Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cornflakes-Butterkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cornflakes-Butterkuchen

    Guten Morgen allerseits,

    diesen schnellen und einfachen Kuchen habe ich soeben gebacken. Was ich schon so "zufällig" genascht habe, schmeckt super. Bin gespannt, was der Rest meiner heutigen Testesser dazu sagt.

    Vielleicht kann ich heute Abend noch ein Foto vom aufgeschnittenen Kuchen nachreichen, eben ist er noch zu warm.

    Cornflakes - Butterkuchen

    Zutaten:

    250 g gut gekühlte Schlagssahne
    225 g Zucker
    1 Vanillinzucker
    4 Eier, Gr. M
    1 Spritzer Zitronensaft
    280 g Mehl
    1 Pck. Backpulver
    175 g Butter
    3 EL Milch
    100 g Cornflakes

    Zubereitung:
    • Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
    • Schlagsahne erst direkt vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen und in den TM gießen.
    • 125 g Zucker zufügen und 25 Sek./Stufe 5 einstellen.
    • TM auf 1 Min./Stufe 4 einstellen und die Eier einzeln nacheinander dazugeben.
    • Mehl und Backpulver dazuwiegen und 20 Sek./Stufe 4 unterrühren.
    • Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen.
    • Im vorgeheizten Ofen 10 Min. vorbacken. In der Zeit TM ausspülen.
    • Wenn die 10 Minuten Erstbackzeit des Kuchens herum sind, Kuchen aus dem Ofen nehmen.
    • Erst jetzt Butter, 100 g Zucker und Milch 3 Min./Varoma/Stufe 1 schmelzen.
    • Cornflakes zugeben 15 Sek./Linkslauf/Stufe 3 kurz vermengen und sofort auf dem Kuchen verteilen und ca. 10 Min. zu Ende backen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 08.08.2010, 19:03. Grund: Foto eingefügt
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Hallo liebe Krabbe,

    das liest sich sehr gut - leider sind die Cornflakes bei uns gerade alle, ich hätte noch Zimtflakes und werde den Kuchen damit auch bestimmt ausprobieren - aber gerade im Moment hab ich den 5-Minuten-Streuselkuchen-ohne-Ei mit Aprikosen im Ofen, aber so schnell wie der bei uns immer weg ist, wird das mit Deinem Kuchen nicht mehr so lange dauern

    Da die Zimtflakes ja süßer sind als Cornflakes, werde ich die Zuckermenge für den Belag wohl halbieren und dann über das Ergebnis berichten
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      Hallo liebe kleine Meta,

      also die Cornflakes, die ich verwendet hatte, waren "leicht gesüßt" und es kam mit der Zuckermenge super hin. Wie sich das bei den Zimtflakes verhält, weiß ich nicht, aber Zucker und Butter machen ja dann doch erst das Knusprige aus, oder?

      @all:
      Ich habe jetzt noch ein Foto vom angeschnittenen Kuchen oben eingefügt. Er ist tatsächlich, bis auf ein allerletztes Anstandsstückchen alle geworden und hat super geschmeckt. Am Begehrtesten war der Belag, gerade weil der so knusprig war.
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hallo liebe Krabbe,

        so, heute morgen hab ich den Kuchen schnell nachgebacken (schließlich braucht die Truppe, die unsere Terrasse neu macht, auch was zwischen die Zähne...). Ich hab dann doch nicht die Zimtflakes genommen, sondern Schoko-Karamell-Flakes. Die Zuckermenge hab ich auch nicht halbiert, sondern gelassen
        Beim Zubereiten hab ich aber erstens den Vanillezucker und zweitens den Zitronensaft vergessen, obwohl ich die Zutaten alle parat stehen hatte.... irgendwie tauchten die dann im Text nicht mehr auf. Dafür hab ich aber im Belag noch eine Prise Salz zugegeben, das schmeckt mir im Zusammenhang mit Karamell immer sehr gut.
        Am schwierigsten fand ich es, den Belag gleichmäßig auf der vorgebackenen Teigfläche zu verteilen, die Schoko-Karamell-Flakes waren da wohl etwas widerspenstiger als normale Cornflakes.

        Probiert wird erst heute nachmittag, aber wenn er so schmeckt, wie er riecht und aussieht, dann.... wird er nicht lange überleben

        Danke schön für das schöne Rezept!
        Angehängte Dateien
        Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

        "Der Weg ist das Ziel!"

        "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

        Kommentar


        • #5
          Hallo liebe kleine Meta,

          wow, das ist ja auch eine tolle Variante. Ich freue mich sehr, dass Du diesen Kuchen so schnell nachgebacken hast und bin wirklich gespannt, wie er den Terrassengestaltern und natürlich Euch schmeckt. Ausschauen tut es in jedem Fall schonmal richtig klasse.

          Ich kann übrigens schonmal berichten, dass das allerletzte Stück heute auch noch sehr gut geschmeckt, aber an Knusprigkeit über Nacht eingebüßt hat
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #6
            Hi kleine Meta, Du süßer Zahn! Is völlig klar, dass Du auf diesen Kuchen hier anspringst (ein toller Grund, dass Du die Handwerker da hast, nicht wahr? ).
            Und, liebe Krabbe: tolles Rezept! Ich muss leider warten, bis ich hier auch wieder eine Mannschaft zusammen habe, denn mehr als 1 Stück daaaarf ich dann nich (bei dem gehaltvollen Inhalt).... Aber das werde ich dann auch genießen und dann natürlich auch berichten.
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Hallo liebe Brigitte,

              ich bin auch immer froh, wenn ich mal alle zusammen habe und backen kann.

              Selber esse ich meist auch nur ein Stück Kuchen, was aber eher daran liegt, dass mir einmal in der Woche Kuchen ausreichend ist. Bin eher so der herzhafte Typ, der ein Käsebrot vorzieht.

              Was mich aber wundert..... mir war jetzt gar nicht soooo klar, dass der so gehaltvoll ist. Also mehr als andere Kuchen?
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #8
                Na, sagen wir mal so, halt generell gehaltvoll, was Kuchen nun mal so an sich hat. Ich meinte das im Vergleich zu meinem sonstigen Essen. Du weißt ja, dass ich z.Zt. dieses Apothekenumschauprogramm mache und Symbole für Fette und Kohlenhydrate abstreiche, und da kann ich bei so einem Stück Kuchen doch gaaaaanz schön viel abstreichen .
                Aber auch das mache und gönne ich mir zwischendurch. Hauptsache, die Genuß- und Abstreich-Bilanz stimmt .
                Zuletzt geändert von Brigitte; 09.08.2010, 17:21.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Achso, Geometrie, neeeee, das wusste ich nicht, habs jetzt aber verstanden. Und ich dachte schon, ich hätte die "Bombe" schlechthin angeboten
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja. ja, die Geometrie, da haste Recht. Habe sonst eigentlich alle anderen Fächer lieber gehabt als Mathe, aber dies hier klappt sehr gut . Und wie gesagt, in dieses Rechenprogramm wird irgendwann dann auch mal Dein Cornflakes-Kuchen eingespeist .
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo ihr zwei,

                      ja, zum Glück hatte ich ja heute auch genug Abnehmer für diesen leckeren Kuchen .
                      Er wurde einhellig gelobt - und ganz schnell aufgegessen

                      Und was den Gehalt betrifft - mehr als ein kleines Stück hab ich gar nicht runtergekriegt, dann war ich schon pappsatt, somit ist er auch in meine Geometrie-Übungen wunderbar einzubauen ohne vorher umständliche Matheaufgaben zu lösen

                      Ich werde ihn aber auch nochmal mit Cornflakes, also "Original", versuchen, meine Variante für heute passte aber vom Geschmack her wunderbar, nur eben das Verteilen war etwas mühsam.

                      Am besten hat mir übrigens der Rand geschmeckt - ich hab mir extra dort mein Stück weggenommen, wo etwas vom Belag daneben gelaufen war, einfach super lecker ....
                      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                      "Der Weg ist das Ziel!"

                      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                      Kommentar


                      • #12
                        ... ach das freut mich ja, sehr sogar, liebe kleine Meta,

                        dass Euch der Kuchen auch so gut geschmeckt hat.

                        Der Rand / Belag war gestern auch das Beliebteste und jeder war froh, wenn er ein Krümelchen zusätzlich ergattern konnte.

                        Ich stelle mir das mit Karamel auch toll vor. DAS probiere ich dann das nächste Mal oder einfach die Zimties der kleinen Krabbe....

                        ... wie gesagt... der Geschmack am nächsten Tag ist noch supertoll, das richtig Knusprige hingegen ist eher weg.
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Ihr Lieben,

                          welche Varianten habt Ihr noch ausprobiert?

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
                            welche Varianten habt Ihr noch ausprobiert?
                            Hallo allerseits,

                            also ich für meinen Teil habe noch keine weitere Variante ausprobiert, weiß aber, dass ich diesen Kuchen für den morgigen Kaffeenachmittag ganz frisch, also relativ kurz vor dem Verzehr backen werde, denn da knuspert er am meisten.
                            Bis dann dann
                            Krabbe

                            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                            Kommentar


                            • #15
                              Liebe Grüße Bärbel

                              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X