Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stollen Dresdner Art von Ingelein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
    Doch Penny, leider.

    Wann hast Du ihn denn gebacken? Echter Stollen sollte mindestens 3 Wochen ruhen!!! Er wird immer besser. Wirklich. Ein frischer Stollen schmeckt doch wie Kuchen und nicht wie Stollen. Der zieht so richtig durch.
    Oh, oh,

    dann back ich keinen mehr...................

    habs immer noch nicht geschafft!
    Schönen Gruß Rothaut

    Kommentar


    • #47
      Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
      Muta, wir essen den Stollen mindestens bis weit in den Januar rein! Da wir vor Weihnachten nie so viele Weihnachtsplätzchen essen, haben wir dann Weihnachten noch nicht die Nase voll,
      Liebe Grüße
      Auch bei uns ist in der Adventszeit eher 'Schmalhans Küchenmeister' - dieses Jahr allerdings nicht ganz so streng wie in den Jahren davor .
      Honigkuchen und Stollen wurde auch bei uns erst an Weihnachten angeschnitten (jedenfalls, als Omi noch mit dabei war). Und, sei versichert, liebe Muta, es schmeckt auch noch im Februar - und zwar richtig lecker! Schwarzbrot mit Butter und ne Scheibe Stollen drauf - ah ich freu mich drauf und hoffe, daß auch so lange etwas übrig bleibt!

      @ Rothaut: aus diesem Grunde würde ich doch empfehlen, noch einen Stollen zu backen!
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
        @ Rothaut: aus diesem Grunde würde ich doch empfehlen, noch einen Stollen zu backen!
        Hallo Penny,

        ach, ich schwanke, also wenn ichs morgen nicht schaffe, dann lass ichs!!!!!

        Letzte Chance!!!!!

        14.12.: Schande über mich!!! Ich hab mir einen Dresdner Christstollen gekauft, ich schaffs einfach nicht mehr......................

        Nächstes Jahr, neue Chance!
        Zuletzt geändert von Rothaut; 14.12.2011, 17:27.
        Schönen Gruß Rothaut

        Kommentar


        • #49
          Dieser Stollen ist ein Gedicht!
          Wir haben heute angeschnitten und ich kann dieses Rezept wirklich empfehlen. Durch das Dinkel-VK-Mehl ist der Teig zwar etwas dunkler geworden aber der Geschmack ist wunderbar.
          Dieses Rezept kommt in die Rubrik 'laminieren'
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Penny Lane; 18.12.2011, 18:57.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #50
            Hi Penny,

            ich sehe gerade, dass Du den Stollen mit Dinkelvollkornmehl gebacken hast. Das ist eine super Idee. Die werde ich aufgreifen! Nur die obligatorischen Verschenkstollen werde ich mit Weißmehl backen.

            @all: Denkt dran, am 1 Advent muss der Stollen für Weihnachten gebacken werden. Dann ist er schön durchgezogen. Es sind nur noch 2 Wochen bis dahin.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #51
              Hmmmmm....sehr sehr lecker
              ....sieht er aus
              Zutaten sind gekauft
              Kann der Stollen auch von Kindern gegessen werden(wegen dem Rum)?
              Liebe Grüße
              Kerstin

              Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
              (Caroline Patt)


              Kommentar


              • #52
                Hallo Kerstin,

                wir haben ihn auch als Kinder gegessen. Es verfliegt ja viel Alkohol beim Backen. Natürlich bleibt da ein wenig Restalkohol, aber mir hat er nicht geschadet....! Meinem Bruder übrigens auch nicht.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #53
                  O.k. danke Sigrid

                  Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man die Stollen hintereinander backen muss. Kann man die nicht gleichzeitig entweder auf einem Blech oder bei Heißluft auf zwei Blech backen?
                  Liebe Grüße
                  Kerstin

                  Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                  (Caroline Patt)


                  Kommentar


                  • #54
                    Oh nein, Kerstin, backe niemals Stollen mit Heißluft. Er schmeckt dann nicht richtig!!! Ich habe es probiert. Es macht tatsächlich was aus, wie Du die Sachen backst. Ich habe auch schon versucht 2 nebeneinander zu backen, dass geht aber nur, wenn Du einen extra breiten Backofen hast. Sonst "wachsen" die Stollen zusammen.
                    Hintereinander weg ist gar kein Problem. Ich mache ja jedes Jahre richtige Backorgien. Da läuft mein Backofen den ganzen Tag. Es geht wirklich leichter als man denkt.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #55
                      Ok....danke für den Tipp
                      Hätte sonst mit Heißluft gebacken

                      Morgen geht´s los. Rosinen sind schon beschwipst
                      Liebe Grüße
                      Kerstin

                      Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                      (Caroline Patt)


                      Kommentar


                      • #56
                        Hallo Kerstin,

                        ich finde es toll, dass Du so früh anfängst. Dann schmeckt der Stollen ja schon kurz vor Weihnachten richtig gut.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #57
                          Wenn er bis dahin noch lebt
                          Liebe Grüße
                          Kerstin

                          Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                          (Caroline Patt)


                          Kommentar


                          • #58
                            Der muss bis dahin noch leben. Back lieber zwei Stollen, wenn Du es nicht aushalten kannst. Er wird immer besser, je länge er liegt!!!
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #59
                              O.k. wir versuchen es

                              Aber die Menge ist für den Thermomix schon ziemlich heftig.....er hatte schon zu tun und hat es kaum geschafft
                              Liebe Grüße
                              Kerstin

                              Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                              (Caroline Patt)


                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
                                [*]Stollen mit warmen Wasser bestreichen und noch einmal gehen lassen. Man fühlt es, wenn er fertig ist. Es hat ca. 30 Minuten gedauert.
                                Hallo,
                                Inspiriert von den tollen Berichten habe ich mich heute auch ans Werk gemacht. Obwohl ich gleich nach dem nachhause kommen angefangen habe, bin ich nun erst bei der Hälfte der Zubereitungspunkte angelangt (2. Gehen von 1 Std.). Wenn alles klappt, kommt Stollen Nr. 1 um Mitternacht aus dem Ofen und Nummer 2 um 1 Uhr jetzt bin ich nur noch gespannt, ob ich nachher noch fühle, wann er backreif ist (oder doch eingepennt auf dem Sofa liege).
                                Aber bisher macht die Produktion noch jede Menge Spass.

                                Es ist 0.59 Uhr und vollbracht sie sehen toll aus! Gute Nacht, schlaft auch gut!
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Apfelbaum; 21.11.2012, 01:02.
                                Liebe Grüße
                                von Christa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X