Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karamelsirup für Pfannkuchen und Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karamelsirup für Pfannkuchen und Co.

    Hallo,

    gestern musste ich wieder unserem Sohn seinen heissgeliebten Karamelsirup machen.

    Zutaten:

    1 kg Puderzucker
    3/4 l Wasser
    grosses Topf


    Zubereitung:

    • Den Zucker in 5 Etappen im TM 1 Min./ Stufe 10 staubfein mahlen, dabei Tuch zwischen Deckel und MB legen
    • Den Puderzucker in einen groosen Topf umfüllen und unter Rühren langsam braun schmelzen lassen, nicht zu dunkel, sonst wird er bitter
    • Wenn sich alles aufgelöst hat, das Wasser draufgiessen und umrühren
    • Der Karamelzucker löst sich erst nach 1 - 2 Tagen vollständig auf, man hört es am knacken
    • Eventuell Siurp nochmals erhitzen, das Auflösen geht dann ein wenig schneller.

    Sirup dann in entsprechenden Flaschen umfüllen, er hält sich ewig.

    Man kann ihn für Pfannkuchen etc. benutzen.

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 04.10.2009, 18:28. Grund: Rezept und Fotos formatiert; Beitrag verschoben
    LG
    Perlenfee

  • #2
    So, nun habe ich es heute mal geschafft, diesen Sirup zu zaubern. Geht ganz schnell. Wir lieben ihn im Cappuccino und in der Milch. Ich habe bisher immer den teuren von Monin gekauft. Die Zeiten sind nun vorbei.
    Danke für das Rezept.
    LG clair

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ja manchmal sind die Rezepte ganz einfach....
      LG
      Perlenfee

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Perlenfee Beitrag anzeigen
        Hallo,


        Zutaten:

        1 kg Puderzucker
        3/4 l Wasser
        grosses Topf

        Den Zucker in 5 Etappen im TM Stufe 10 je 1 Minuten staubfein mahlen, dabei Tuch zwischen Deckel und MB legen.
        Aaaaahem,
        bist du dir sicher, dass ich den Puderzucker noch mal schreddern muss, oder ist oben im Rezept normaler Zucker gemeint? Und wenn ich das ganze dann noch koche, reicht nicht sowieso ganz normaler Zucker? Der löst sich doch beim Kochen auf, oder?

        Kommentar


        • #5
          Also, ich habe es normalem Zucker gemacht. Er löst sich gut auf.
          LG clair

          Kommentar


          • #6
            Zitat von clair Beitrag anzeigen
            Also, ich habe es normalem Zucker gemacht. Er löst sich gut auf.
            Wie darf ich das verstehen Clair? Hast du normalen Zucker geschreddert oder gleich gekocht?

            Kommentar


            • #7
              Ich habe den normalen Zucker gleich gekocht. Er hat sich zügig aufgelöst, ist goldgelb geworden, dann habe ich das Wasser dazu gegeben und fertig war der leckere Sirup.
              LG clair

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                kann man versuchen mit normalen Zucker, ich habe es mal gemacht und es ist nicht so gut geworden.

                Habe noch einen Tip gelesen: man soll den Puderzucker etappenweise auflösen und dann erst neuen dazugeben, muss man testen.

                Meiner hat sich dieses MAl auch erst nach 2 Tagen komplett aufgelöst, musste den Topf 3 - 4 neu erwärmen.

                Ich meinte das so mit dem Zucker:

                Erst normalen Raffiandezucker portionsweise im TM mahlen, dann die gesamte Menge entstandenen Puderzucker auflösen im Kochtopf.
                LG
                Perlenfee

                Kommentar


                • #9
                  Danke für eure schnelle Hilfe.
                  Da ich prinzipiell faul bin werde ich es erst mal mit normalem Haushaltszucker testen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe den Sirup gemacht... halbes Rezept ... normaler Zucker ...
                    ab in den Topf ... Wasser dazu.... *starke Rauchentwicklung*
                    moment überlegt ob ich alles (inkl. Topf) entsorgen muss....
                    und dann nochmal auf den Herd....
                    wirklich super lecker

                    Vielen Dank
                    Liebe Grüße Guggy

                    Das Leben ist schön ....

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      ich bin gerade am überlegen, ob man diesen Sirup auch für die Crème Caramel verwenden kann. Der Sirup, den man für diese Nachspeise kaufen kann, ist dickflüssiger, aber die Konsistenz könnte man ja mit der Reduzierung der Wassermenge beeinflussen. Das wäre ja klasse, wenn man mit diesem Rezept von diesen Kauf-Sirups wegkommen könnte. Den Moninsirup habe ich auch, aber der ist ja viel heller und ich finde er hat auch nicht diesen herbsüssen Geschmack, wie der Karamell, den man auf dem Herd fabriziert.
                      Viele Grüße

                      Bella Donna





                      "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        ich habe heute Karamellsirup gekocht, allerdings eine kleinere Portion.

                        Karamellsirup

                        Zutaten:


                        100 g Zucker (kein Puderzucker)
                        75 g Wasser

                        Zubereitung:
                        • Zucker und Wasser in einen kleinen Topf geben und auf dem Herd bei starker Hitze aufkochen.
                        • Solange kochen lassen, bis sich der Zucker hell färbt, dabei nicht rühren, das dauert ca. 10 Minuten.
                        • Dann die Temperatur herunter geschaltet und den Topf schwenken bis sich der Sirup gleichmäßig hellbraun färbt.

                        Jetzt ist der Sirup fest geworden und ich muss nur noch darauf warten, dass es knackt und er sich wieder löst. Ich freu mich schon darauf, wenn er fertig ist. Und beim nächsten Mal versuche ich mich mit einem Kramallgitter.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Das mit dem Auflösen ging mir zu lang. Ich habe die feste Kramellmasse mehrere Male erhitzt und das verkochte Wasser bis zur gewünschten Sirupstärke immer wieder ersetzt. Jetzt steht ein wunderbar dickflüssiger honigfarbener Karamellsirup im Kühlschrank, der auf seinen Einsatz über einem Pudding oder einem Eisbecher wartet.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            ich trinke gerade eine Karamell-Milch, wirklich sehr lecker. Aber sag mal, Perlenfee, setzt sich bei deinem Zuckersirup auch mit der Zeit auf dem Flaschenboden eine Zuckerkruste ab?
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Paprika, nein, evt. liegt das am schnelleren Auflösen von Dir?
                              LG
                              Perlenfee

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X