Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orange-Pinienkern-Dessert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orange-Pinienkern-Dessert

    Für einen netten Nachmittag oder Abend:

    Orange-Pinienkern-Dessert

    Zutaten:


    3-4 EL Pinienkerne
    2 unbehandelte Orangen
    Mark von 1 Vanilleschote
    200g Frischkäse (auch Ricotta)
    2 EL Olivenöl
    1 EL RR-Zucker
    1 TL Stevia-Fluid
    100 g Schlagsahne

    Zubereitung:
    • Pinienkerne ohne weiteres Fett in einer Pfanne leicht anrösten
    • die Orangenschalen mit einem Julienne-Schäler in kurz e Streifen schneiden - beiseite stellen
    • Orangen mit Messer schälen, so dass auch das Weiße entfernt wird und die Orangen mit einem Messer filetieren - Filets auf Teller anrichten
    • Frischkäse, Sahne, Vanillemark, Öl, Zucker, Steviafluid, Orangenschalenstreifen cremig verrühren 1 Min. / - / Stufe 4
    • Masse über die Orangenfilets geben; Pinienkerne darüber streuen und gemeinsam genießen

    Tipps:
    • Die restliche Vanilleschote kann leicht zu Vanillezucker verarbeitet werden.
    • Die Käsemasse eignet sich auch hervorragend als süßer Brotaufstrich.

    Quelle: Top Aktuell vom 28.12.2009; für den TM abgewandelt und optimiert

    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klaus69; 05.01.2010, 11:45. Grund: Sahne eingefügt
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Moin Klaus,
    super das Rezept, habe außer Stevia ( mag ich net..) alles da und das gibt es heute Abend. Mit Blutorangen!!!

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Klaus!

      Das Dessert hört sich doch nach wahrem Genuß (fast) ohne Reue an . Und Deine Fotos sind ja ohnehin wieder mal Genuß pur. Frage: wo gibt's denn diese tollen Sets, die gefallen mir ja gut.

      Und noch 'ne Frage: wo hast Du die Sahne untergebracht, die oben bei den Zutaten steht? Nur mal so zum Thema "Genuß ohne Reue" .
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        ..hm...ich hätte heute Abend die Sahne einfach eingerührt damit der Frischkäse etwas "geschmeidiger" wird.
        Oder? Klaus?

        Kommentar


        • #5
          Ja, das nehme ich auch an, dass das so ist, liebe Annemarie. Aber wir werden's ja sehen. Und es soll nur einfach der Vollständigkeit halber im Rezept stehen.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Brigitte und Annemarie,

            die Sahne hatte ich glatt vergessen - schon im Rezept eingefügt.

            Die Servietten (es gibt auch passende Schürzen und Handtücher) habe ich in Hannover in einem Laden für Edelgeschenke gekauft und mir nebst den erwähnten Utensilien selbst zu Weihnachten und für unsere Kochkurs-Serie in Falkensee geschenkt.

            Auf der Website des Herstellers gibt es eine Händlerliste.

            Jedenfalls wünsche ich Guten Appetit.
            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
            Klaus - der Küchenzauberer


            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



            Kommentar


            • #7
              Oh ja, die Firma kenne ich. Aber diese schönen Poesie et Table-Produkte von denen kannte ich noch nicht und hab' mich da jetzt mal gut umgeschaut (und weiß nun auch, wo ich sie hier in der Nähe bekommen kann). Danke für den Hinweis!
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar

              Lädt...
              X