Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veganer Streich-"Käse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veganer Streich-"Käse"

    Für mein "Frauen-Wochenende" brauchte ich noch Aufstriche. Da ich wenigstens versuchen will, möglichst vegan zu essen, habe ich entsprechend auch etwas ausprobiert.

    Zutaten:

    1 El. feinstes Reismehl (ich habe es in der Mühle gemahlen)
    120 g Cashews
    1 Tl. Agar-Agar
    400 ml. Wasser
    1 1/2 Tl. Steinsalz
    1 El. Zitronensaft

    Zubereitung:
    • Cashes auf Stufe 10 / 8 Sek. mahlen
    • Alle anderen Zutaten dazu, 6 Min. / 100 Grad / Stufe 3 aufkochen.
    • In Gläschen abfüllen

    Das Ganze hat 3 Babygläschen ergeben. Nachdem ich das erste Gläschen gefüllt hatte, habe ich unter den Rest noch einen gehäuften Teelöffel Knoblauchgrundstock druntergerührt. Beide Versionen sind sehr lecker.
    Ein weiterer Tipp ist es, einen gehäuften Esslöffel Hefeflocken in die Masse zu geben. Das schmeckt noch mal besonders "käsig".

    Eines davon werde ich jetzt einfrieren und sehen, wie sich das mit dem Reismehl und Agar-Agar entwickelt. Ich habe im Hinterkopf, das Aufstriche mit Reismehl nach dem Auftauen ausflocken.

    linkes Gläschen ist mir KnoblauchGS

    Quelle: Vegan & vollwertig genießen, Seite 78, Hädecke-Verlag
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Frilufa; 05.02.2014, 23:32. Grund: Bild anders geladen
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

  • #2
    Hallo Frilufa,

    womit würdest Du den Geschmack vergleichen ?
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Huhu Ulla,

      kann ich so gar nicht sagen, leicht käsig eben. Meine Freundinnen haben am Wochenende auch gestaunt, dass in dem Käse kein Käse drin war. Probier es einfach. Ich werde ihn bestimmt öfter machen, wobei mir die Version mit Knofi am Besten geschmeckt hat.

      Am dritten Tag hat sich etwas Wasser abgesetzt. Das konnte ich aber einfach wieder drunter rühren.
      Liebe Grüße
      Frilufa (Gabi)

      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

      Kommentar


      • #4
        Dankeschön für Deine Antwort .
        Ich werde es sicher einmal ausprobieren und -je nachdem, wie die Grundmasse schmeckt- auch variieren .
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Frilufa Beitrag anzeigen
          Quelle: Vegan & vollwertig genießen, Seite 78, Hädecke-Verlag
          Hallo Frilufa,

          vielen Dank, dass Du mir das Buch wieder in Erinnerung gerufen hast. Ich habe es mir gekauft und dann gar nicht gelesen.....!

          Den Streich-"Käse" werde ich morgen für das Wochenende machen.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Sigrid, das ging mir auch so. Gekauft, ein Teil ausprobiert was nicht so meinem Geschmack entsprach und schon war es im Regal verschwunden. Jetzt blättere ich wieder mehr durch.

            Ich bin gespannt, wie es Euch schmeckt.
            Liebe Grüße
            Frilufa (Gabi)

            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

            Kommentar


            • #7
              Ich werde berichten. Unsere Tochter kommt über das WE zu Besuch. Sie ist schon ganz gespannt!

              In dem Buch habe ich jetzt auch wieder geblättert. Da ich nun ein wenig mehr weiß über die vegane Ernährung, finde ich die Rezepte höchst interessant.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Huhu Frilufa,

                ich hab dieses Buch geschenkt bekommen und finde die Rezepte genial.
                "Käse-Zutaten " sind bereits im Mixtopf

                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  ....fertig

                  Dieser Aufstrich schmeckt lecker und mein Mann behauptet, es würde nach Streichkäse schmecken

                  Liebe Grüße Andrea
                  Angehängte Dateien
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hach ...nun juckt es in den Fingerspitzen ...
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      @Ulla...grins, dann ran an den Mixtopf, ich finde die Cremigkeit so genial an diesem Aufstrich, Agar-Agar geliert doch sonst irgendwie "anders"

                      Liebe Grüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich freu mich, dass es Euch schmeckt. Andrea, hast Du auch Knoblauch drin oder sind es Kräuter?
                        Liebe Grüße
                        Frilufa (Gabi)

                        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Frilufa,

                          ich habe Kräuter und Knoblauch unter eine Hälfte gemischt. In die andere Hälfte habe ich fein gehackte Chili reingetan. Lecker!!!

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Huhu Frilufa,

                            keinen Knoblauch, nächstesmal, diesesmal 1 x pur 1x mit Kräutern & 1 x mit Kräutern & Schabziger Klee, sind alle köstlich, sagte heute morgen auch der Junior

                            Liebe Grüße Andrea
                            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu Ihr beiden,
                              Schabziegerklee und Chilis sind auch eine gute Idee. Heute muss ich auch wieder Aufstriche produzieren, vielleich probiere ich die Varianten auch mal aus.
                              Liebe Grüße
                              Frilufa (Gabi)

                              *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X