Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenrollbraten mit Steinpilzfüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putenrollbraten mit Steinpilzfüllung

    All in one Rezept

    Zutaten:

    Serviettenknödel:
    150 g ganz trockene Brötchen
    100 g Brötchen vom Vortag
    1 Zwiebel
    30 g Butter
    20 g Petersilie (TK)
    250 g Milch
    3 Eier
    1/2 TL Salz
    2 Prisen Pfeffer
    2 Prisen geriebenen Muskat

    Putenrollbraten:
    1 Zwiebel
    30 g Butter
    20 g Petersilie (TK)
    2 Priesen Pfeffer
    2 Priesen Salz
    300 g TK Steinpilze
    2-4 Putenschnitzel je nach Größe
    150 g Schinken in dünnen Scheiben
    Pfeffer
    Salz

    Weihnachtlicher Rotkohl:
    1 Zwiebel
    1 Scheibe Schinken
    30 g Butter (Schmalz oder Öl)
    750 g Rotkohl
    2 Äpfel in Vierteln Gehäuse entfernen
    200 g Glühwein
    30 g Rotweinessig
    30 g Zucker
    ½ TL Salz
    450 g Wasser
    1 Würfel Gemüsebrühe
    1 Lorbeerblatt
    ¼ TL Muskat,
    1 Messerspitze gemahlene Nelken

    Steinpilzrahmsoße:
    Rest Steinpilzfüllung
    350 g Milch
    100 g Schmelzkäse
    20 g Stärke
    1 TL Gemüsebrühe
    2 Prisen Pfeffer

    Zubereitung:
    • Serviettenknödel:
    • Die trockenen Brötchen vierteln und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.
    • Die Brötchen vom Vortag vierteln und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und zu den anderen dazugeben.
    • Die Zwiebel und die Petersilie 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und 2 Min./100°/Stufe 1 mit der Butter anbraten.
    • Eier, Gewürze und Milch zugeben und 3 Sek./Stufe 3 verrühren.
    • Brötchenbrösel zugeben und 5 Sek./Stufe 4 vermengen.
    • Jeweils die Hälfte der Masse auf ein Stück Backpapier geben und eine Rolle formen.
    • Steinpilzfüllung:
    • Die Zwiebel und die Petersilie 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und 2 Min./100°/Stufe 1 mit der Butter anbraten.
    • Die gefrorenen Steinpilze und je 2 Prisen Pfeffer und Salz zugeben und 5 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1 weiterkochen.
    • Während die Füllung kocht ein großes Stück Backpapier mit dem Schinken so belegen das er immer etwas überlappt. Die Putenschnitzel von beiden Seiten mit Pfeffer und Salz bestreuen und dicht an dicht auf den Schinken legen.
    • Einige Esslöffel von der Pilzfüllung als Streifen auf das Fleisch geben. Und dann mit Hilfe des Backpapiers fest aufrollen. Den Rest der Pilze für die Soße aufheben.
    • Einen Teelöffel quer in den Varoma legen und darauf den Rollbraten und die beiden Knödelrollen legen.
    • Weihnachtlicher Rotkohl:
    • Rotkohl und Äpfel in 2 Portionen zerkleinern, einmal 4 Sek. / Stufe 5 und einmal 5 Sek. / Stufe 4. Umfüllen.
    • Zwiebel und 1 Scheibe Schinken in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, die Butter zugeben und 3 Min./100°/Stufe 1 mit der Butter anbraten.
    • Restliche Zutaten und den zerkleinerten Rotkohl zugeben. Varoma mit den Knödeln und der Fleischrolle aufsetzen und 60 Minuten /Varoma /Linkslauf /Stufe 2.
    • Varoma zur Seite stellen, Rotkohl in eine Schüssel füllen und den Mixtopf waschen.
    • Steinpilzrahmsoße:
    • Die Zutaten für die Soße reingeben und 5 Min./Linkslauf 100°/Stufe 1. Fleisch und Knödel aufschneiden und alles gemeinsam servieren.

    Variationen:
    Statt Steinpilzen kann man auch jeden anderen Pilz nehmen.
    Glühwein kann durch Rotwein oder die entsprechende Menge Wasser ersetzt werden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 14.12.2010, 22:48. Grund: Vom Programm verursachte Leerzeilen entfernt

  • #2
    Hallo Antje,

    gibst Du die Pilze gefroren in den Mixtopf?
    Das ist ein Rezept genau nach meinem Geschmack.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid!
      Ich habe es schon ergänzt. Die Pilze kommen tiefgefroren rein. Die Pilze gibt es zur Zeit bei Aldi in der Tiefkühlung. So bin ich überhaupt drauf gekommen Steinpilze zu nehmen.

      Liebe Grüße
      Antje

      Kommentar


      • #4
        Hallo Antje,

        danke für den Tipp mit Aldi. Ich wohne im Gebiet von Aldi Süd. Bin gespannt, ob es dort Steinpilze gibt. Ich habe mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass Du so teure Pilze nimmst und habe mir gedacht, dass ich sie dann nur für besondere Gelegenheiten nehmen werde und zum Probieren einfach den ein oder anderen getrockneten Steinpilz unter Champignons mische

        Übrigens, früher sind wir immer in den Reichswald bei Kleve, meine Mutter kommt daher, gefahren und haben jedes Mal eine Kofferraumladung Steinpilze gesammelt. Die wurden getrocknet, eingekocht und tagelang auch frisch gegessen. Bis sie uns an den Ohren wieder raus kamen. Leider kamen immer mehr Leute zum Sammeln. Sie haben die Steinpilze einach abgerissen und nun gibt es dort keine Pilze mehr. Wenigstens nicht dort, wo sch Generationen gesucht haben.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sigrid!
          Wenn ich das mit Champignons machen würde, würde ich die braunen nehmen, die schmecken einfach intensiver. Getrocknete Pilze pulverisiere ich, dann reicht ein halber bis ein Teelöffel Pulver für einen super Geschmack.
          Liebe Grüße
          Antje

          Kommentar


          • #6
            Hallo!
            Hier noch ein paar Bilder damit man sich besser vorstellen kann wie es gemacht wird.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Antje1-11; 14.12.2010, 22:35.

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              Und hier noch 2. Ich habe die Knödel entweder in hitzebeständiger Frischhaltefolie, oder in Backpapier es geht beides. Und paßt zusammen mit dem Fleisch in den Varoma.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo Antje,

                toll, Du hast Dir ja richtig viel Mühe gegeben. Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. Ich habe mir das Rezept eben ausgedruckt und werde es Anfang Januar kochen. Eher geht es leider nicht, aber wir freuen und schon alle drauf.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Antje,

                  ich habe Dein Gericht heute zubereitet.
                  Die Semmelmasse habe ich zur Hälfte zubereitet und 12 kleine Knödel geformt --> auf dem Einlegeboden verteilt.

                  2 Putenschnitzel mit dem Fleischklopfer gleichmäßig dünn geklopft, zu der Hälfte der Pilzzwiebelmasse habe ich 200 g Thüringer-Mett 15 Sek./Stufe 3 untergemischt (nach dem Dünsten).
                  Statt Frischhaltefolie/Backpapier habe ich Alufolie verwendet.

                  In die Sauce habe ich statt Stärke 25 g Dinkelmehl gegeben.
                  Die Schmelzkäseecke (62,5 g) habe ich nach der Garzeit zugeben und dann 15 Sek./Stufe 10 gemixt.

                  Es hat irre lecker geschmeckt

                  Liebe Grüße Andrea
                  Angehängte Dateien
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu Antje,

                    falls etwas von dem Rollbraten übrig bleibt, schmeckt es auch als Aufschnitt

                    Liebe Grüße Andrea
                    Angehängte Dateien
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Antje,

                      dein Putenbraten mit der Steinpilzsoße war wirklich lecker .
                      Liebe Grüße
                      Dagmar

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Dagmar!
                        Es freut mich das es geklappt hat, und auch noch lecker war.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X