Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kefir-Joghurt-Dessert mit Obstgeleehaube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kefir-Joghurt-Dessert mit Obstgeleehaube

    Kefir-Joghurt-Dessert mit Obstgeleehaube (8 Portionen)

    Zutaten:


    12 Blatt Gelatine
    2 Nektarinen
    1 rote Pflaume
    200 ml Apfelsaft (2)
    1 EL Calvados (0.5)
    100 ml Milch (1,5 % Fett) (1.5)
    40 g Rohrzucker (5.0)
    200 g Kefir (3.0)
    200 g mageren Joghurt 0,1% (2.0)
    (oder/und flüssiger Süßstoff nach Belieben)
    140 g Himbeeren
    1 Zitrone
    3 EL Zucker oder Süßstoff

    Zubereitung Obstgelee:
    ·Eine Auflaufform (etwa 950 ml Inhalt) mit kaltem Wasser ausspülen und komplett mit Frischhaltefolie auslegen
    ·Alternativ kleine runde Formen nehmen
    • 6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen
    • Die Nektarinen und Pflaume waschen, halbieren, entsteinen und in kleine Würfel schneiden
    • Saft in den TM geben und 4 Min./ 100 Grad/ Stufe 1/ Linkslauf zum Kochen bringen
    • Obstwürfel hineingeben und 1 Min. weiter darin köcheln lassen
    • Die Temperatur wegschalten und die Gelatine ausdrücken
    • Durch den Deckel in die heißen Flüssigkeit dazugeben und weitere 2 Minuten/ Stufe 1/ Linkslauf weiterrühren lassen, bis alles aufgelöst ist
    • Die Masse in die Form geben, abkühlen lassen und 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen


    Zubereitung Kefir-Joghurt-Creme:
    • Die übrige Gelatine in kaltem Wasser einweichen
    • Milch und Zucker (Süßstoff) in den Mixtopf geben 1 Min./ 100 Grad/ Stufe 1 aufkochen
    • Ohne Temperatur weiter rühren lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
    • Gelatine ausdrücken und ebenfalls durch den Deckel unter Rühren in die heiße Milch geben
    • Weitere 2 Minuten/ Stufe 1 weiterrühren lassen, bis alles aufgelöst ist
    • Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und den Kefir und den Joghurt unterrühren.
    • Nach Geschmack mit Zucker oder Süßstoff nachsüßen
    • Diese Creme auf das erstarrte Obst-Gelee in die Form geben und mindestens für 4 weitere Stunden kalt stellen.
    • Dann stürzen und in Scheiben schneiden.


    Zubereitung Himbeersauce:
    • Die Himbeeren (gern TK) mit dem Zitronensaft und dem Zucker oder Süßstoff in den Mixtopf geben und auf Stufe 8 kleinhächseln
    • Die Masse dann durch ein Sieb streichen um die Kerne zu entfernen
    • Kaltstellen

    Dieses Dessert wurde in Anlehnung an ein Dessert aus eatsmarter.de hergestellt und von mir TM-tauglich ab- und umgewandelt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 21.02.2010, 19:07.

  • #2
    Hallo Rav,

    sieht klasse aus. Kefir habe ich jetzt auch wieder in Massen und unsere Bazillen stehen auch dabei.

    Dankeschön.
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

    Kommentar


    • #3
      Liebe Sansi, gern!

      Und was ich vergessen habe: die Menge reicht locker für 8 Portionen. 14 : 8 macht dann keine 2 Bazillchen, da kannste locker Sahne "draufkloppen" *lach*

      Kommentar


      • #4
        Boah Ravenna,

        das sieht lecker aus und ist dabei auch noch so niedlich!

        Wie du das immer machst! Ich glaube ich belege einen Lehrgang bei dir!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
          da kannste locker Sahne "draufkloppen" *lach*
          Muss gar nicht sein. Auch wenn meine Kuchen immer danach aussehen als wenn ich es so süß haben muss. Bin eher eine herzhafte, habe aber eine total süße Familie. Dein Dessert macht den Eindruck, als wenn es mal nicht soooo süß sondern eben nur lecker ist.
          LG Tanja

          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
            Boah Ravenna,

            das sieht lecker aus und ist dabei auch noch so niedlich!
            Liebe Salsa, danke, ich freue mich über Dein Lob!

            Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
            Ich glaube ich belege einen Lehrgang bei dir!
            Nun, dann her mit Dir! Und nach dem Kurs besuchen wir Deine alte Heimat
            Zitat von sansi Beitrag anzeigen
            Dein Dessert macht den Eindruck, als wenn es mal nicht soooo süß sondern eben nur lecker ist.
            Es war eigentlich besonders fruchtig und nicht zuuuu süß, da haste recht!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sansi Beitrag anzeigen
              Bin eher eine herzhafte
              Aber ob das mit Hering schmeckt
              Viele Grüße
              Martina

              Kommentar

              Lädt...
              X