Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisse Mousse mit Mango-Püree in feiner Schoko-Eierschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisse Mousse mit Mango-Püree in feiner Schoko-Eierschale

    Hallihallo,

    nun habe ich hier schon so viele tolle Rezepte gefunden - jetzt möchte ich auch mal was für Euch einstellen. Ein schöner Hingucker zu Ostern:

    Weisse Mousse mit Mango-Püree in feiner Schoko-Eierschale

    Zutaten:

    4 – 8 kleine, stabile Luftballons
    200 g Halbbitterkuvertüre
    100 g weiße Schokolade
    250 g Magerquark
    250 g Mascarpone
    1 Pckg. Vanillezucker
    100 g Mangofruchtfleisch
    1–2 EL Zitronensaft

    Zubereitung Schoko-Eierschale:
    • Luftballons etwas aufblasen (ca. 6 – 8 cm) und verknoten.
    • Ballons gründlich abspülen und abtrocknen.
    • Halbbitterkuvertüre, in Stücken in den Mixtopf geben, 8 Sek./Stufe 10 zerkleinern
    • anschließend ca. 5 Min./50°/Stufe 4 schmelzen und in ein kleines Schälchen umfüllen. Mixtopf spülen.
    • Ballons in die Kuvertüre im Schüsselchen tauchen, jeweils auf Desserteller setzen, etwas antrocknen lassen und fest werden lassen (dauert ca. 1 Stunde im Kühlschrank).

    Zubereitung weisse Mousse:
    • weiße Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern, dann ca. 3 Min./50°/Stufe 3 schmelzen.
    • Magerquark, Mascarpone, Vanillezucker zugeben und 1 Min./37°/Stufe 3 verrühren.

    Fertigstellung:
    • Mit einer Schere das obere Ende der Luftballons einschneiden, Luft entweichen lassen.
    • Die Ballons vorsichtig aus der Schokoschale lösen.
    • Schälchen bis knapp unter den Rand mit der Mousse füllen. Bis zum Servieren kalt stellen. Vor dem Servieren:
    • Mangofruchtfleisch und Zitronensaft im Mixtopf auf Stufe 10 pürieren und als „Dotter“ auf die Mousse setzen.

    Anmerkung:

    Alternativ zur Mousse kann auch der Pfirsichquark aus dem Grundkochbuch verwendet werden.


    Viele Grüße an Eure Hüften von der

    puddingbrumsel



    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 07.03.2010, 11:23. Grund: formatiert

  • #2
    Hallo Puddingbrumsel,


    super, einfach nur Genial!

    Das muss ich umbedingt ausprobieren.

    Aber eine Frage habe ich noch:

    der Luftballon wird jetzt nicht ganz eingetaucht oder habe ich das falsch verstanden?

    nettes Geschirr: Friesland, kleine Briese. Nachdem ich meines 15 Jahre lange sehen durfte habe ich meines letztes Jahr bei Ebay versteigert!
    Zuletzt geändert von biene77; 06.03.2010, 20:10.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Puddingbrumsel,

      sehr schönes Rezept!!
      @Biene: wir machen das im Kochkurs immer mal und man taucht nur ca. 1/3 des Luftballons ein; halt so viel, daß die Schalen nicht zu groß werden.

      Kommentar


      • #4
        So, jetzt stehe ich tatsächlich in der Küche mit einem Auge bei DSDS und mit dem anderen bei den Luftballons. Das muss ich jetzt umbedingt ausprobieren!

        Kommentar


        • #5
          Das sieht ja super aus. Das ist doch genau das richtige fürs Osterfrühstück.
          Wenn es nur halb so lecker schmeckt, wie es aussieht...
          Es grüßt Euch
          Sannchen

          Kommentar


          • #6
            Versuch misslungen
            Ich bekomme den Luftballon nicht weg.
            Wie mache ich dass, das nächste mal besser?

            Kommentar


            • #7
              uupps, und wenn Du kurz mit dem Föhn draufhälst, oder einen Schluck lauwarmes Wasser in den Ballon gibst?
              Es grüßt Euch
              Sannchen

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Ich hatte sehr "stabile" Luftballons, also mit dicker "Haut". Sie werden etwa zur Hälfte in die Kuvertüre getaucht.
                Die Kuvertüre an den Luftballons muß richtig fest sein. Das kann etwas dauern. Am besten in den Kühlschrank stellen.
                Aber bitte nicht mit dem Föhn bearbeiten, dann wird sie wieder weich und man kriegt die Ballons gar nicht gut ab.
                Bei meinem ersten Versuch sind von 6 Luftballons 3 Schokoladen-Eierschalen kaputt gegangen, weil die Schokolade noch nicht richtig fest war. Man muß sehr vorsichtig sein.

                Probiert's einfach noch mal... bis Ostern sind es ja noch ein paar Tage, da ist noch Zeit für Experimente !

                Liebe Grüße

                puddingbrumsel

                Kommentar


                • #9
                  Hallo puddingbrumsel,


                  wow, super Idee. Das muss ich unbedingt für Ostern ausprobieren. Das wird dann die Überraschung. Die Schokoschalen kann man ja ein paar Tage vorher machen, wenn alle aus dem Haus sind.


                  Danke, einfach ne tolle Idee von Dir.
                  Lieben Gruß - Gaby

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    wenn Ihr nur kleine Schalen braucht und evtl." Kinderschokoladenessende "Kinder habt, kann man auch halbierte Schokoeier zum füllen nehmen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      kann man die Luftballons nicht vorher einölen
                      LG - Coffein

                      Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                      Bertolt Brecht

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Coffein,

                        wir haben sie schon mit Backspray eingesprüht. Das geht, weil es nur ein feiner Nebel ist. Wenn Du mehr Öl hast, rutscht die Schoki evtl. ab.Aber "normalerweise" kann man die Ballonreste gut abziehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ich habe schon überlegt ob vielleicht ein bisschen Palmin o.ä. hilft wenn ich das mit der Schoki schmelze

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X