen auspressen
    • Zucker 10 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren, mit der Butter und dem Salz 10 Minuten/Stufe 3 cremig rühren
    • Eier nacheinander zugeben
    • Crème fraîche und 5 El Zitronensaft zugeben, 5 Sekunden/Stufe 5
    • Mehl, Speisestärke und Backpulver zugeben, in 3 bis 5 Intervallen/Turbo unterrühren (jeweils einige Sekunden, auf Sicht)
    • In Muffinsförmchen füllen, bei 170 °C ca. 30 Minuten backen

    Anmerkungen:

    Als Kuchen in einer Kastenform (25 cm) ca. 110 - 120 Minuten backen, danach 10 Minuten auf einem Gitter auskühlen lassen. Das Original wurde noch mit Guß verunziert (150 g Puderzucker und 2 - 3 El Zitronensaft vermischen).

    Ich habe dieses Rezept als Muffins und als Kuchen gebacken - die Mehl-Stärke-Backpulver-Mischung habe ich einmal mit 3 x 3 Sekunden und einmal mit 5 x 3 Sekunden untergehoben - daher bitte einen Blick in den TM werfen.

    Die drei zum Fotografieren geretteten Muffins sind mit Marzipanstückchen .

    Quelle: essen & trinken 05/2010
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 11.05.2013, 23:07. Grund: Diese verflixten Leerzeilen...
    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

  • #2
    Hallo nmc,

    ich überlege gerade, ob ich die Muffins heute backe. Hier findet nämlich ein Spielplatzfest statt und ich habe mich angeboten Kuchen zu backen....
    Leider fehlt mir die Crème fraîche. Mal gucken, was ich statt dessen nehme.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid,

      ich habe sie heute wieder gebacken, aber dieses Mal sind sie etwas trocken geraten (was eine Meute Kiddies aber nicht daran gehindert hat, sie zu vertilgen ).

      Liebe Grüße

      Katja
      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

      Kommentar

      Lädt...
      X