Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitrusfruchtsoufflé auf Pfefferpflaumenragout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitrusfruchtsoufflé auf Pfefferpflaumenragout

    Hallo zusammen,

    inspiriert von Johann Lafer, der ja immer so hinreißende Desserts "bastelt", habe ich letztens eines seiner Fernsehrezepte so umgewandelt, dass ich es mit den bei mir zu Haus vorhandenen Zutaten meinen Gästen servieren konnte:

    Zitrusfruchtsoufflé auf Pfefferpflaumenragout

    Zutaten:

    für das Pfefferpflaumenragout
    300 g Pflaumen (ich hatte tiefgekühlte)
    2 EL brauner Zucker
    150 ml trockener Sherry
    100 ml Mandarinensaft frisch gepresst
    1 Zimtstange
    1 Vanilleschote
    1 getr. Chilischote
    1 EL Speisestärke
    etwas Orangenpfeffer
    Vanillezucker zum Abschmecken
    für das Zitrusfruchtsoufflé
    110 g Zucker
    3 Mandarinen und 2 Zitronen
    1 EL Sanddorn-Ingwer-Konfitüre (Orangenmarmelade geht auch)
    3 Eier
    80 g Quark (in einem Sieb etwas abtropfen lassen)
    20 g Speisestärke
    4 Souffléförmchen, gebuttert und mit Zucker ausgestreut

    Zubereitung:

    Pfefferpflaumenragout
    • Für das Pfefferpflaumenragout den braunen Zucker 4 Min./Varoma/Stufe 2 karamellisieren lassen, mit Sherry und Mandarinensaft ablöschen
    • Die aufgeschnittene Vanilleschote und das ausgekratzte Mark sowie die Zimtstange und die Chilischote dazugeben, die Speisestärke mit ein wenig Wasser verrühren und auch dazugeben, das Ganze 2,5 Min./100°/Linkslauf/Stufe 2 aufkochen, bis es bindet, dann die TK-Pflaumen dazu, noch mal aufkochen lassen (Sichtkontakt), aus dem Mixtopf nehmen und abkühlen lassen.
    • Evtl. mit Orangenpfeffer abschmecken, war bei mir schon scharf genug geraten, da die Chilischote ordentlich Schärfe gebracht hatte.
    • Nach Geschmack mit Vanillezucker süßen.

    Zitrusfruchtsoufflé
    • Für das Zitrusfruchtsoufflé die Mandarinen und die Zitronen auspressen, 20 g Zucker mit dem Saft und der Konfitüre sirupartig einkochen, ca. 8 Min./Varoma/Stufe 2/ohne Messbecher, und dann abkühlen lassen.
    • Mixtopf säubern und abkühlen lassen.
    • 3 Eiweiß mit 50 g Zucker und einer Prise Salz zu steifem Eischnee schlagen, 2 Min./Stufe 3 Stufe/Rühraufsatz.
    • Eiweiß in eine Schüssel füllen, Mixtopf nicht spülen, nur mit dem Schaber möglichst sauber auskratzen.
    • 2 Eigelb mit 40 g Zucker 1 Min./Stufe 6 cremig aufschlagen, dann den abgetropften Quark, den abgekühlten Sirup und die Speisestärke zugeben und kurz auf Stufe 5 vermischen.
    • Diese Creme in einer Schüssel mit dem steif geschlagenen Eiweiß gut vermischen und die Masse in die vorbereiteten Souffléförmchen geben. Ich habe die Förmchen noch mit Klarsichtfolie abgedeckt.
    • Eigentlich sollte die Menge für 4 Förmchen reichen, ich hätte aber locker auch 8 Förmchen voll gekriegt, denn man sollte nur zur Hälfte füllen, die Masse geht ab wie die Feuerwehr (das wusste ich aber erst hinterher)!
    • Die Förmchen in den Varoma stellen, 500 g Wasser in den Mixtopf füllen, dann 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
    • Unbedingt noch 5 Min. abkühlen lassen, in dieser Zeit das Pfefferpflaumenragout auf Desserttellern verteilen, dann vorsichtig die Soufflés auf die Teller stürzen, nach Wahl noch mit Puderzucker oder einer Physalis dekorieren und sofort servieren.

    Leider sind die Soufflés nicht so richtig aus der Form gekommen, deswegen hat die Schönheit ein wenig gelitten, nicht aber der Geschmack
    Das muss ich also nochmal üben!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 30.08.2008, 23:03.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Hallo kleine Meta,

    da habe ich ja ein tolles Rezept entdeckt!

    Das werde ich bald probieren und ich berichte dann...!
    Liebe Grüße von Tanja

    Kommentar

    Lädt...
    X