Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzwälderkirschtorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzwälderkirschtorte

    Schwarzwälderkirschgeburtstagstorte

    Zutaten:

    Biskuitteig
    4 Eier
    180 g Zucker
    20 g Vanillezucker
    70 g Mehl
    70 g Speisestärke
    30 g schwarzen Kakao
    1,5 TL Backpulver
    Für die Füllung:
    1 Glas Sauerkirschen
    30 g Speisestärke
    30 g Zucker
    20 g Vanillezucker
    außerdem
    2 Becher Sahne
    4 TL Sahnesteif
    30 g Zucker
    20 g Vanillezucker
    Schokosplitter (oder Streusel)
    Kirschlikör oder Rum (nach Geschmack)

    Zubereitung:
    • Eier trennen und 4 Eiweiß mit 4 EL eiskaltem Wasser 4 Min./Stufe 4 mit Rühraufsatz zu Eischnee schlagen.
    • Den Zucker und Vanillezucker dazugeben, Rühraufsatz noch drinlassen und 15 Min./37°/Stufe 3 weiterschlagen.
    • Anschließend in die warme Eischnee-Zuckermasse (perfekte Baisergrundlage), Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver sieben
    • Eigelb dazu und alles vorsichtig unterrühren.
      (Ich mache das mit Sichtkontakt und dem Spatel auf Stufe 4-5)
    • Den Teig in eine runde Backform geben und 30 Min. bei 175°C backen.

    Füllung
    • Sauerkirschglas durch den Siebeinsatz entleeren,
    • 13 Kirschen beiseite legen,
    • Siebeinsatz mit restlichen Kirschen auch zur Seite stellen,
    • zu dem Saft (bei mir meist ein Viertelliter) die Speisestärke und den Zucker geben und alles
      5 Min./100°/Stufe 2 aufkochen,
    • anschließend die Kirschen aus dem Siebeinsatz dazugeben, auf Stufe 1/Linkslauf unterrühren
    • in eine Schüssel zum Abkühlen füllen.

    außerdem:
    • Sahne mit Sahnesteif (benutze ich bei Kuchen grundsätzlich aus reiner Vorsicht, wer es ohne kann/will geht natürlich auch) und Zucker steif schlagen.
    • Den abgekühlten Biskuitboden in drei Schichten längs aufschneiden,(ich benutze dazu ein Elektromesser),
    • den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen,
      die abgekühlte Kirschmasse darauf verteilen,
    • mit dem zweiten Boden abdecken und den mit etwas Likör oder Rum (oder nicht, ganz wie man will, ich mag es aber mit Schnaps, weil es den Geschmack intensiviert und seitdem die Kinder etwas älter sind, geht das auch wieder) beträufeln, darauf 1/3 der Sahne verteilen,
    • den dritten Boden auflegen und jetzt in 12 Stücke schneiden.
    • Zum Abschluss den Rest der Sahne obendrauf verteilen (dabei bis zu den Seiten runterziehen) und alles mit Schokosplittern überstreuen.
    • Wenn man Glück hat, weiß man noch, wo die geschnittenen Stücke genau sind, dann die beiseite gelegten Kirschen mittig aufsetzen, ansonsten halt einfach gleichmäßig außen rum verteilen, dabei eine in die Mitte (damit die Kinder sich streiten können, wer die bekommt.)
    Bei uns ist das der traditionelle Geburtstagskuchen und muss zu jeder Feierlichkeit auf dem Tisch stehen – da er bei uns unter dem Begriff „Schwarzwälderkirschtorte“ läuft, habe ich es auch oben so genannt – die Kinder waren aber schon mehrfach schwer enttäuscht, wenn sie woanders begeistert Schwarzwälderkirschtorte bestellten und die immer ganz anders schmeckte…..
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 02.09.2008, 22:20.
    Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst.
    Mark Twain

  • #2
    Hallo Carla,
    die Torte sieht ja fantastisch aus,danke fürs Rezept.
    LG Maria
    Liebe Grüße von Maria
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Fotoblog

    Kommentar


    • #3
      Hallo Carla,

      danke für´s Rezept. Bislang hab ich mich diesem Kuchen immer verweigert, erschien mir zu schwierig . Aber deiner list sich so einfach, das werd ich ausprobieren.

      Machst du die Torte einen Tag vorher und läßt sie durchziehen? Oder besser den Teig backen und erst am eigentlichen Tag verzieren?
      Liebe Grüße
      Anja

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Waldfee Beitrag anzeigen
        Bislang hab ich mich diesem Kuchen immer verweigert, erschien mir zu schwierig . Aber deiner list sich so einfach, das werd ich ausprobieren.

        Hallo Waldfee
        und ja, er ist wirklich einfach - vor allem, weil der Biskuitboden durch das lange Aufschlagen des Eischneezuckers bei Wärme sozusagen "Gelinggarantie" hat.

        Zitat von Waldfee Beitrag anzeigen
        Machst du die Torte einen Tag vorher und läßt sie durchziehen? Oder besser den Teig backen und erst am eigentlichen Tag verzieren?
        Wenn ich organisiert genug bin, backe ich den Boden am Abend und koche auch schon die Kirschen, damit beides über Nacht abkühlen kann, am nächsten Vormittag setze ich dann die Torte zusammen und stelle sie für 3-4 Stunden zum Durchziehen in den Kühlschrank.
        Manchmal klappt das aber nicht so perfekt - aber schöner ist es schon, wenn sie gut gekühlt serviert wird.

        Grüße
        Carla, die im Grunde überhaupt nicht Backen kann (oder mag) - aber diese Torte ist halt ein familiäres Traditionsmuss und zum Glück wirklich nicht kompliziert
        Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst.
        Mark Twain

        Kommentar


        • #5
          Hallo Carla,

          und danke für dein Mut machen. Mit Gelinggarantie dürfte ja nichts schief gehen.
          Liebe Grüße
          Anja

          Kommentar


          • #6
            Hallo Carla,
            danke für das Rezept.
            Soll am 5.7. eine Schwarzwälderkirschtorte zum Geburtstag verschenken. Ich mag gar nicht schreiben,dass es auch der Lieblingskuchen meines Gögä ist, noch nie habe ich diesen selber gemacht.
            Aber dank TM31 und deines Rezptes werde ich mich überwinden
            Gruß
            Karin

            Kommentar


            • #7
              So, nun ist dieses Wunderwerk im Gefrierschrank und muss morgen bei nicht hoffentlich nicht so warmen Wetter einen 200km Transport überstehen.
              Es hat alles sehr gut geklappt, bin nur zu müde um noch ein Foto zu machen.
              Gruß
              Karin

              Kommentar


              • #8
                very interesting, indeed...

                @Carla

                Du hast ein Rezept gepostet. Bist Du krank?

                Diese Torte werde ich nicht ausprobieren, da ich zu Eischnee- und zum Sahneschlagen zu blöd bin.

                Der Lieblingskuchen vom Ungatten ist der "Feuerwehrkuchen" - auch sowas in der Art und den will er immer zum Geburtstag, aber den bekommt er nicht mehr, weil der Ungattengeburtstag im allerhöchsten Hochsommer ist.
                Und vorletztes Jahr (ich sach' noch: "Wir sollten den Kuchen in'n Kühlschrank stellen", sach' ich - aber ER fand ja, dass es im Keller kühl genug sei, und man den ruhig auf der Gefriertruhe platzieren könnte) ist dann der ganze Kuchen binne 20 Minuten durch den Keller gelaufen und es war ein spaßiges Putzfest, vor allem an der Wand entlang.

                Und seitdem verweigere ich nicht nur Brote und Kuchen sondern auch die Fabrikation von Torten - wer's braucht, der soll's dem bofrost-Fuzzi sagen.

                Ich will aber die Hymne über Dein Rezept nicht schmälern (was ein Geschwätz: Eine Hyme gibt's doch nicht in breiter und in schmaler, egal, jetzt steht's da, gesagt ist gesagt...), es klingt für mich rein theoretisch sehr interessant, und rein theoretisch kann ich die einzelnen Arbeitsschritte prima nachvollziehen.

                Trotzdem: Sahnekuchen kommen mir nicht mehr ins Haus.
                Man kann ja auch Saure Gurken und Käsestecher zum Kaffee servieren, und wer die Kombi nicht mag, soll halt Sekt statt Kaffee trinken.

                Punkt.
                Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Carla,

                  vielen Dank für das Rezept! Die Torte hat heute meine 9-jährige Tochter mit ein bischen Hilfe von mir (auch als Geburtstagstorte für meinen Mann) gebacken. War sehr lecker, Teig war super saftig und die Kirschfüllung so schnell fertig. Deine Torte wird's bei uns bestimmt noch öfter geben.

                  Viele Grüße
                  Angela

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X