Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordviren Tomatenaufstrich vegan/glutenfrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordviren Tomatenaufstrich vegan/glutenfrei

    Tomatenaufstrich

    Zutaten:

    150 g Sonnenblumenkerne
    80 g getrocknete Tomaten
    2 Schalotten
    1 TL Olivenöl
    50 g Sonnenblumenöl
    60 g Tomatenmark 3-fach konz.
    Zitronensaft (etwa 1/2 Zitrone)
    1 Topf Basilikum (alternativ 1 Beutel TK-Basilikum, z.B. Aldi)
    Pfeffer
    Thymian
    Rosmarin
    ggf. Salz

    Zubereitung:
    • Sonnenblumenkerne mit etwa 0,5 l Wasser 15 Min./100°/Sanftrührstufe kochen
    • In ein Sieb abgießen, die restlichen Kerne aus dem TM über dem Sieb ausspülen, dabei die Kerne abspülen. TM grob abtrocknen
    • Die getrockneten Tomaten 20-25 Sek./Stufe 8 schreddern
    • Schalotten dazu 5 Sek./Stufe 5, alles runterschaben und Olivenöl zugeben
    • 5 Min./100°C/Stufe 2 dünsten
    • Sonnenblumenkerne und die restlichen Zutaten zugeben und 1-2 Min./Stufe 4-5 pürieren, zwischendurch abschmecken und Masse nach unten schaben

    Wenn sich die Masse schlecht pürieren lässt (also z.B. das Messer schnell ins Leere läuft) einfach noch Öl zugeben. Meiner Erfahrung nach ist es bei diesem Aufstrich einfacher, länger auf niedriger Stufe zu pürieren, als mehrfach nur kurz auf Stufe 10.
    Ich nehme Sonnenblumenöl, weil der Aufstrich nach Tomate-Basilikum schmecken soll und mir größere Mengen Olivenöl zu sehr vorschmecken.
    Salz braucht man im Allgemeinen nicht zugeben, da die getrockneten Tomaten viel Salz enthalten.
    Thymian und Rosmarin runden den Geschmack gut ab, auch ein Blättchen Liebstöckel frisch aus dem Garten macht sich gut.

    Mir schmeckt der Aufstrich besonders gut zwischen Brot und Käse.

    Varianten:
    - Einen Teil der Sonnenblumenkerne durch Nüsse, z.B. Pistazien ersetzen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.01.2011, 20:35. Grund: formatiert
    Schöne Grüße: Heike
    ------------------------

    A Computer without windows is like icecream without ketchup!

  • #2
    Juchhu!

    Ich danke Dir liebe Lumme! Werde direkt getrocknete Tomaten nachher mitbringen!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Liebe Heike,
      hast Du echte getrocknete Tomaten genommen oder getrocknete Tomaten in Öl?
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Boaaaah!!
        ...hopshops..ich glaub, ich geh gleich Mal gucken, ob ich alles da habe!
        Danke Heike!!!!!


        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
        Seneca

        Kommentar


        • #5
          Moin Penny Lane,

          ich nehme "echte" getrocknete Tomaten.
          Also die trockenen. Die lassen sich besser schreddern. Es geht wohl auch mit den eingelegten, das ist aber Schweinkram und es ist schwierig, die richtige Menge abzuschätzen. Geschmacklich ist es mir mit den Eingelegten auch nie so recht gelungen.
          Schöne Grüße: Heike
          ------------------------

          A Computer without windows is like icecream without ketchup!

          Kommentar


          • #6
            Und Penny,

            der Geschmack ist einfach ! Basilikum muss noch auf die Liste für gleich....
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
              Und Penny,

              der Geschmack ist einfach ! Basilikum muss noch auf die Liste für gleich....


              Danke Susanne,

              ich bin gespannt, was meine Kolleginnen morgen dazu sagen werden. Sie bekommen ein Dreiminutenbrot dazu, das will ich morgen früh machen.
              Die Damen sind mäkelig und ehrlich
              Schöne Grüße: Heike
              ------------------------

              A Computer without windows is like icecream without ketchup!

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Und dieser Aufstrich mit Quark verrührt über Salat lecker!

                Kommentar


                • #9
                  Meiner ist fertig,

                  und schon eine Portion verschenkt... leider hatte ich dann doch nicht genug Sonnenblumenkerne und 'musste' mit Pistazien auffüllen (knapp die Hälfte), aber auch diese Variante schmeckt sehr lecker.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie schaaade!

                    Ich hab feststellen müssen, dass gar keine SobluKerne mehr daheim im Schrank sind und getrocknete Tomaten zu wenige und im 'zu-Fuß-zu-erreichen-Laden' jibbet sowatt nich!

                    Dann eben morgen!

                    Und morgen geht er dann auch mit hin zum Seminar-WE! Und nächste Woche mach ich ihn für unser Buffet..

                    Schon fest eingeplant*g*

                    Du willst ein 3 Minuten-Brot machen? Welches ist das denn? Das mit Hefe, Körnern und (Balsamico-)Essig?



                    Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                    sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                    Seneca

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Heike,

                      lieben Dank für's Rezepteinstellen!

                      Ich werde den Aufstrich gleich am WE zubereiten, dann habe ich was für mein Bürobrot in der kommenden Woche.

                      Das es bei Aldi TK-Basilikum gibt, wusste ich noch gar nicht. Da muss ich am Samstag gleich 'mal reinschauen, wenn ich auf dem Weg zum Bioladen dort vorbei gehe.
                      Liebe Grüße
                      Floh

                      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh super - dann kommt Basilikum noch auf die Einkaufsliste. Ich freue mich schon auf den leckeren Aufstrich. Ich habe noch eine Menge sonnengereifte, getrocknete Tomaten aus dem Iran - davon könnte ich ja mal 80 Gramm 'opfern'
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          @all,

                          Ihr seid ja voller Tatendrang!

                          @Floh
                          das Basilikum liegt gaaaaanz tief unten in der Truhe, maximal 1 Beutel unter etwa 100x Petersilie und 50x Zwiebeln und 98x Kräutermischung.

                          @Blanka
                          ich mache das Dreiminutenbrot mit 40% frisch gemahlenem Dinkel, Himbeeressig und etwa einem Eßlöffel Rübensirup. Weitere Körner lasse ich weg.

                          @Salsa Picante
                          die Variante mit Nüssen/Pistazien werde ich oben noch ergänzen.

                          @Penny Lane
                          dann brauchst Du vermutlich weniger Tomatenmark :-)
                          Zuletzt geändert von dielumme; 20.01.2011, 21:00. Grund: Ergänzt
                          Schöne Grüße: Heike
                          ------------------------

                          A Computer without windows is like icecream without ketchup!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von dielumme Beitrag anzeigen
                            das Basilikum liegt gaaaaanz tief unten in der Truhe, maximal 1 Beutel unter etwa 100x Petersilie und 50x Zwiebeln und 98x Kräutermischung.
                            Hab lieben Dank für den Tipp, da werde ich mich also auf einen Tieftauchgang in die Aldi TK-Truhe vorbereiten.
                            Am besten nehme ich dann auch Herrn Floh mit, damit er mich notfalls an den Füßen wieder herausziehen kann.
                            Liebe Grüße
                            Floh

                            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                            Kommentar


                            • #15
                              Foh,

                              dann zieh dir mal deinen dicksten Mantel, Mütze, Schal und Handschuhe an, denn der Herr Floh kann dich da nicht rausziehen, der muss das ganze bitte Filmen, damit wir auch was davon haben.
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X