Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rumänische Auberginencreme - ein Nationalgericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumänische Auberginencreme - ein Nationalgericht

    Aubergine heißt auf Rumänisch 'vânătă' und genauso wird dort auch die Creme genannt!

    Ich habe sie vor Jahren in Rumänien kennengelernt, dort werden die Auberginen im Sommer auf dem Grill gegart, oder auch auf einem Blech, dass über die Flamme vom Gasherd gelegt wird. Es geht aber auch im Backofen. Ich habe in meinem ersten Urlaub in den Kaparten gelernt die Auberginen per Hand feinzuhacken und die Mayonnaise mit einem Holzkochlöffel zu rühren, immer schön in Achten und die Richtung musste stimmen. Mit dem TM geht das viel einfacher!

    Wir lieben diese Creme, die am besten schmeckt, wenn sie aus schrumpeligen Bio Auberginen gemacht wird. So liegen hier die Auberginen oft 2-3 Wochen, bis sie den gewünschten "Schrumpelgrad" erreicht haben. In unserer Familie bin ich die einzige, die die Creme etwas salziger mag, also mit einem Teelöffel Salz, alle anderen bevorzugen sie mit weniger Salz. Der Geschmack mag etwas eigenwillig sein, wenn wir Freunde davon zum ersten Mal probieren lassen, gibt es zwei Arten von Reaktionen: Ablehnung (bisher selten), oder: die spontane große Liebe, die süchtig macht!


    Rumänische Auberginencreme - ein Nationalgericht

    Zutaten:

    1 kg Auberginen (3-4 Stück)
    1 kleine Zwiebel (30g)
    1 kleines Ei
    100 ml Sonnenblumenöl
    1/2-1 TL Salz

    Zubereiten:
    • Auberginen (mit Stiel) in eine Metallauflaufform legen, mit einem Schälmesser mehrfach einstechen, bei 180° im Backofen 1 Std. backen, dabei 2-3mal wenden, die Schale darf ruhig verbrannt aussehen.
    • Die Auberginen abkühlen lassen, den Stiel abschneiden und die Schale entfernen. Dazu die Auberginen längs vierteln und das Fruchtfleisch mit einem Messerrücken von der Schale schaben (das ist ein bißchen Puhlerei), größere Stücke auf doppelte Walnussgröße schneiden.

    • Zwiebel schälen, in 1/4 schneiden und in den TM geben, 5 Sek./Stufe 5, umfüllen
    • das ganze Ei (ohne Schale) in den Topf geben, 5 Sek./Stufe 4 verrühren, dann
    • den TM laufen lassen: Stufe 3,5, den Messbecher einsetzen und das Öl langsam auf den Deckel gießen, in ca. 40 Sek. ist eine halb flüssige Mayonnaiese entstanden
    • die gehackte Zwiebel, das Salz und die Auberginenstücke hinzufügen und 7 Sek./Stufe 5 verrühren


    Dazu passt: Dinkelbrot, Weißbrot, frische Paprika, Gurke.

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 03.07.2011, 19:56. Grund: kleine Korrektur
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Hallo Susanne,

    da läuft einem ja grad das Wasser in Mund zusammen,da muss ich mir ja am Montag gleich Auberginen holen.

    Liebe Grüße,

    Susanne



    " Ohne Tränen hätte die Seele keinen Regenbogen."
    John Vance Cheney

    Kommentar


    • #3
      Moin!

      Die gab es heute zum ersten mal wieder mit auf Holzkohle gegrillten Auberginen, der Geschmack ist einfach noch mal besser.

      Wenn die Auberginen gegrillt und geschält sind, können sie eingefroren und später zu vânătă verarbeitet werden. Nachdem wir heute wieder auf den guten Geschmack gekommen sind, wollen wir ab jetzt immer die doppelte Menge grillen und einen Teil einfrieren.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Susanne,

        habe diese Creme eben erst entdeckt. Das liest sich sehr lecker. Da ich ja ein großer Griechenlandfan bin, gibt es bei uns auch oft eine ähnliche Creme, aber eben in griechischer Ausführung.
        Habe jetzt mal eine Frage wegen des Ei's: die Creme wird ja nicht erhitzt, hast Du da keine Angst beim Genuß und diesem Wetter?
        Vielleicht bin ich dazu vorsichtig.... Hast du Erfahrung mit dem "aufheben"?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Annemarie,

          wir heben die Creme bis zu 3 Tagen im Kühlschrank auf. Aber wenn sie draussen in der Sonne stand nicht mehr. Meist wird sie eh keine 24h alt. Denn sie ist wirklich lecker. Allerdings ist es ein entweder-oder Ding. Entweder man liebt sie oder man kann ihr gar nichts abgewinnen.

          Diese griechische Variante mag ich auch: mit Olivenöl, Petersilie und Zitronensaft!

          Wir haben noch nie negative Erfahrungen gemacht, weder mit gekauften, noch mit eigenen Eiern. Ich glaube, wer einmal Salmonellen hatte, wird da anders denken. Aber du kannst die Mayonnaise für die Creme ja auch anders herstellen, da muss ja kein Ei rein.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Susanne,

            Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
            Dann werde ich die Creme mal machen, wenn wir wieder einige Leute zum Grillen sind. Dann wird die auch nicht alt.!! Und die Mayo ohne Ei "geht auch"..
            Ist mir aber nicht so lecker. Erstmal Dankeschön!

            Kommentar


            • #7
              Hi Annemarie,

              mir geht´s wie dir, ich mag die Mayo gerne mit Ei.

              Aber auch mit Mandelmus wird sie lecker. Und wenn es keiner weiß, dann hat es bisher auch keiner rausgeschmeckt. Meine Schwägerin habe ich mal 'genötigt' von der Knoblauch Mayo zu nehmen und sie wand und wand sich. Da stellte sich raus, dass sie sich vor rohen Eiern ekelt. Gefreut hat sie sich, als gerade diese Mayo ohne Ei war.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Susanne,
                deine Vanata ist ausgezeichnet!
                Habe sie eben mit 1TL Salz hergestellt und würde sie auch allein verspeisen.
                Mal sehen was unsere Gäste nachher dazu sagen.
                Die Auberginen habe ich gebacken,das nächste mal werde ich die gegrillte Variante testen.
                Ganz lieben Dank für das Rezept!!
                Viele Grüsse Tanja

                Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Tanja,

                  das freut mich!

                  Ich werde morgen auch wieder nach Auberginen Ausschau halten.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                    Ich werde morgen auch wieder nach Auberginen Ausschau halten.
                    Hallo Susanne,
                    das werde ich auch machen.
                    Alle "Auberginenmöger" waren von der Creme total begeistert.
                    Dieses mal werde ich sie grillen - glaube auch das sie dann noch nen Tick besser wird....
                    Viele Grüsse Tanja

                    Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tanja, Danke für Deinen Hinweis in diesem Fred auf Susannes tolles Auberginencreme-Rezept.

                      Frage zum Grillen der Auberginen: Susanne hatte sie ja auf Holzkohle gegrillt, und - falls Du inzwischen die Grillversion ausprobiert haben solltest - Du dann auchm oder hast Du den Backofengrill betätigt? Letztes würde mich interessieren, wie da so die ungefähre Grillzeit und Temperatureinstellung ist.

                      Denn: morgen geh ich zum Markt und besorge mir..... Auberginen .
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Liebe Brigitte,

                        so 3/4 Std. im Backofen reicht zum garen. Vorher die Auberginen mit ner Gabel rundum anstechen und wenn die schrumpelig sind, sind die auch gar.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für den schnellen Tipp, leev Annemarie!!!
                          Zuletzt geändert von Brigitte; 21.05.2010, 00:26.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Brigitte,
                            die ersten habe ich im Backofen gemacht 180°C Heissluft 1 Stunde.Musst du aufpassen,die platzen irgendwann und spritzen.
                            Die zweite Fuhre habe ich auf dem Holzkohlegrill gemacht,schön an die Seite des Grills gelegt bis ich sie irgendwann gut fand.Eine Zeitangabe kann ich dazu leider nicht machen.Werde beim nächsten mal darauf achten.
                            Die Creme mit den Auberginen vom Grill war noch einen Tick besser.
                            Viele Grüsse Tanja

                            Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo Tanja,

                              hattest Du die
                              Auberginen im Backofen nicht vorher mit der Gabel viele Male eingestochen??? Dann dürften die nämlich nicht spritzen. Ich hatte früher auch mal die Schweinerei im Ofen und seitdem mache ich das so.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X