Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirschen nach Amarena-Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kirschen nach Amarena-Art

    Kirschen nach Amarena-Art

    Zutaten:

    680 g dunkle Süßkirschen (samt Saft) (Glas)
    2 gestrichene TL Johannisbrotkernmehl
    100 g Amaretto

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 10 Sek./Linkslauf/Stufe 2.
    • Die Masse in ein Gefäß geben und einige Stunden im Kühlschrank gelieren lassen.

    Variante:
    • statt Amaretto - Bittermandelöl (ein winziges Fläschchen) verwenden - für mehr Süße - zuerst Zucker nach Wunsch im Thermomix® pulverisieren, restliche Zutaten zugeben und vermischen.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 24.08.2008, 19:26.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Anmerkung -statt Amaretto - Bittermandelöl verwenden - für mehr Süße - zuerst Zucker nach Wunsch im Thermomix® pulverisieren, restliche Zutaten zugeben und vermischen.

    Hallo Andrea,

    das hört sich ja extrem lecker an. Aber soll man als Amaretto-Ersatz tatsächlich 100 ml Bittermandelöl nehmen? Wo gibts das denn in so großen Mengen, kenne nur die kleinen Backfläschchen? Und irgendwie dachte ich, Bittermandelöl wäre in Mengen giftig/ungesund. Hab ich da falsch gedacht?
    Viele Grüße,

    gabypsilon76



    Mit Sahne und Butter kann jeder gut kochen. Schwerer wirds ohne. Oder leichter...?

    Kommentar


    • #3
      Bittermandelöl

      Hallo Gaby!
      Ich denke, Andrea meint nicht, dass Du es 1:1 austauschen kannst!!
      Auf die Menge wird ein kleines Fläschchen reichen.
      Probier es aus, die kirschen sind super lecker!
      @Andrea: Danke für`s einstellen! Diese Version gefällt mir viel besser, als die mit Gelierzucker!!

      Caskara

      Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
      (Lothar Habler)

      Kommentar


      • #4
        Hallo gabypsilon 76,

        ich mache die Kirschen sehr oft die sind oberlecker
        Ein Fläschchen Bittermandelaroma reicht völlig aus
        Gib etwas weniger dazu und koste nach Deinem eigenem Geschmack
        viele Grüße
        Nely

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen,

          @Gaby - sorry - wae wohl zu ungenau beschrieben - ich meinte die winzigen Fläschchen mit Bittermandelöl - eins reicht sicher völlig aus

          Dankeschön an Caskara & Nely

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            danke fürs klarstellen! Wenn ich ein Glas dunkle Süßkirschen irgendwo auftreibe, werd ich das Rezept austesten. Mir wird grad der Mund ganz wässrig....
            Viele Grüße,

            gabypsilon76



            Mit Sahne und Butter kann jeder gut kochen. Schwerer wirds ohne. Oder leichter...?

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gabyypsilon,

              man bekommt die Kirschen im Jibi-oder in Markant-Markt (1,69 €).

              Viel Glück beim suchen. Bedenke bitte, dass dunkle Süß/Schwarzkirschen nicht mit Schattenmorellen zu vergleichen sind, auch wenn der Verkäufer dir das einreden möchte.
              Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
              Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

              Hab` einen süßen Tag

              Cape Town
              Birgit

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea,

                kann man auch frische Kirschen nehmen? Wenn ja, welche Menge?

                Danke
                Susi5

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andrea,

                  ich schubse Susis Frage nochmal hoch!

                  Ich vermute, das die Amarena-Kirschen am besten mit frischen Kirschen werden, dann aber vorher gedünstet werden sollten, damit Saft entsteht. Oder so ähnlich. Kirschen habe ich noch nie zu irgendetwas verarbeitet, sondern immer einfach so gefuttert, deswegen kenne ich mich mit diesem Früchtchen nicht so gut aus.
                  Liebe Grüße
                  Agatha

                  Der frühe Vogel kann mich mal...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo liebe Andrea,
                    ich habe hier frische Süßkirschen und KEIN Johannisbrotkernmehl .
                    Was meinst Du, könnte es so Funktionieren:
                    Kirschen über nacht gezuckert kalt stellen und Saft ziehen lassen, am nächsten Tag mit Saft und Amaretto aufkochen und mit ??? andicken... was meinst Du, womit am besten?
                    Ich habe vor, die Kirschen kochendheiß in Gläser zu füllen, wie Marmelade.
                    Was ist in dem Fall das beste Bindemittel?
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      auf der Suche nach einem Rezept zur Verwendung für Kirschen bin ich hier gelandet.
                      Könnte man anstelle von Johannisbrotkernmehl ein wenig Gelierzucker und normalen Zucker nehmen?
                      Ich glaube,das werde ich mit einer kleinen Menge mal testen und dann berichten ob es gelungen ist.
                      Bis bald,Ingrid.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ingrid,

                        ich reduziere gerne im TM ohne MB, das dauert zwar etwas, aber es geht!!
                        Ich benutze nur ungern JBKM, vielelicht kann ich auch nur nicht damit umgehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja liebe Annemarie,danke Dir für die Antwort,
                          würde ich auch gerne tun.Werden die Kirschen dann nicht "Matsch"?
                          Wie schon geschrieben,habe ich die Zuckermenge etwas reduziert und 2:1 Gelierzucker dazu gegeben.Die Kirschen im Glas sind noch nicht ganz abgekühlt,doch die Probe auf dem Tellerchen sah recht gut aus und der Geschmack,seeeehr gut.
                          Liebe Grüße aus dem Frankenland von Ingrid.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            ich habe gerade am Wochenende ein Amarena-Kirschen-Reezpt aus dem Inernet gemacht, dass wahrscheinlich absolut mißlungen ist. Zumindest hat der noch am Löffel klebende Geschmack ziemlich eklig geschmeckt.

                            Da käme mir dein Rezept wie gerufen.

                            Bei meinem Rezept hat man frische Kirschen und viel Zucker längere Zeit zusammen köcheln lassen. Dabei sind die Kirschen nicht zerfallen!
                            Nur schmeckt es nun viel zu süß und das Mandelaroma kommt dank von mir verwendeten Mandelsirup auch nicht gut an.
                            Liebe Grüße
                            von Christa

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,
                              von der Konsistenz sind meine Amarena-Kirschen nicht überzeugend(etwas wie Gelee),der Geschmack ist super.Die nächsten Kirschen werde ich nach Annemarie`s Tipp herstellen,danke "Küchenschabe".
                              Grüßle Ingrid.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X