Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomaten-Grünkern-Bratlinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomaten-Grünkern-Bratlinge

    Für 4 Portionen

    Tomaten-Grünkern-Bratlinge

    Zutaten:

    40 g getrocknete Tomaten
    1-2 EL Rosmarin
    200 g Grünkern, grob geschrotet (oder im TM grob geschreddert)
    400-450 ml Gemüsebrühe (Menge kommt ein wenig auf das Grünkernschrot an, feiner geschrotetes Getreide nimmt mehr Flüssigkeit auf)
    1 Knoblauchzehe (oder 1 TL Knoblauchgrundstock)
    40 g ital. Hartkäse
    1 Ei
    Salz
    Pfeffer
    Butterschmalz oder Ghee

    Zubereitung:
    • Hartkäse im TM bei Stufe 8 schreddern, bis er fein genug ist, dann umfüllen,
    • Tomaten und Rosmarin 8 Sek./Stufe 8 zerkleinern
    • Grünkernschrot und Knoblauch hinzugeben,
    • Gemüsebrühe hinzugeben und alles 20 Min./100°/Stufe 2 garen. Evtl. zwischendrin mit dem Spatel etwas nachhelfen. Vorsicht: die dicke, heiße Masse könnte hochspritzen und schmerzliche Verbrennungen hervorrufen!
    • Entweder die Masse im TM abkühlen lassen (dürfte aber 'ne Weile dauern) oder aus dem TM in eine Schüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen und dann per Hand die restlichen Zutaten unterkneten; wenn die Masse im TM abgekühlt ist, die übrigen Zutaten mit Hilfe der Teigstufe unterarbeiten und mit Salz und Pfeffer abschmecken
    • Nun aus der Masse Teigküchlein formen, nasse Hände sind hier hilfreich und in dem Butterschmalz abbraten. Da die Bratlinge durch die geschredderten Tomaten schon sehr dunkel sind, beim Abbraten aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden. Auch können die Bratlinge auch im Backofen bei 120 °C nachgegart werden, wenn sie innen noch nicht ganz durch sind.

    Variationen: gibt es unzählige!
    • Gehackte schwarze Oliven in die Masse miteinarbeiten.
    • Die Tomaten weglassen und statt dessen oder zusätzlich kleingewürfeltes Gemüse, welches auch immer, unter die Masse arbeiten (nur stark wasserhaltiges, wie z.B. Zucchini, sollten vorher kurz gegart sein).
    • Grob gehackte Nüsse oder Kerne (z.B. Sonnenblumenkerne) stelle ich mir lecker in diesen Bratlingen vor
    • usw. usw. Eurer Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.

    Das Grundrezept habe ich von einem essen & trinken-Rezept abgewandelt.

    So, ich hoffe, ihr kommt so damit zurecht, und es ist so stimmig, ansonsten bitte melden!

    Dazu passen übrigens leckere Dips, gebratenes Gemüse und natürlich auch ein frischer Blattsalat oder Rohkost.

    Guten Appetit und lieben GrußChristiane

    Lieben Dank, Annemarie, für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.11.2010, 00:47. Grund: Leerzeilen entfernt, formatiert und Foto eingefügt
    Immer locker durch die Hose atmen

  • #2
    Oh, die waren so lecker, liebe Christiane, die haben mir so gut geschmeckt!!! Vielen Dank, dass Du das Rezept so flott eingestellt hast.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallihallo Kochnuss!!

      Danke für das Rezept, aber die schmecken ja so überhaupt nicht..... ganz schrecklich......... leckersch sind die!!!
      Liebe Grüsse Marion

      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

      Kommentar


      • #4
        Auch hier nochmal danke für's Foto
        ( Annemarie hat das ja sehr geschickt gemacht: " Ihr könnt die Rezepte alle einstellen, fotografiert ist alles, ich liefere dann die Fotos" Hatte man ja keine andere Wahl mehr! Und ich hätte wahrscheinlich ewig ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ihr mich nicht so nett und lieb aufgefordert hättet und ich nicht in die Pötte gekommen wär!)

        Danke euch allen!
        Und an diejenigen, die diese Bratlinge nicht probieren konnten weil nicht beim Virentreffen gewesen: die sind so dunkel von den getrockneten Tomaten in der Masse, nicht weil sie so dunkel gebacken sind.

        Viel Spass beim nachkochen und 'nen lieben GrußChristiane
        Immer locker durch die Hose atmen

        Kommentar


        • #5
          Liebe Christiane,

          die Bratlinge waren echt lecker und ich ärgere mich, dass ich das Rezept erst jetzt entdecke. Nun habe ich es aber schon ausgedruckt und auf meinen Stapel für die nächste Woche gelegt.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Hallo liebe Kochnuss,

            es kann ja sein, dass ich es jetzt im Eifer des Gerfechts überlesen habe, daher frage ich trotzdem....

            Du meinst doch die Tomaten im Glas in Öl, oder?
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Hallo Krabbe,

              es gibt auch getrocknete Tomaten, die nicht in Öl eingelegt sind (sozusagen trocken-trocken ).

              Liebe Grüße

              Katja
              "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
              (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

              Kommentar

              Lädt...
              X