Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frankfurter-Kranz-Tiramisu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frankfurter-Kranz-Tiramisu

    Guten Morgen,

    dieses Dessert entstand vor gut 13 Jahren im Rahmen meiner TR-Tätigkeit. Meine Bez. Leitung rief an und mußte innerhalb von 1 Std. ein hessisches Menü abliefern in Rezepteform. Also hab ich mir was überlegt, unter anderem auch dieses Dessert.
    Uns schmeckt es immer wieder gut und ich hoffe, Euch auch.
    Man kann den Öl/Essig-Tortenboden backen oder einfach Löffelbiskuits nehmen.

    Frankfurter-Kranz-Tiramisu

    Zutaten:


    Löffelbiskuits (Menge richtet sich nach der Größe der Form)
    250 g Mascarpone
    250 g Sahnequark
    200 g Sahne
    50 g Zucker
    1 Prise Salz
    1 Beutel Schwartau Vanille-Konzentrat
    1 Beutel Krokant
    1 Glas Himbeergelee oder Konfi
    rote Belegkirschen
    Minzblättchen
    Himbeergeist

    Zubereitung:

    • Löffelbiskuits in eine Auflaufform legen und mit Himbeergeist tränken.
    • Die Sahne in den Mixtopf geben und Turbo aufschlagen, im Topf lassen und Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillearoma sowie die Prise Salz zugeben und gut verrühren. 15 Sek./Stufe 4.
    • Nun die Konfi oder das Gelee auf den Biskuits verstreichen.
    • Diese Creme auf die Biskuits geben und glatt streichen, mit dem Krokant überstreuen und mit den Belegkirschen garnieren. Nun sieht das aus wie ein Frankfurter Kranz in der Oberfläche.
    • Wer möchte, kann dieses Dessert natürlich auch mehrstöckig anfertigen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 24.11.2010, 09:53. Grund: formatiert

  • #2
    Hmmmmmmh, dieses einfach himmlische Dessert, das wir ja bei Dir genießen durften! Nun können wir es selbst machen, vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Liebe Annemarie,

      Sahnequark ist einfach der Topfen mit den meisten %en? (32% Fett) nehme ich an oder gibts da in D ein eigenes Produkt dafür?

      Ja, das hat wirklich gut geil geschmeckt, ich habe zwar nur probiert davon, aber das hatte einen anderen Grund Stadium kurz vorm Platzen

      Ich weiß auch heute schon die Gelgenheit, wann ich das auf den Tisch bringen werde .

      Seitdem ich all die Köstlichkeiten probieren durfte von Euch, studieren ich seither nur, wie und wann ich das im Speiseplan unterbring´ - es ist schrecklich .
      Liebe Grüße Elke

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Elke
        Seitdem ich all die Köstlichkeiten probieren durfte von Euch, studieren ich seither nur, wie und wann ich das im Speiseplan unterbring´ - es ist schrecklich .
        Hallo Elke,

        genauso geht es mir auch - habe gedacht ich hätte den Wochenplan (bei mir geht die Essenswoche immer von Donnerstag bis Mittwoch) schon fertig, nun tauchen immer wieder noch weitere Rezepte auf, die ich bei Annemarie gekostet hatte - ich glaube dieses Mal schaffe ich es einen Essensplan für zwei Wochen zu machen.

        Zu Deiner Frage zum Topfen - ich weiß auch nicht genau, wieviel % unser Sahnequark hat. Meist habe ich den auch nicht zu Hause und verrühre dann auf einen 500 gr. Becher Magerquark 200 gr. Sahne.

        Kommentar


        • #5
          Zur Info: Sahnequark hat 40% Fett.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hey,

            Sahnequark hat 40%
            @goorle: Hast du das Tiramisu gesehen??? oder hat Marion das schnell verputzt?
            Deswegen haben wir auch nicht zugenommen
            Ich glaub ich schick ihr schnell noch ein paar Schokostäbchen. undduckundwech

            Liebste Grüße
            Martina
            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar


            • #7
              Oh danke Annemarie,
              auch wenn ich es gerne probiert hätte, macht nichts, nun habe ich ein neues Tiramisurezept und auch schon einen Anlass wo das in meiner "abgespeckten" Version auf den Tisch bringe.
              Ich mache die Tiramisucreme nämlich immer zu gleichen Teilen aus Magerquark, Mascarpone und Vanillepudding (diese Version habe ich mir mal für meine Patienten im Krankenhaus überlegt), und ich finde sie schmeckt genausogut wie eine reine Mascarponecreme.

              Arme Leselotte, geht es dir wieder besser?

              GrußChristiane
              Immer locker durch die Hose atmen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kochnuss
                Ich mache die Tiramisucreme nämlich immer zu gleichen Teilen aus Magerquark, Mascarpone und Vanillepudding (diese Version habe ich mir mal für meine Patienten im Krankenhaus überlegt), und ich finde sie schmeckt genausogut wie eine reine Mascarponecreme.
                Hallo Christiane, das war doch eine gute Überlegung für Deine Patienten im Krankenhaus, aber mit Sicherheit auch für uns . Steht Dein Rezept mit der abgespeckten Creme schon im Virus? Bin etwas in Eile und habe nicht nachgeschaut. Falls noch nicht..... könntest Du dann......?
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Brigitte,

                  ja als Rhabarber-Tiramisu, guckst du!

                  Lieben GrußChristiane
                  Immer locker durch die Hose atmen

                  Kommentar


                  • #10
                    So, liebe Annemarie, die jüngste Tochter und ich haben gerade beschlossen, dass es dieses himmlische Dessert an Heiligabend zum Nachtisch geben wird. Oh, was freu' ich mich auf Heiligabend....
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, liebe Annemarie, dank Deines Care-Paketes konnte meine Jüngste dann doch noch rechtzeitig das Frankfurter-Kranz-Tiramisu zum Heiligabend machen und uns servieren. Ich hatte es ja schon bei Dir auf dem Treffen genießen dürfen, und nun hat es auch der Rest der Familie kennengelernt. Alle waren...... restlos begeistert!
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        .... und auch dieses Jahr, also Weihnachten 2011, hat meine Jüngste dieses tolle Dessert gemacht, dieses Mal allerdings im eigenen Haushalt, mit eigenem Thermomix und für sich und ihre Gäste.

                        Und ich habe es ebenfalls hier zu Hause für meine Weihnachtsgäste gemacht.

                        Und wir alle zusammen, hier und dort, haben es sehr genossen, es schmeckte wie immer vorzüglich.
                        Zuletzt geändert von Brigitte; 27.12.2011, 00:19.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Und ebenfalls für Heiligabend 2012 hat sich die Jüngste dieses Frankfurter-Kranz-Tiramisu gewünscht (wenn sie was mag, dann mag sie es so richtig ). Ihr Wunsch wird erfüllt.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            Auf Wunsch (natürlich von meiner jüngsten Tochter ) gibt es dann heute wieder mal zum Nachtisch das leckere Frankfurter Kranz Tiramisu.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Brigitte; 13.07.2020, 10:00.
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X