Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mon-Cherie-Likör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mon-Cherie-Likör

    Mon-Cherie-Likör

    Zutaten:

    10 Mon Cherie
    200 g Zucker
    200 g Sahne
    6 Eigelb
    250 g Kirschwasser

    Zubereitung:
    • Bis auf das Kirschwasser alles in den Mixtopf geben: 6 Min./80°/Stufe 3
    • das Kirschwasser zufügen: 5 Min./80°/Stufe 3
    • fertisch!

    Anmerkung:
    Wer es ganz dünn haben möchte, püriert kurz Stufe 6
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 23.11.2010, 23:19.

  • #2
    Hallo,

    da ich weiß, dass die liebe Annemarie noch im Urlaub ist, hoffe ich, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wie Ihr ja schon auf dem Virentreffen mitbekommen habt, hatte ich vor nicht allzu langer Zeit die Salmonellen.
    Aus verständlichen Gründen möchte ich die nicht nochmal haben.

    Nun habe ich deshalb eine Frage, wegen der Eier im Likör. Sind die lange genug erhitzt?
    Und was denkt Ihr, wie lange der Likör haltbar ist?
    Liebe Grüße von Sabine


    Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sabine,
      schau mal hier: Wikipedia
      Da steht u.a.: Um sich vor einer Salmonellen-Infektion zu schützen, wird die Erhitzung der Lebensmittel mindestens zehn Minuten auf 75 °C (Temperatur im Kern) empfohlen.
      Da die Eigelbe 11 Minuten auf 80 Grad erhitzt werden, müsste es also relativ sicher sein.
      Liebe Grüße
      von Christa

      Kommentar


      • #4
        Lieber Apfelbaum,

        vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich aber echt beruhigt.

        Ich habe den Likör heute gemacht und muss wirklich sagen, er ist superlecker.
        Liebe Grüße von Sabine


        Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

        Kommentar


        • #5
          mmmh, ja,

          dieser Likör ist ganz unheimlich lecker. Am Wochenende möchte ich den nochmal machen für Weihnachtsgeschenke - von einer Haltbarkeite von etwa vier Wochen kann man aber schon ausgehen oder?
          Also ich wollte den so an unsere Postbotinnen usw. in der Weihnachtswoche verschenken und da eben ein Zettelchen dran, dass sie den innerhalb von zwei Wochen trinken sollen.

          Hat hier schon jemand Erfahrungswerte, ob der Likör auch länger haltbar wäre oder habe ich schon zu hoch gegriffen?

          Kommentar


          • #6
            So, liebe Annemarie, der Mon-cherie-Likör ist angesetzt und kühlt jetzt im Kühlschrank auf Verschenktemperatur herunter (die Freunde, die mich heute Abend zur Nokia Night of the Proms im Auto mitnehmen, bekommen das als kleines Dankeschön geschenkt).

            Und das erste Probeschlückchen gerade war....... hmmmmmh!
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Hallo, liebe Annemarie, wir genießen gerade nach dem Essen eine gute Tasse Kaffee und ein Gläschen von dem Mon-Cherie-Likör (so quasi als Dessert)...

              Fazit: mein Mann und ich mögen kein Mon-Cherie essen, aber in dieser Form mögen wir es beide seeeeehr. Vielen Dank für das tolle süffige genußvolle Rezept!!!
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Huhu Brigitte,

                und ich mag M.C. in der Ursprungsform am allerallerliebsten.
                Du wolltest mein Zabaione Rezept; ich schreibe es hier mal schnell hernieder; muß wieder ins Bett. Eine Bronchitits hat mich voll erwischt.

                4 ganze Eier
                50 g Zucker
                250 g Mädchentraube von Aldi

                8 Min./70°/Stufe 4 mit Rühraufsatz.
                Sind Eier und Wein aus dem Kühlschtrank, kann sich die Zeit um bis zu 2 Min. verlängern....
                Laßt es euch schmecken! Gute Nacht!

                Kommentar


                • #9
                  Liebe Annemarie, erst einmal wünsche ich Dir GUTE BESSERUNG!

                  Dann: das Zabaglione-Rezept habe ich doch bereits von Dir (und auch schon mehrfach gemacht), und es steht auch schon mitten in einem anderen Fred, nein, worum es mir hierbei ging war, dass Du es bitte als Rezept in einem eigenen Thread einstellen mögest. Damit man es einerseits auch gut finden kann und andererseits es dann als Vorschlag in dem Fred mit der Eigelbverwertung eingebaut werden kann.

                  Dann kurier Dich bitte erstmal schön aus, und stell es dann bitte separat ein, (wenn die Schreibkräfte wiederkehren )....
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Annemarie,

                    es gibt noch einen schönen Nebeneffekt bei der Herstellung Deines leckeren Likörs: ich habe die Mon-Cheries in den Plastikdosen gekauft - und habe somit dann gleichzeitig auch Aufbewahrungsmöglichkeiten für Kleinzeug.

                    Die Idee habe ich von unserem Nachbarn, der sich diese Pralinées gerne in diesen Plastikdosen schenken läßt, um damit viele Döschen für viele Schrauben, Nägel usw. für seine Hobbywerkstatt zu haben.

                    Da ich aber, wie gesagt, nie Mon-Cheries esse, konnte ich diese Idee nun aber erstmalig dank Deines Mon-Cherie-Likörs umsetzen .
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.12.2010, 15:56.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo!
                      Diesen leckeren Likör gibt es heute, habe ihn gerade gemacht, mein Mann hat am Topf geschnuppert, und meinte da darf man ja schon nach einmal schnuppern nicht mehr Autofahren. Aber das geht bei uns eh nicht mehr.
                      (Schnee)

                      Kommentar


                      • #12
                        ... und unserer Oma, die wir über Weihnachten auch zu Besuch haben, habe ich gerade ein solches Likörchen beim Hören von Weihnachtsliedern serviert. Als ich ins Zimmer zurückkam, sagte sie: "Hmmh, der war ja lecker!!! Da habe ich das Glas noch mit der Zunge ausgeschleckert, so lecker war der".
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Ihr Lieben,

                          ich habe noch ne Packung Mon-Cherie von Weihnachten hier liegen. Sie ist zwar nicht mehr voll, aber für den Likör reicht es.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X