Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirsinggemüse mit Kartoffeln und Sosse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirsinggemüse mit Kartoffeln und Sosse

    Wirsinggemüse mit Kartoffeln und Soße

    Zutaten:

    ca. 700 g Wirsing
    ca. 700 g Kartoffeln
    700 g Wasser
    1,5 EL Gemüsebrühpulver
    100 g Emmentaler oder Gouda
    3 Scheiben Kochschinken
    30 g Butter
    100 g Sahne
    3 gestr. EL Stärke
    1 TL Salz
    etwas Pfeffer
    1/2 TL
    Muskat

    Zubereitung:
    • den Wirsing in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, waschen und in den Varoma einlegen
    • die Kartoffeln schälen, vierteln und in das Garkörbchen geben
    • das Wasser in den Mixtopf geben und das Brühpulver dazugeben
    • Garkörchen einhängen, Mixtopf verschließen und Varoma aufsetzen
    • 30 Min./Varoma /Stufe 2 einstellen
    • Nach dem Garen von dem Wirsing ca. 3-4 Spaghettizangen voll Gemüse in den Mixtopf zu der Flüssigkeit geben und die restlichen Zutaten zufügen.
    • Das andere Gemüse und die Kartoffeln in einer Schüssel oder Warmhaltebehälter zur Seite stellen.
    • Nun den Mixtopf verschließen und 5 Min./100°/Stufe 4 aufkochen; sollte die Temperatur noch nicht erreicht sein, weil die Sahne aus dem Kühlschrank kam, noch etwas Zeit nachstellen.

    Diese Soße zu dem Wirsing mit den Kartoffeln reichen, vorher noch etwas abschmecken.
    Dazu passen Frikadellen oder Bratwurst, Schnitzel oder oder....auch gar nichts weiter!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 10.11.2020, 18:49. Grund: Foto eingefügt

  • #2
    Hmh, Annemarie, da freu ich mich aber, ein Rezept für mein Lieblingsgemüse!
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie!

      Du schneidest den Wirsing also von Hand? Schade... Ich hatte gehofft, von Dir einen Tipp bekommen zu können, wie man Chinakohl im TM zerkleinert, da ich den auch immer von Hand in Streifen schneide...

      Hast Du auch ein Foto zu diesem Rezept? Wir haben bisher kaum Wirsing gegessen, aber wo der doch grad Saison hat und das meiste andere frische Gemüse von sonst wo kommt...

      Kommentar


      • #4
        Hallo Nelja,

        na, das geht von Hand doch ratz-fatz; mit nem ordentlichen Messer kein Problem. Den Chinakohl habe ich auch schon auf dem V-Hobel geschnitten, den muß man dann aber wieder spülen, also bin ich von Hand schneller.
        Habe leider kein Bild, kann ich aber heute noch knipsen lassen.
        Wir essen dazu noch gerne gut angemachte Rote-Bete mit viel Zwiebeln drin. Kennst du das auch dazu?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Annemarie!

          Wir machen mit dem Chinakohl einen süßen Salat. Mit Apfel, Banane und Mandarine. Bisher aber eben alles von Hand. Und da ich doch gerne den TM etwas mehr nutzen würde, dachte ich, das müsste doch auch damit gut gehen. Aber dann schnippel ich weiter von Hand...

          So einen V-Hobel haben wir nicht, irgendwann ist auch wirklich kein Platz mehr in der Küche wo ich doch gerade den Dörri bekommen habe

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,

            das Gemüse war einfach göttlich.
            Das wird es bei uns in Zukunft öfters geben.
            Ich habe heute den Rest (ca. 1 Port.) meiner Schwiegermutter mitgeschickt, die war auch sehr begeistert.

            Wünsche einen schönen Sonntag.
            - geh in Deiner Arbeit auf, nicht unter!!! -
            bei mir kocht seit Ende Juni 2008 mein Freund Jaques

            Kommentar


            • #7
              Hallo Annemarie,

              habe das Rezept Samstag erfolgreich getestet. Genau das Richtige bei diesem Wetter. Auf Wunsch unseres Sohnes gab es Panhas ( rhein. Spezialität ) dazu. Einfach nur lecker!!!

              Schönen Abend noch
              Paula

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                wenn Ihr das Rezept noch einmal macht, dann macht doch bitte ein Foto denn dann kann das Rezept verschoben werden.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Paula
                  Auf Wunsch unseres Sohnes gab es Panhas ( rhein. Spezialität ) dazu.
                  Ach Paula, das ich DAS hier lese, da werden Kindheitserinnerungen wach... Wie Du weißt, bin ich ja gebürtig aus der Ecke, wo Du wohnst. Hier, wo ich jetzt wohne, kennt das natürlich niemand, wie Du Dir vorstellen kannst. Wir haben früher immer, wenn auf unserem Hof geschlachtet wurde, Panhas gebraten auf Schwarzbrot gegessen.

                  @Elfriede: morgen schon gibt es dieses Wirsinggemüse bei uns, und dann mache ich auch ein Foto.
                  Zuletzt geändert von Brigitte; 16.02.2009, 00:02.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                    Wir haben früher immer, wenn auf unserem Hof geschlachtet wurde, Panhas gebraten auf Schwarzbrot gegessen.

                    Liebe Brigitte,

                    ...und auch mit Rübenkraut bestrichen - wie es früher bei uns gemacht wurde (und auch heute noch, wenn es mich überkommt )?
                    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                    "Der Weg ist das Ziel!"

                    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmmmm, war das lecker. Wir hatten Bratwurst dazu. Allerdings habe ich etwas mehr Flüssigkeit für die Sauce genommen - sie war für unseren Geschmack etwas zu cremmig. Aber da hat ja jeder seinen eigenen Gusto.

                      Vielen Dank Annemarie für das leckere Rezept. Das wird es bei uns auf jeden Fall noch öfters geben.
                      Liebe Grüße
                      Gitte

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Annemarie,

                        großes, großes Kompliment für diese Zubereitungsart von meinem Lieblingsgemüse Wirsing!!! Das Sößchen ist klasse!!!

                        Und das Beste ist: auch die Familie mochte es unisono und hat ganz positives Feedback gegeben, was ich Dir hiermit gerne weitergebe. Das Besondere daran: zweie von ihnen kann ich ansonsten mit Wirsing nicht hinterm Ofen hervorlocken, und auch diese haben sich (nach dem ersten Flunsch ziehen, dass es Wirsing gibt) ganz positiv über den Geschmack geäußert.

                        So darf ich Wirsing wieder machen.... Danke für's tolle Rezept!
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Annemarie,

                          SUPER! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Das gibt es bei nicht das letzte mal!
                          Besonders gut fand ich die Soße die ich für mich etwas kalorienärmer gemacht habe.
                          Anstatt:
                          Sahne - Milch
                          Schinken - belight Schinkenwürfel
                          Stärke - Reismehl
                          Emmentalter - belight Reibekäse

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Biene,

                            100 g Kochschinken haben 107 kcal
                            100 g belight Schinkenwürfel haben 114 kcal

                            Das ist für mich wieder Beweis genug, daß light dick macht
                            LG - Coffein

                            Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                            Bertolt Brecht

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Coffein,

                              du vergleichst aber in diesem Fall Birnen mit Äpfeln, denn Kochschinken und Schinkenwürfel sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

                              Du hast grundsätzlich schon Recht, das "light" unter'm Strich dick macht. Das liegt aber zum einen daran, dass sich im Hirn der Gedanke manifestiert: "Ah, das ist light, da kann ich dafür umso mehr essen.", und zum anderen daran, dass nicht überall wo light drauf steht auch tatsächlich light drin ist. Denn light ist kein geschützer Begriff, den jeder verwenden kann.

                              Aber in dem Fall liegen zwei verschiedene Endprodukte vor, denn Kochschinken wird ganz anders hergestellt/verarbeitet als diese klassischen Schinkenwürfel.
                              Liebe Grüße
                              Lanky

                              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X