Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

superschnelle Bisquitrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superschnelle Bisquitrolle

    Superschnelle Bisquitrolle

    Zutaten:

    4 Eigelb
    4 EL warmes Wasser
    200 g Zucker
    1 Pck. Vanillinzucker
    4 Eiweiß
    80 g Speisestärke
    80 g Mehl
    1 TL Backpulver
    Fett zum Ausfetten
    Zucker zum Aufrollen
    für die Füllung:
    etwas Rum (kann man auch weglassen)
    1 Glas Himbeerkonfitüre (oder andere)
    zum Bestreuen:
    evtl. Puderzucker

    Zubereitung:
    • Rühraufsatz aufsetzen
    • Zucker, Vanillezucker, Wasser und Eiweiß 2,5 Min./Stufe 2-3
    • Eigelb durch die Deckelöffnung aufs laufende Messer geben,
      20 Sek./Stufe 2-3
    • restliche Zutaten dazugeben, 20 Sek./Stufe 1-2
    • Den Teig auf das gefettete, mit Backpapier ausgelegte Backblech streichen
      und bei 200 °C Ober-/Unterhitze 10-15 Min. backen.
    • Wenn der Teig nach Rührei riecht, mal nachsehen, meist ist er dann fertig - nicht zu braun werden lassen, dann wird er hart!
    • in der Backzeit ein Küchenhandtuch auf der Arbeitsplatte ausbreiten und mit Zucker bestreuen
    • den gebackenen Boden auf das Tuch stürzen und sofort mit Rum beträufeln und mit Konfitüre bestreichen.
    • dann mithilfe des Handtuchs durch leichtes Anheben aufrollen
    • evtl. mit Puderzucker bestreuen (ist aber eh schon sehr süß)
    Quelle: In Anlehnung an ein Rezept aus "Das große Buch vom Backen" von Naumann & Göbel

    Ich mache das Rezept gerne, wenn es schnell gehen muß (15 Min. Backzeit) und ich mal wieder keine Butter gekauft habe, aber trotzdem backen will.
    Vorsicht: macht süchtig - mein 13-jähriger ging heute nicht zu seinen Freunden, weil es die "Rolle" gab.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 19.01.2009, 02:01. Grund: Leerzeilen entfernt

  • #2
    Hallo Kesselköchin,

    das ist ja interessant. Das Buch habe ich auch. Es ist meine "Backbibel".

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kesselköchin,

      soeben hab ich Deine wirklich superschnelle Bisquitrolle aus dem Ofen geholt, gefüllt und gerollt. Jetzt kühlt sie fertig aus.

      Mein Sohn (fast 15) meinte, als er sie so da liegen sah: "Die sieht aus wie ein toter Seehund" , holte sich ein Messer und schnitt sich gleich ein Eckerl von ab. Er war begeistert, ich auch.

      Bin schon gespannt, was unser Besuch morgen dazu sagt.
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        ... meine "Backbibel" auch - sieht auch entsprechend aus ;-)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Kesselköchin,

          ich kenne das Rezept gut, es ist ein Lieblingsrezept meiner Mutter....
          Allerdings hat sich die Rolle bei mir immer standhaft gewehrt, sich zu einer solchen aufrollen zu lassen......
          Dein TM-taugliches Rezept motiviert mich, es noch mal zu probieren
          Heute back ich, morgen brau ich
          und übermorgen dann, fang ich von vorne an.
          Es ist schön, dass jeder weiß,
          dass ich Rumpelstilz heiß

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kesselköchin,

            auch von meinem Besuch gestern nur höchstes Lob für Deine Bisquitrolle . Die beiden waren ganz begeistert. Auch meine Schwiemu bekam noch ein kleines Stückchen zum Probieren --> ebenfalls volles Lob.

            Es ist nix mehr da, alles aufgefuttert.

            Deine Rolle kommt zu meiner Sammlung. Danke für das echt superschnelle Rezept.

            Die gibst auch, wenn ich Butter zu Hause habe .
            Liebe Grüße Martina
            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rumpelstilz,

              wenn sich die Rolle "weigert", dann ist sie evtl. zu lange gebacken worden. Die Ränder dürfen nicht braun sein, die bricht sonst.
              Ich nehme sie raus, wenn es angenehm nach "Eierkuchen" duftet und wenn der Teig sich auf Druck mit den Fingern "gut" anfühlt. Dann ist es genau richtig zum rollen. Probiere es bitte mal aus.

              Kommentar


              • #8
                Lecker....

                Hallo Kesselköchin!
                Heute mittag habe ich kurz entschlossen Dein tolles Rezept ausprobiert.
                Die ist ja so genial lecker!! Gibt es auf alle Fälle bald wieder!
                Das mit der Backbibel habe ich einfach überlesen...

                Danke für´s Rezept!

                Caskara

                Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
                (Lothar Habler)

                Kommentar


                • #9
                  Bisquitrolle

                  Hallo zusammen,
                  ich fülle diese "tolle Rolle" immer noch mit 2 ganzen Bananen(die müssen allerdings schön gerade sein),schmeckt superlecker.
                  Gruß Ingrid.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Kesselköchin,

                    vielen Dank für diese super Rezept. Schnell, einfach und super gut!!!

                    LG
                    Dana
                    Liebe Grüße
                    Dana

                    Kommentar


                    • #11
                      Huch ging die schnell! Gestern kurz vor der Feier noch fix gemacht, die Hausfrau denkt ja immer, es kommen ausgehungerte Horden und macht in letzter Minute noch schnell was dazu. Selbstgemachte Erdbeermarmelde war auch noch da. Und die Gäste waren begeistert, sogar die Uroma konnte diese Rolle selber essen und hat sie gelobt, die 4-jährige Urenkelin übrigens auch.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallöchen,

                        nach dem vielen Lob muss ich die demnächst auch mal ausprobieren.

                        Aber: warum muss man das Backblech fetten wenn man eh Backpapier drauflegt? Wenn es festkleben soll, dann tuts doch auch ein wenig das Backblech anzufeuchten?
                        Liebe Grüsse

                        Angie

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Angie,

                          hmm, eingefettet hab ich beim Backen das Backpapier nicht. Hab den Teig so draufgegeben und nach dem Backen sofort das Papier abgezogen.

                          Hat bei ohne Einfetten geklappt. Darfst nur nicht zu lange backen, sonst wirds ein Brett .
                          Liebe Grüße Martina
                          Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,
                            ich habe noch einen Tipp:
                            Nach dem Abbacken Zucker auf den Bisquit streuen , ein Backpapier drauflegen ,umdrehen und auskühlen lassen.
                            Funktioniert perfekt,und damit gibt es nun auch bei uns leckere Rollen,heute z.B. mit Fruit Fool
                            Zuletzt geändert von Penny Lane; 25.06.2010, 11:48. Grund: Verlinkung angepaßt
                            Liebe Grüße von Maria
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            Fotoblog

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              ich möchte morgen diese Bisquitrolle zu einem Geburtstag verschenken, dazu MUSS sie aber unbedingt eine (hitzetaugliche!!!) Zitronenrolle sein.

                              Habt Ihr eine Idee für die Füllung???

                              Bitte,...
                              bitte...

                              ...
                              ...
                              schnell !!!
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X