Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaffeesahne Torte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaffeesahne Torte

    Kaffeesahne-Torte

    Zutaten:

    für den Biskuit: (---> Rezept von Sonnenanbeterin
    )

    6 Eiweiß
    6 Eigelb
    200 g Zucker
    1 Prise Salz
    120 g Mehl
    120 g Stärkemehl
    1 Päckchen Backpulver
    2 EL lösliches Kaffeepulver

    für den Kaffeezucker und Füllung:

    100 g Zucker
    1 ½ - 2 EL löslicher Kaffee
    1200 g Sahne

    Zubereitung:

    Biskuit:

    • 1 Schälchen auf den Mixtopfdeckel geben, Waage einstellen, Zucker einwiegen, beiseite stellen.
    • Schmetterling/Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.
    • Eiweiß & Salz in den Mixtopf geben 3 Min./50°/Stufe 4.
    • Thermomix auf 2 Min./Stufe 3 einstellen und den Zucker & Kaffeepulver durch die Deckelöffnung rieseln lassen.
    • Thermomix auf 1 Min./Stufe 2 stellen und die Eigelbe durch die Deckelöffnung gleiten lassen.
    • Mehl und Stärke in den Mixtopf wiegen & Backpulver zugeben, Stufe 3 einschalten und sofort wieder den Regler runter stellen, dieses 3 x wiederholen (Intervall).
    • Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben (Rand darf nicht gefettet sein!)
      Bei ca. 175 °C im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze ca. 40 Min. backen.

    Kaffeezucker und Füllung:
    • Zucker und Kaffeepulver in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren.
    • Mixtopf kurz mit kalten Wasser aussülen und abtrocknen.
    • 1200 g geschlagene Sahne --> Rezept: Blitzschnell Sahne schlagen.
    • ca. 5 EL von der geschlagenen Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen (Deko)
    • Ausgekühlten Biskuit 1 x durchneiden, die geschlagene Sahne ca 2- 3 cm dick auf dem unteren Boden verteilen, auf die Sahne die Hälfte vom Kaffeezucker streuen/sieben (kleines Sieb).
    • Den oberen Boden auflegen und mit dem Rest der Sahne bestreichen (auch den Rand) und mit Kaffeepulver (bis auf 1 TL Kaffeepulver = Deko für die Sahnetuffs) bestreut.
    • Danach Sahnetuffs aufspritzen und mit dem übrigen TL Kaffeezucker bestreuen.


    Anmerkung:

    Der Mixtopf muss zum Eiweißschlagen fettfrei sein!


    Diese Torte kann auch 1 Tag vorher zubereitet werden, schmeckt dann nochmal so gut.



    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 19.12.2010, 21:36.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    die sieht toll aus!

    Was wäre denn, wenn man statt Kaffee, Kakaopulver nimmt?
    Dann würden die Kinder evtl. mitessen was besser für meine Figur wäre

    Grüße
    Sabine

    Kommentar


    • #3
      Zitat von audrey680 Beitrag anzeigen
      Dann würden die Kinder evtl. mitessen was besser für meine Figur wäre

      Grüße
      Sabine
      ... nicht nur für deine

      Aber das ist ne tolle Idee!
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,


        Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
        .


        1,2 ltr. Sahne ????? Ist das richtig??? Das sieht auf Deinen Fotos nicht so aus.
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen an Euch,

          @Sabine - probier es mit Kakaopulver aus, ich würde dann auch etwas Zucker zum Kakaopulver geben und pulverisieren

          @Gaby - 1,2 Liter Sahne sind richtig, der Rand der Torte wird z.B auch mit Sahne bestrichen

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hach... wenn es kalt draußen wird, habe ich hoffentlich Lust wieder 'ne Torte zu machen...
            Liebe Grüße Bärbel

            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

            Kommentar

            Lädt...
            X