Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bananen-Honig-Teig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bananen-Honig-Teig

    Bananen-Honig-Teig

    Zutaten:

    6 Bananen + Wasser = 750g
    25 g Hefe
    4 EL Honig
    1 Handvoll Pekannüsse
    1 EL Brötchenback
    1000 g Mehl ( 2/3 helles Dinkelmehl, 1/2 Kamut und Dinkel frisch gemahlen)
    ca 100-200 g Wasser
    15 g Olivenöl
    4 EL Honig

    Zubereitung:
    • Bananen mit Wasser 10 Sek./Stufe 5 pürieren
    • Hefe, Honig, Salz, Brötchenback, 2/3 vom Mehl 10 Sek./Stufe 8 mischen
    • restliches Mehl und Wasser zugeben und 5-10 Min./Knetstufe kneten, bis der Teig schoen elastisch ist (kommt auf die Mehlsorte an)
    • Teig umfüllen und ca. 30 Min gehen lassen
    • als Brötchen nebeneinander aufs Blech setzen, als Bretzel oder Schneckennudeln formen
    • 4 El Honig über den Teig geben
    • 20 Min gehen lassen und bei 200 °C im vorgeheizten Ofen backen
    Variante: 570 g Teig ergibt in 60 Min./Varoma/Stufe 1 ein wunderbares Toastbrot. Den zusätzlichen Honig weglassen.

    Brötchenback 1 EL Lecithin mit jeweils einer Messerspitze Ingwer gemahlen und Vitamin C-Pulver

    Quelle: abgewandelt von Jamie Oliver / Happy Days with the Naked Chef
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 13.11.2012, 19:38. Grund: Leerzeilen entfernt

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Hallo Elli!

    Und das schafft der TM? Mit einem Kilo Mehl??? Ich hab mal Quarkbrötchen mit 500g Quark und 500g Mehl versucht... Das konnte ich alles noch von Hand nachkneten...

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen Nelja,

      @1 Kilo Mehl - schafft der TM 31- wichtig hierbei: Flüssigkeit zuerst in den Mixtopf geben, dann das Mehl, mit dem Spatel arbeiten.

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea!

        Danke für die Antwort! Dann werde ich das doch noch mal testen...
        Zählt der Quark in diesem Fall als Flüssigkeit? Ich weiß grad gar nicht, was da noch alles reinkommt, muss ich noch mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin...

        Kommentar


        • #5
          Huhu Nelja,

          sicher - Quark zählt mit

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Nelja,

            meinst Du ich haette es sonst geschrieben ? Wie von Andrea bestaetigt, ist die Fluessigkeit zuerst im Mixtopf. Ich geb erst 2/3 Mehl zu, mixe wie oben geschrieben auf Stufe 8 und geb den Rest Mehl dazu. Die ersten 2 Minuten hab ich mit dem Spatel nachgeholfen. Du kannst natuerlich auch nur das halbe Rezept ruehren

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ihr Lieben,

              inspiriert durch diesen Beitrag habe ich gestern meinen Knuspervorratsteig mischen wollen - erst das Wasser, wie ich hier gelernt hatte, dann das Mehl, die Hefe, Salz etc und fing an zu mixen - nichts! Ich vernahm das Motorengeräusch aber sonst - nichts - mein Mann hatte den Mixtopf mit dem Fuß ohne Messer zusammengesetzt und in den TM - ich habe natürlich nicht geprüft und ab mit den Zutaten in den Topf - könnt Ihr Euch die Riesensauerei vorstellen, vor allem im "Messerloch"

              Jetzt kämpfe ich gerade noch mit mir, ob ich mich noch mal in die Geschäfte begebe, um Bananen für dieses leckere Rezept zu kaufen, ich habe nur noch 3 Stück, sonst wird mit dem Rezept erst wieder nächstes Jahr etwas .....
              Liebe Grüße von Grisu
              _____________________________________________
              Variety is the spice of life

              Kommentar


              • #8
                .......und aus der Versenkung geholt!
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  gute ,seeeehr gute Idee

                  Versemkung beenden ist für dieses Rezept eine phantastische Idee ,Danke dafür ,

                  Elke ,ich hab immer Bananen zum verarbeiten da

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Elli,

                    den werde ich vegan backen. Statt Honig werde ich Ahornsirup benutzen.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X