Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hefezopf mit Himbeeren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hefezopf mit Himbeeren

    Dieses Rezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt

    Hefezopf mit Himbeeren

    Zutaten:

    Teig

    3 EL Zucker (60 g)
    1 unbehandelte Zitronenschale (Schale mit Sparschäler abschneiden wie Kartoffeln)
    ½ Hefewürfel
    25 g Butter
    1 dl Milch (100 ml)
    1 Ei
    300 g Mehl
    ¼ KL Salz
    Füllung
    150 g Mandeln
    250 g Himbeeren (können auch gefrorene verwendet werden, Saft abtropfen lassen)
    5 EL gezuckerte Kondensmilch
    (Anm. von Krabbe, hier wäre das "Milchmädchen")
    ½ Zitrone (nur Saft)

    Zubereitung:
    • Zucker und Zitronenschale in den Mixtopf geben und ca. 10 Sek./Stufe 10 Zitronenzucker herstellen. (Zitronenschale abreiben entfällt somit).
    • Alle Zutaten bis und mit Ei in den Mixtopf geben und nochmals 5 Sek./Stufe 6 miteinander mischen.
    • Mehl und Salz dazu geben und 2 Min./Teigstufe einstellen.
    • Hefeteig herstellen und in eine Schüssel umleeren und zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. auf’s Doppelte aufgehen lassen.[/FONT]
    • Mandeln in den trockenen Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 10 mahlen. Alle restlichen Zutaten dazu geben und 10 Sek./Linkslauf/Stufe 2 zu einer Masse vermischen.
    • Teig halbieren, auf wenig Mehl zu je einem Rechteck von ca. 20 x 40 cm auswallen. Füllung darauf verteilen, dabei ringsum einen Rand von ca. 2 cm freilassen. Rand mit Wasser bestreichen und Teig von einer Längsseite her locker aufrollen.
    • Die Rollen im Kreuz übereinander legen, zu einem Zopf flechten, auf’s Backblech legen und nochmals 30 Min. aufgehen lassen.
    • Ca. 45 Min. in der unteren Hälfte des auf 180° vorgeheizten Ofens. Zopf während des Backens zweimal mit Kondensmilch bestreichen.

    Hmmm, sehr fein zum Kaffee oder für den Sonntagsbrunch.

    Herzlichen Dank an babajaga für die Fotos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 02.09.2008, 22:31.
    Dieses Rezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt.

  • #2
    Hallo, warte schon ganz gespannt auf den Sonntagskaffee. Dieser interessante Zopf hatte es mir angetan. Er duftet, könnte gleich rein beißen...... Aber er ist noch soooo heiß............schade.
    Beim nächsten Mal werde ich die Himbeeren durch ein Sieb streichen, denn ganz geblieben sind sie trotz Linkslauf nicht. Ein Paar werde ich zurück behalten und dann auf die Masse streuen. Trotz der Nüsse hatte ich das Gefühl auf den Kernen rumzubeißen.......aber vielleicht ist es nur bei mir so. Jeder sollte nach seinem Gusto mit der Süße bei der Füllung variieren.Ich habe nachgesüßt.
    Zuletzt geändert von muemmel; 14.07.2008, 07:46.
    Liebe Grüße schickt muemmel

    Kommentar

    Lädt...
    X