Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vanillesauce nach Art von Leysieffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vanillesauce nach Art von Leysieffer

    Im Café Klatsch hatte ich vor Kurzem auf einen Geschmackstest renommierter Berliner Köche zum Thema "Rote Grütze mit Vanillesoße" hingewiesen. (Da sind auch mehrere Links zu anderen Vanillesoßen hier im Forum)

    Die als am besten bezeichnete Vanillesoße gab es im KaDeWe; auf der Packung war die Zutatenliste:

    Milch, Sahne, Zucker, Eigelb, Cremepulver () Bourbonvanille, Salz.
    ohne Konservierungsstoffe, täglich frisch gekocht.

    Bei Cremepulver habe ich erstmal im Internet gestöbert; es wird viel in der Industrie benutzt und braucht nicht deklariert zu werden (Dank an Leysieffer für die Offenheit) und scheint aus folgendem zu bestehen: modifizierte Maisstärke mit Vanillin-Zusatz, Farbstoffen E101 (Riboflavin oder Vitamin B2, gelb) und E160a (Beta-Carotin, Pro-Vitamin A, orangegelb), Salz.

    Wichtig für mich war die Verwendung von möglichst wenig Zucker sowie die Ähnlichkeit von Konsistenz -ziemlich dünnflüssig- , Farbe - leichtes Hellgelb - und Geschmack - etwas pikant und wenig süß.

    Nach diesem langen Vorwort jetzt mein Rezept mit Küchenvorräten:

    Zutaten:

    300 g Milch 3,5% (keine H-Milch)
    1 gestr. TL = 3 g Agar Agar (von Rapunzel, lt. Dosierungsempfehlung für 500 ml bzw. g)
    1 Tütchen Bourbon-Vanille-Zucker (Oetker)
    1 Eigelb
    1 Prise Salz
    200 g Kochsahne 15% (Hansano)
    1 Msp. Kurkuma
    1 Msp. Stevia, kristallin
    evtl. 1 - 2 EL TM-Vanillezucker zum Abschmecken

    Zubereitung:
    • Milch und Agar Agar aufkochen 100° / 5 ½ Min / St. 3
    • die anderen Zutaten nacheinander bei eingestellten 100° / 3 Min. / St. 4 zugeben
    • nach Geschmacksprobe evtl. TM-Vanillezucker unterrühren; mir reichte 1 EL.

    Ergebnis:
    Die Dosierung für Agar Agar ist viel zu hoch; nach dem Abkühlen war es fast fest. Noch einmal in den Topf gegeben, ca. 250 ml Milch und noch einmal 1 EL TM-Vanillezucker bei Stufe 6 ohne Kochen dazu: fertig - lecker.


    Weitere Überlegungen:
    - nur 1,5 g Agar Agar verwenden oder gleich 500 ml Milch nehmen
    - statt Vanillezucker 1 ausgekratzte Vanilleschote verwenden

    - Menge an Kurkuma und Stevia variieren (eher mehr)

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klaus69; 23.07.2013, 21:24.
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



Lädt...
X