Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pastinakenbratlinge - Pastinakenküchlein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pastinakenbratlinge - Pastinakenküchlein

    Pastinakenbratlinge - Pastinakenküchlein

    Ich mag sehr gerne gebratenes Gemüse, ob nun aus der Pfanne, oder dem Ofen, in Stücken oder als Bratling. Pastinaken sind ein tolles regionales Wurzelgemüse, das es durch den ganzen Winter als Lagerware gibt, sie sind gegart etwa so süß wie Süßkartoffeln, das muss man mögen.

    Zutaten:

    500g Pastinaken, geschrubbt, wegschneiden, was weg muss, in 2cm großen Stücke schneiden
    1 Bund Petersilie, davon die abgezupften Blätter, die Stiele werden im nächsten Eintopf verwertet
    1 Bund Frühlingszwiebeln, auf Ringe geschnitten
    1 Knoblauchzehe
    4 Eier
    100g Dinkelvollkornmehl, am liebsten frisch und fein gemahlen
    2 TL Salz
    1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack weniger oder mehr
    2 ordentliche Prisen Muskat, am liebsten frisch gerieben

    Öl zum Ausbacken

    Zubereitung:
    • Knoblauch und Petersilienblätter in den Mixtopf geben, 4 Sek./Stufe 10, runter schieben.
    • Pastinakenstücke dazu geben, 5 Sek./Stufe 6, bei Bedarf runter schieben.
    • Eier, Dinkelvollkornmehl, Pfeffer, Salz, Muskat zufügen und 15 Sek./Stufe 5/Linkslauf vermischen, gerne 15 Minuten quellen lassen
    • In einer Pfanne bei mittlerer Hitze, mit nicht zu wenig Öl ausbacken, meine Küchlein werden dabei knapp 1cm dick und ich gebe sie mit zwei Esslöffeln in die Pfanne. So kann ich sie in Form bringen und noch etwas „verdichten“.
    Tips:

    Dazu schmeckt uns Kürbisstampf, oder auch ein frischer Salat oder herzhaft angebratene Champignons in Sahnesauce.


    4EB5E7E8-43D1-436F-A0D6-3BDC89582FA2.jpeg


    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Ich glaube die werde ich auch mal probieren, denn deine Bratlinge sehen sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    nasia

    Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

    Kommentar

    Lädt...
    X