Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brownies - nicht zu süß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brownies - nicht zu süß

    Brownies - nicht zu süß

    Zutaten:

    125 g Butter
    125 g Zucker
    2 Pck. Vanillinzucker
    4 Eier, Gr. M
    1 Becher Sahne (200 – 250 g)
    250 g Mehl
    0,5 Pck. Backpulver
    40 – 50 g Kakao (je nach Sahnemenge)

    Belag/Frosting:
    200 g Kuvertüre
    25 g Butter
    50 g Sahne
    125 g Frischkäse
    30 g Puderzucker

    Zubereitung:
    • Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine eckige Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
    • Butter, Zucker und Vanillinzucker in den Mixtopf geben und 5 Min./37 °C/ Stufe 4 einstellen.
    • Nach 2 Minuten der Gesamtzeit alle 30 Sekunden einzeln ein Ei durch die Deckelöffnung zugeben und während der letzten Minute die Sahne dazu gießen. Der Thermomix wird dabei nicht ausgeschaltet, sondern läuft die ganze Zeit komplett.
    • Mehl, Backpulver und Kakao zufügen und das Ganze nochmal 40 Sek./Stufe 4 vermischen.
    • Alles in die Backform füllen, glatt streichen und ca. 20 – 25 Minuten backen.
    • Auf einen Kuchenrost stellen, mit einem Geschirrtuch abdecken und abkühlen lassen.

    Glasur/Frosting/Topping/Icing
    • Schokolade, Butter und Sahne zusammen schmelzen
    • Frischkäse und Puderzucker zugeben, sehr gut vermischen und gleichmäßig auf den erkalteten Kuchen streichen, fest werden lassen und in Brownie-typische kleine Würfel schneiden. Das Topping bleibt ein wenig cremig, ist aber gut schnittfest.

    Die Würfel können ruhig klein sein, denn das Ganze ist sehr sättigend und doch etwas mächtig.

    Variationen:
    Optional können in den Teig oder den Belag noch Gewürze wie z. B. Zimt, Chili, Kardamom o-ä. zugefügt werden.

    Das Frosting habe ich nicht im Thermomix gemacht, weil der heute Morgen noch im Spüler war, daher hier die „von-Hand-Anleitung“
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 08.07.2013, 08:37.
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Hallo Steffi,

    das hört sich ja lecker an, werde ich auf jeden Fall nachbacken.

    Schönen Abend noch wünscht

    Doris

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen,

      ohja, die waren wirklich superlecker und jeder stellte fest, dass sie eben nicht so Brownie-typisch süß waren, sondern auf den Punkt genau richtig. Ich war selber ganz begeistert und das, wo ich doch selber immer so kritisch mit mir bin.

      Auf jeden Fall kann ich noch sagen, dass ihnen eine Nacht im Kühlschrank echt gut tut und sie meiner Meinung nach, dann noch besser schmecken.
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar

      Lädt...
      X