Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käsekuchen vom Biest ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Käsekuchen vom Biest ;-)

    Käsekuchen vom Biest ;-)

    Zutaten:

    für den Teig:
    1 Eigelb
    50 g Butter
    25 g Zucker
    100 g Mehl 405er
    1 winzige Prise Salz
    1 Messerspitze Backpulver

    für die Füllung:
    7 Eiweiße
    1 Prise Salz
    100 g Zucker
    6 Eigelbe
    400 g Milch
    80 g Mehl 405er
    Mark einer Vanilleschote
    Saft von 1 Zitrone
    Schale von 1 BioZitrone fein gerieben (feine Reibe)
    70 g Butter
    500 g Topfen --> Bayerischer Quark
    100 g Sauerrahm/Schmand

    Zubereitung:
    • Ein Schälchen auf den Mixtopf geben, Waage drücken und 100 g Zucker einwiegen, beiseite stellen.
    • Rühraufsatz/Schmetterling einsetzen! Eiweiße & 1 Prise Salz in den fettfreien Mixtopf geben,
      3 Min./50°C/Stufe 4
      aufschlagen.
    • Thermomix® 1 Min. auf Stufe 3 einstellen, dabei den Zucker einrieseln lassen, danach umfüllen.
    • Mixtopf nicht spülen!
    • Zutaten für den Teig einwiegen, 15 Sek./Stufe 5 vermischen
    • Teig in eine mit Backpapier ausgelegte und am Rand mit Butter eingefettete Springform (26er Form) drücken, mit der Gabel einstechen und 10 Min. im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-Unterhitze vorbacken.
    • Mixtopf nicht spülen!
    • Rühraufsatz/Schmetterling einsetzen!
    • Eigelbe, Milch, Mehl, Vanillemark, Zitronensaft & Schale, Butter, Topfen & Sauerrahm in den Mixtopf wiegen,
      10 Min./Varoma/Stufe 2 erhitzen.
    • Eiweiß zugeben, 15 Sek./Stufe 3 vermischen, Käsecreme auf den vorgebackenen Boden geben, glattstreichen und 30 Min. bei 180 °C Ober-Unterhitze backen.
    • Danach auf 120 °C herunterschalten und weitere 20 Minuten backen.
    • Wer mag, seviert den Käsekuchen mit Puderzucker, hierzu 25 g Zucker im Mixtopf 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren.


    Rezeptquelle:
    Eine Bitte an mich --> vom "Biest" --> Katrin BB , dieses Rezept aus dem Kochbuch "Das neuer Sacher Kochbuch" für den Thermomix® umzuschreiben. Hab ich gern gemacht, mit winzigen persönlichen Änderungen.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 31.08.2011, 23:52.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo meine Liebe,

    danke, dass Du mein REzept nochmal umgemodelt hast!!!!

    Hoffe, er schmeckt Dir genauso superlecker wie uns!!!!!!!!!

    L.G.
    Biest

    Kommentar


    • #3
      Huhu mein liebes Biest,

      dieser Käsekuchen ist etwas Besonderes, schmeckt soooo sahnig und leicht, ich lieeebe Käsekuchen

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Wurde dieser Käsekuchen noch nicht nachgebacken? Zufällig habe ich alle Zutaten im Haus, zufällig kommt heute spontan Kaffeebesuch und ich habe Lust auf Käsekuchen
        Mal sehen...
        Liebe Grüße
        Kirsten

        Kommentar


        • #5
          Der ist richtig lecker, ganz fluffig-sahnig, wir waren alle begeistert, den habe ich nicht das letzte Mal gebacken. Hört sich im ersten Moment etwas aufwendig an, ist es aber gar nicht.
          Es lohnt sich, mal in den Tiefen des Forums zu graben
          Liebe Grüße
          Kirsten

          Kommentar


          • #6
            Wiederholungstäter
            Liebe Grüße
            Kirsten

            Kommentar


            • #7
              Sehr lecker!
              Nachbars waren auch begeistert

              Vielen Dank!
              LG Maja

              Kommentar


              • #8
                Oh ja, den mach ich am Wochenende auch mal wieder
                Man muss sich ja ein bisschen verwöhnen heutzutage
                Liebe Grüße
                Kirsten

                Kommentar

                Lädt...
                X