Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelvollkornbrot mit einem Kruemel Hefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkelvollkornbrot mit einem Kruemel Hefe

    Dinkelvollkornbrot mit einem Kruemel Hefe

    dieses Brotrezept macht kaum Arbeit, schmeckt intensiv nach Getreide und leicht saeuerlich. Laesst sich auch ohne Probleme freigeschoben auf dem Backstein backen.

    Zutaten:

    3-5 g Hefe
    1 l kaltes Wasser
    2 geh. TL Salz
    1100 g Dinkel
    200 g Roggen

    ca. 50 g Streumehl
    ca. 50 g ungeschaelter Sesam, Leinsamen und/oder Soblukerne

    Zubereitung:
    • Hefe mit Wasser in einer Schuessel verruehren, Salz dazugeben und gut ruehren (die Schuessel sollte eher hoch als weit sein - das Teigvolumen wird sich in etwa verdoppeln)
    • Das Getreide mit dem TM abwiegen und / oder mit der Getreidemuehle mahlen
    • Das frisch gemahlene Vollkornmehl auf einmal in die Schuessel geben und mit dem Kochloeffel verruehren. Kneten ist nicht notwendig. Den Teig gut abdecken.
    • Teigruhe: mind. 4 Std, oder ueber Nacht, nicht laenger als 10 Std bei normaler Kuechentemperatur
    • 2 Kastenformen einfetten und mit den Kernen oder Saaten ausstreuen. Teig kraeftig durcharbeiten, bis die Gaergase entwichen sind.
    • Backofen auf 225° - auch bei Heissluft - vorheizen. Mit Hilfe des Streumehls 2 Rollen in der Laenge der Kastenformen formen. Mit Teigschluss nach unten in die Formen legen, mit Wasser bestreichen und Saaten bestreuen. 5 Min abgedeckt gehen lassen.
    • Brote 2.Schiene von unten einschieben. Ein flaches hitzebestaendiges Gefaess mit heissem Wasser dazustellen.
    • Backzeit ca 50-60 Min
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tebasile; 02.02.2010, 21:54. Grund: Zeilenabstand korrigiert

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    DANKESCHÖN Elli!!!!!

    Das ging ja superschnell. Wird getestet. Wahrscheinlich schon morgen.
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

    Kommentar


    • #3
      Dieses Rezept hab ich auch gespeichert und schlummert nicht in der Kiste
      Angehängte Dateien

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        So eine schreckliche Kiste (bei mir Schublade) in der alles verschwindet habe ich auch. Versuche mittlerweile alles auf dem Läppi zu speichern.
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar


        • #5
          Das ist ein tolles Rezept genau mein Geschmack!

          Ich kann mich mit den "1 Würfel Hefe auf 500 Gramm Mehl"-Broten und 3-Minuten Broten einfach nicht anfreunden. Ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht.

          Ich mag die langsamen Brote viel lieber, sie schmecken einfach viel aromatischer. Da mag ich beide Arten mit Hefe oder mit Sauerteig.

          Das Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert. Danke für das tolle Rezept!
          Liebe Grüße
          Floh

          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Kann ich Dinkel auch einfach durch Weizen ersetzen? Sonst müsste ich noch erst einkaufen fahren ...

            Das Rezept klingt so praktisch: Ich mache abends den Teig und meine Mutter backt morgens, wenn mein Vater und ich im Stall sind

            Kommentar


            • #7
              Hallo Elli,

              das Brot ist lecker!

              Eine tolle Alternative wenn ich mal wieder vergessen habe am Vortag den Sauerteig wieder flott zu machen.

              @ Nelja

              Klar. Ich tausche Weizen und Dinkel immer aus. Momentan mache ich zwar mehr mit Dinkel.
              LG Tanja

              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

              Kommentar


              • #8
                Hallo Tanja ,

                ...... Bei mir stehen morgen 4 Brote davon auf dem Programm.

                @ Floh: gerne, ich freu mich ueber Dein Urteil


                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Ich habe gestern das Brot gebacken, bzw, ich habe den Teig angesetzt und meine Mutter "durfte" dann backen, als ich im Stall war. Leider ist der Teig kaum aufgegangen und daher das Brot recht klitschig von innen. Kann man zwar essen, aber so richtig vom Hocker haut es uns nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                    @ Floh: gerne, ich freu mich ueber Dein Urteil
                    Ich muss 'mal schauen, wann ich es backe, ich bin so neugierig auf das Rezept. Eigentlich wollte ich es heute Morgen gebacken haben, aber da wir gestern erst so spät nach Hause gekommen sind, konnte ich den Teig nicht mehr ansetzen.

                    Vielleicht klappt es am nächsten Wochenende.
                    Liebe Grüße
                    Floh

                    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Nelja ,

                      schade dass Euch das Dinkelbrot nicht schmeckt. An dem Misserfolg ist vielleicht Eure Teamarbeit schuld . Unser Brot ist wie immer klasse geworden

                      Schoenen Gruss
                      aus Tebasiles Kitchen


                      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Elli!

                        Eigentlich klappt unsere Teamarbeit ganz gut
                        Nur wenn da die Gärgase heraus geknetet werden sollen, aber gar keine Gase da sind... Kann man die auch nicht heraus kneten...

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten morgen

                          das Brot möchte ich heute backen...
                          die Schüssel steht schon parat...

                          liebe Grüße
                          Gaby
                          wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            mein Teig geht gerade !
                            Zuletzt geändert von Nettia; 07.02.2010, 21:35.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Elli,

                              vielen Dank für dieses Brotrezept.

                              Das wird es in Zukunft öfter geben. Ich war ja erst ein bisschen skeptisch,
                              aber es hat prima geklappt und schmeckt ausgezeichnet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X