Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hamburger Schmalzkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hamburger Schmalzkuchen

    Hamburger Schmalzkuchen

    ... sind ein in Fett ausgebackenes, süßes und kleines Gebäck, deshalb werden sie hier an den Buden in spitzen Papiertüten mit viel Puderzucker und ohne Gabel verkauft, aus der Tüte in den Mund, wie Pommes. Es gibt sie nicht nur im Winter auf den Weihnachtsmärkten, sonder auch auf dem Hamburger Dom, das ist die große Kirmes, und anderen Vergnügungsmärkten. Vor einigen Jahren haben wir uns auf die Suche nach Rezepten gemacht und unser liebstes herausgefunden.

    Zutaten (vier Portionen zum satt essen):
    500g Weizenmehl 550 oder 405 (550 schmeckt uns ein wenig besser)
    280g Milch
    50g weiche Butter
    60g Zucker
    40g Hefe
    1 Ei
    1 TL Zitronensaft
    1 TL Salz

    Puderzucker, bei uns kommen ca. 125g darauf, wenn die obere Schicht gegessen ist, wird nach gestreut.

    Zubereitung:
    • Milch, Butter, Zucker, Hefe, Ei, Zitronensaft und Salz 3-4 Min./37°/Stufe 2 erwärmen, je nachdem kann es länger dauern, bis die 37° erreicht sind.
    • Mehl zufügen und 2 Min./Teigknetstufe verarbeiten
    • 30-60 Minuten im Topf gehen lassen
    • Ausreichend Fett in einer Fritteuse auf 180° erhitzen.
    • Der Teig ist klebrig und weich, mit etwas Mehl bestäuben und aus dem Topf holen.Auf einer bemehlten Arbeitsfläche (Backbrett, Backmatte) zu einer Kugel rund formen und dann ausrollen. Die Teigplatte sollte zwischen 5 und 10mm dick sein.
    • Mit einem Pizzaroller 1-1,5 cm breite Streifen schneiden, diese wieder in Stücke à 1-1,5cm schneiden
    • Nach und nach 3-4 Minuten frittieren, dabei immer wieder mit einer Gabel oder zwei Essstäbchen umrühren, so dass die Schmalzkuchen möglichst gleichmäßig gebräunt werden.
    In eine große Schale geben und mit ausreichend Puderzucker versehen.


    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    Zuletzt geändert von Susanne; 09.01.2021, 17:45.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Meine Güte, sehen die LECKER aus !
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen,

          die sehen ja echt klasse aus. Meine Friteuse ist komplett neues Fett drin. Muss nur vorher wissen, was 510er Mehl ist. Kenne ich nicht. Welche Vorzüge hat das?

          Mit dem Mehlrechner ergab das jetzt 360 gr. Mehl Typ 550 und 140 gr. Mehl Typ 405.

          Lieben Gruß - Gaby
          Lieben Gruß - Gaby

          Kommentar


          • #6
            Oh sehen die gut aus - ich liebe Schmalzkuchen und da es keinen Weihnachtsmarkt gab, gab es auch keine Schmalzkuchen für mich. Jetzt lockt das Rezept zum nachbacken, muss doch mal gucken, ob ich noch den Frittierkorb im Keller habe.
            Vielen Dank für das Rezept Susanne!
            Liebe Grüße Kirsten

            Kommentar


            • #7
              Die habe ich schon ganz lange nicht mehr gegessen. Jetzt bekomme ich direkt Appetit darauf.
              Liebe Grüße
              Rena
              Liebe Grüße von Rena

              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

              Kommentar


              • #8
                Ups, Mehltyp 550, da hatte sich oben ein Fehler eingeschlichen, ich korrigiere das gleich! Danke!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Na, da bin ich ja gespannt, ob ihr bald Schmalzkuchen macht!

                  Mir haben die Weihnachtsmärkte auch gefehlt, wir treffen uns seit ein paar Jahren mit Cousinen auf dem Bremer mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, dort esse ich einen Dinkelfladen, die anderen ein halbes Schwein im Brötchen, dann gibt es Glühwein und später gehen wir Sushi essen. Schmalzkuchen gibt es dort nicht. Aber das macht ja nichts, wenn man sie zu Hause haben kann.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X