Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soße für Frikadellen auf spanische Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soße für Frikadellen auf spanische Art

    und auch zum so essen!

    Hallo Ihr Lieben,

    diese Soße gehört eigentlich zu Albóndigas (Frikadellen auf spanische Art). Sie ist aber so toll, dass wir sie auch einfach mal zwischendurch machen.
    Es ist ein altes Familienrezept meiner spanischen Freundin, dass man sogar im TM zubereiten kann. Mengenangaben gibt es nicht. Dadurch wird es immer anders. Außerdem habe ich es wörtlich übersetzt und Anmerkungen in Klammern dahinter geschrieben!
    Die erste Variante ist das Originalrezept:

    Salsa de las Albóndigas:
    Sie wird in einer Steingutpfanne bereitet. (Ich habe eine, aber früher habe ich die Soße auch in einem normalen Topf bereitet.) Man braucht reichlich Olivenöl und sehr fein gehackte Zwiebel, bevor die Zwiebel gold wird fügt man hinzu:
    Auf dem Reibeisen geriebene rote Tomate (wegen des Geschmacks nehme ich immer Dosentomaten), kleingeschnittenen Knoblauch und glatte Petersilie, gehackt.
    Alles zusammen l a n g s a m erhitzen, 2 Lorbeerblätter zufügen, ein bisschen spanischen Paprika (Chilischote), ein wenig schwarzen Pfeffer und Oregano, 2-3 g Fenchel (ich habe anfangs immer den aus den Teebeuteln im Mörser gerieben, jetzt habe ich eine Gewürzmühle und Samen aus einem spanischen Laden).
    Wenn die Flüssigkeit eingekocht ist, etwas Weißwein dazugeben und die zuvor gebratenen Albóndigas ziehen lassen.


    Und jetzt kommt die TM-Version:

    Salsa de las Albóndigas:

    Zutaten:

    2 kleine Dosen gewürfelte Tomaten
    1 Zwiebel
    1 dicke Knoblauchzehe
    glatte Petersilie, gehackt
    1 Chilischote
    3 g Fenchelsamen
    2 Lorbeerblätter
    Pfeffer, schwarz
    Oregano
    Weißwein
    Olivenöl

    Zubereitung:
    • Zwiebel und Knoblauchzehe 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • 1 Schuß Olivenöl in den Topf geben und bei 1 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten
    • 2 kleine Dosen gewürfelte Tomaten dazu geben
    • gehackte glatte Petersilie nach Geschmack, 2 Lorbeerblätter und 3 g Fenchelsaat zufügen
    • Alles zusammen 10 Min./90°/Stufe1 kochen (ohne Meßbecher)
    • Zwischendurch Chilischote klein hacken und mit Pfeffer und Oregano in den Topf geben
    • Wenn die Flüssigkeit eingekocht ist, etwas Weißwein dazugeben
    • Soße umfüllen und die zuvor gebratenen Albóndigas in der Soße ziehen lassen.
    Ich kippe fertige Soße immer in die Pfanne, in der ich die Frikadellen gebraten habe. Dann hat man noch was vom Bratensatz. Und wenn ich gerade keinen Weißwein zur Hand hatte, gebe ich einen Schuß Weinbrand an die Soße.


    Diese Soße macht süchtig. Ich stelle immer reichlich davon her und bis jetzt hat sich bei uns jeder Gast daran wirklich überfressen!!!!

    Probiert es aus und sagt mir bitte, wie es Euch geschmeckt hat!

    Liebe Grüße und vielen Dank an kegala für das Foto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.08.2008, 17:04.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Elfriede!
    Soooo, das Rezept ist gespeichert und wird heute Abend nachgekocht! -Jetzt habe ich nur noch die Sache mit den Beilagen zu klären....
    Was ißt man dazu??? Weißbrot und Salat? - Oder gehen auch Kartoffeln, oder noch besser Nudeln?
    Würde mich über Vorschläge sehr freuen !
    Liebe Grüße an ALLE!!!
    floma123

    -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

    Kommentar


    • #3
      Hallo floma123,

      wir essen dazu Albóndigas oder einfach Baguette, Fladenbrot, Grillfleisch...

      Bin gespannt, wie es Dir schmeckt.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elfriede!

        Soooooooooo lecker und sooooooooo einfach!!! - Tolles Essen und das so nebenbei -eben typisch TM!
        Unser Junior war ganz angetan und hat 1 1/2 Albóndigas mit einem Teller Nudeln und reichlich Soße verdrückt!
        Ich habe die -wirklich sehr weiche- Hackfleischmasse mit 2 nassen Eßlöffeln zu Nocken geformt, diese ins Mehl geschuppst und dann ab in die Pfanne. - Wir sind alle begeistert, wie saftig die Albóndigas sind, da sammelt sich ja der Fleischsaft richtig drin.
        Frisch aus der Pfanne waren sie ja schon echt gut, aber dann haben sie noch eine ganze Zeit in der Soße gelegen und ich fand sie dann noch um KLASSEN BESSER!

        Demnächst mit Weißbrot und Tomatensalat, dass weiß ich jetzt schon! - Da unser Kind aber Pasta-Entzug hatte, gab es quasi eine spanisch-italienische Kombination.
        Liebe Grüße an ALLE!!!
        floma123

        -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

        Kommentar


        • #5
          @ Elfriede, in dem Glas, ist das eingekochte Soße ??? Ich liebe solche "ich -koche -einmal -und -hab -für- zwei- weitere- Male- nen- Vorrat"-Rezepte !
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede,

            heute gab es Deine tolle Soße! Vielen Dank!

            Kommentar


            • #7
              Hi elfriede, muss das Oregano zwingend rein???

              Kommentar


              • #8
                Nö, aber ich mag es so gerne...
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Da bin ich aber froh, ich HASSE es!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich fürchte, bei der Soße war ich zu vorsichtig mit den Gewürzen. Nächstes Mal viel mehr scharf reintun.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, Muta, ordentlich würzen. Ist ja spanisch.
                      Könnte ich auch mal wieder machen...!!!

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        diese Soße werde ich heute mal zum Blumenkohl machen. Das schmeckt bestimmt auch lecker.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Ihr Lieben,

                          es ist Sommer. Darum hole ich die Soße mal wieder hoch, denn sie passt super zu gegrilltem Gemüse usw.!

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Und im Winter passt sie auch zu einer Tapasauswahl .
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Diese Sauce hatte ich die Woche zu Spaghetti. Sehr, sehr lecker. Ich hab die ganze Portion gemacht, das war für eine Portion Nudeln etwas zuviel. Den Rest habe ich hinterher einfach gelöffelt, so gut war sie.
                              Liebe Grüße
                              Frilufa (Gabi)

                              *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X