Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhabarberdatschi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhabarberdatschi

    Hallo Ihr Lieben,

    in der Rhabarberzeit bin ich nicht zu bremsen. Ich backe für das ganze Jahr Rhabarberkuchen und friere ihn ein.
    Jetzt waren die Rhabarberfladen dran.

    Rhabarberdatschi

    Zutaten:

    42 g Bäckerhefe
    knapp 1/4 l Milch
    80 g Zucker
    1 Ei
    500 g Mehl
    100 g Butter
    1 Pr. Salz
    1-2 Stangen Rhabarber, je nach Dicke
    evtl. Zimtzucker

    Zubereitung:
    • Hefe in den Mixtopf bröseln und mit der Milch und dem Zucker 3 Min./37°C/Stufe 1 verrühren
    • 15 Min. ruhen lassen
    • Rhabarber schälen, in Stücke schneiden, in ein Sieb geben und mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken
    • restliche Zutaten, bis auf die Rhabarberstücke, in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe kneten lassen
    • ruhen lassen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat
    • ein Backblech mit Backpapier belegen
    • Teig in 10 Stücke teilen
    • jedes Stück zu einer Kugel rollen und dann so platt drücken, dass ein kleiner Rand stehen bleibt.
    • Rhabarber auf die Fladen verteilen
    • Fladen auf das Blech legen und bei 180°C, Umluft bis zur gewünschten Bräunung backen
    • wenn sie nicht eingefroren werden sollen, nach dem Erkalten mit Zucker und Zimt bestreuen

    Variationen:
    • statt Rhabarber Kirschen, Äpfel...verwenden
    • mit Streuseln bestreuen
    • mit Zuckerguß bestreichen
    • mit Dinkelvollkornmehl backen, schmeckt mir noch besser!

    Ich friere die Datschi noch lauwarm ein. Nach dem Auftauen werden sie jeweils mit Zucker und Zimt bestreut.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 01.06.2012, 22:50.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Deine Überschrift macht mich ganz wuschig... Karamellisierte Zimtröllchen ???
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Grins. Habe ich geändert!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        So, der erste Rhabarbar ist gedatscht und kühlt grad etwas (aber sicher nicht lange, sabber!!) ab. Ich hab die Datschis 20 Minuten im Backofen gehabt.

        Danke für das herrliche Rezept!

        Liebe Grüße Barbara
        Liebe Grüße
        Barbara

        Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ihr Lieben,

          ich habe heute u.a. wieder Rhabarberdatschi gebacken. Dieses Mal habe ich frisch gemahlenes Dinkelmehl genommen.
          Damit schmecken die Dinger noch besser!

          @Barbara: hat es Dir geschmeckt?

          Liebe Grüße
          Angehängte Dateien
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Lieben,

            es dauert sicher nicht mehr lange, dann kann ich den ersten Rhabarber ernten.
            Darauf freue ich mich schon wie Bolle.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar

            Lädt...
            X