Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streuselteilchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streuselteilchen

    Streuselteilchen - 6 Teilchen

    Zutaten:

    für den Teig
    10 g frische Hefe
    25 g Butter
    130 g Milch
    1 Prise Salz
    10 g Zucker
    10 g Gluten (1 gestrichener EL)
    180 g Mehl 550er

    für den Belag

    50 g kalte Butter
    50 g Mehl 550er
    30 g Zucker
    6 knappe TL Marmelade/Gelee

    Zubereitung:

    Teig
    • Milch, Hefe, Zucker, Butter in den Mixtopf geben, 2 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.
    • Mehl, die Prise Salz und Gluten zugeben, 2 Min./Teigstufe.
    • Teig mit leicht eingeölten Händen herausnehmen,
    • Teig in 6 Stücke teilen, in den Handflächen erst kugeln, dann platt drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.

    Belag
    • Für den Belag Butter, Mehl, Zucker in den Mixtopf geben, 15 Sek./Teigstufe,
      eventuell auf 30 Sek. verlängern, je nach Festigkeit der Butter.
    • Marmelade auf die Mitte der Teigstücke verteilen, dann die Teigstücke mit Wasser besprühen. Die Streusel verteilen, dabei die Marmelade aussparen, Streusel leicht festdrücken.
    • 15 Min. Teigruhe.
    • Im vorgeheizten Backofen bei 250 °C Ober-/Unterhitze ca. 10-12 Min. backen.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 16.08.2010, 00:51.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Boah Andrea,

    die Dinger liebe ich. Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hi Elfriede,

      freu mich - ich bin verrückt danach - habs schon oft versucht - so richtig saftig haben sie bisher nicht geschmeckt.

      Jetzt mit Gluten - einfach nur lecker - hab dem Schredder-Weib eine Kostprobe gebracht - sie hat sofort den TM in Gang gebracht

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,

        so ein Rezept habe ich schon lange gesucht!

        Erst in der letzen Woche saß mir ein Mann in der Bahn gegenüber, der so ein riesiges Streuselteil verdrückt hat. Ich war so neidisch!

        Um mir so ein Teil beim Bäcker zu kaufen, bin ich einfach zu geizig. Was wenn es dann trocken ist und nicht schmeckt?! Durch das viele Selbstbacken und -kochen bin ich super anspruchsvoll geworden und meine Messlatte liegt schon sehr hoch.

        Jetzt kann ich die Streuselteilchen endlich selbst backen!

        Vielen Dank für das Rezept!
        Liebe Grüße
        Floh

        Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea

          Boah sieht das lecker aus das muss ich gleich nächstes Wochenende
          machen, ich berichte dann. Vielen Dank für das Rezept.
          Deine Ideen möchte ich haben.
          Liebe Grüße
          Christa

          Kommentar


          • #6
            Gluten

            Hallo Andrea,

            ja, mit Gluten wird der Teig noch viel besser als so schon..
            Bevor ich die Streusel aufbringe, pinsele ich dünn Schmand auf, da halten zum einen die Streusel besser und ich finde es ist auch dadurch saftiger.
            Mein Mann liebt "Streuseldinger" und bei uns kostet beim Bäcker so ein Teil 1,30 €, der spinnt doch, oder?
            Zuletzt geändert von Fundus; 22.07.2008, 13:14.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andrea,

              habe die Teile eben aus dem Ofen geholt. Da ich sie ohne Marmelade gemacht habe, mußte ich die Streuselmenge verdoppeln, damit genug auf den Teilchen waren.
              Eins wurde mir direkt warm aus den "Händen gerissen". Die Streusel sind bei mir etwas zerlaufen, woran kann das liegen?
              Das heißt die zweite Portion Streusel die ich nachgemacht habe mit Kühlschrankkalter Butter und Mehl 405 sehen schöner aus. Die ersten mit weicher Butter und Mehl 550 sind zerlaufen.
              Das ganze tut dem Geschmack aber keinen Abbruch die Dinger sind sehr lecker und schnell gemacht.

              Viele liebe Grüße vom Moppelpo

              Hallo,

              hier kommt noch das Foto, in den anderen Beitrag bekomme ich es irgendwie nicht mehr rein.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Paprika; 22.07.2008, 13:33.
              Viele liebe Grüße vom Moppelpo

              Kommentar


              • #8
                Hallo Moppelpo,

                ähem....kannst Du mir Deinen Namen etwas näher erläutern....???
                Finde ihn lustig und bedeutet er das was ich meine?:xrollon:

                Kommentar


                • #9
                  Hallöchen,

                  @Floh - freu mich, dass Du die Streuselteilchen probieren möchtest

                  @Christa - *grins* - wir sehen uns ja gleich im Backkurs

                  @Annemarie - mit Schmand ? - ich würde dann eher Sahne vorziehen ich nehme oft einfach nur Wasser - bin halt sehr bequem - geht schneller

                  @Moppelpo - sorry - ich habe weiche Butter geschrieben - meinte aber kalte - werde es sofort ändern...freu mich sehr, dass Euch die Teilchen so gut schmecken

                  Liebe Grüße Andrea
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea,

                    ja, Schmand, das isst man hier so. Schmeckt richtig klasse, die Sahne wäre ja nur zum "festpappen". Hier gibt es auch Schmand unter Apfel-Streusel-Kuchen mit Rosinen. Das schmeckt zum niederknien.
                    Wenn Du mal Lust hast, kannst du es ja mal testen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallöchen Annemarie,

                      aha - also nicht nur zum festpappen *grins* - da Neugier zu meinen Stärken zählt - teste ich es natürlich mit Schmand aus - werde berichten

                      Liebe Grüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Andrea,

                        naja, man kann das Nützliche eben mit dem Geschmackigen verbinden..
                        Ich habe das vor Jahren mal für mich als "Kleber" entdeckt weil noch so ein halber Becher Schmand im Kühlschrank umeinander dümpelte.
                        Hier bei uns siehst Du viele Kuchen mit "Rahm" wobei die immer Saure Sahne oder Schmand meinen... naja, die Hessen halt!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          @ Andrea,
                          aha also meinst du es lag an meiner "weichen" Butter das die Streusel auseinander gelaufen sind?

                          @ Küchenschabe,
                          nun meine Große hat ein Buch zum "trocken" werden das heißt "Moritz Moppelpo braucht keine Windel" mehr. Ich fand den Namen irgendwie knuffig. ;-)
                          Was dachtest du was er bedeutet? *neugierigbin*
                          Viele liebe Grüße vom Moppelpo

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallöchen Moppelpo,


                            mit weicher Butter vermischen sich die Zutaten zu schnell - ich hatte ja auch geschrieben - Butter, Mehl, Zucker in den Mixtopf geben, 15 Sek. Knetstufe, eventuell auf 30 Sek. verlängern - je nach Festigkeit der Butter. - nur leider statt kalte Butter - aus Versehen weiche Butter geschrieben

                            @Moppelpo - also ich habe bei diesem Namen an eine liebevolle Bezeichnung für ein Körperteil gedacht *GRINS*

                            Grinsegrüße Andrea
                            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Moppelpo,

                              ja, muß Andrea recht geben - dachte auch an so einen etwas überdimensionierten ähem Körperteil hinten.... So wie bei mir o.ä. ..haha:xrollon: So kommen Gerüchte auf, danke Dir für Deine Aufklärung!!
                              Bei uns gibt es noch einen "Butterschmeerkuchen", da nimmt man bewusst ganz weiche Butter damit das ganze "Gekröse" besser auf dem Kuchen verläuft. Und gibt noch etwas Zimt dazu, na, kommt bei mir sowieso in jede Streusel, das mag ich gerne.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X