Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lauchauflauf, Porreeauflauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lauchauflauf, Porreeauflauf

    Hallo Ihr Lieben,

    im Rahmen unserer Ernährungsumstellung auf Vollwertkost, ist mir dieser Auflauf ins Auge gesprungen. Wir hatten ihn heute mit kegalas Brot-Nuss-Bratlingen.

    Porreeauflauf

    Zutaten:

    1 kg Porree
    1-2 Zwiebeln, je nach Größe
    200 g Sahne (ich habe 400 g Sahne und kein Wasser genommen)
    175 g Wasser
    3 Eier
    150 g Käse
    Butter
    Muskatnuß
    Pfeffer und Salz


    Zubereitung:
    • Backofen auf 190°C, Ober- und Unterhitze
    • Porree waschen und in 1,5 cm breite Streifen schneiden
    • Zwiebeln vierteln und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen
    • Käse in Stücken ca. 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern, umfüllen
    • Butter in einen Topf geben und schmelzen
    • Zwiebeln in der Butter andünsten
    • Porree in den Topf geben und etwas andünsten
    • eine Auflaufform mit Butter einfetten und den Porree in die Form geben
    • Eier, Sahne und Wasser in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 4 vermischen
    • Käse in die Sahnemischung geben, ordentlich Muskatnuß und Pfeffer nach Geschmack zugeben und alles 5 Sek./Stufe 4/Linkslauf vermischen
    • Soße über denn Porree gießen und 20-30 Min. im Backofen backen
    Quelle: Die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. M.O.Bruker, von mir auf den TM umgeschrieben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 27.01.2012, 13:59. Grund: Druckfehlerteufel ;)
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Sigrid,

    das sieht richtig lecker aus. Natürlich kannst du 400ml Sahne nehmen! Das Sahne-Wassergemisch ist ja eher als Milchersatz gedacht, weil es viele Menschen besser vertragen, als Milch.

    Die Brotbratlinge darf ich auch dieser Tage wieder machen, es ist Brot über, das sonst trocken wird!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sabine,

      heute gab es die Reste von gestern. Ich habe den Auflauf einfach noch mal im Ofen aufgewärmt. Ich liebe meinen Holzofen in der Küche mit dem Backfach.
      Die Bratlinge habe ich in der Pfanne erwärmt. Blöd eigentlich, denn die hätte ich gut die letzten Minuten auch noch in das Fach schieben können.

      Probier doch mal die Bratlinge etwas abgewandelt. Ich habe gestern den Rest von der Möhrenrokost in die restliche Masse getan, die ich noch nicht gebraten habe......das nächste Mal werden wir mit Sicherheit die ein oder andere Möhre mit verarbeiten! Die Bratlinge werden dadurch leichter, frischer. Probier es mal aus.

      Liebe Grüße
      Angehängte Dateien
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo, Sigrid,
        diesen Auflauf werde ich für morgen vorbereiten. Mein GöGa wird vor mir zu Hause sein und braucht ihn dann nur noch anzustellen. Dazu gibt es bei uns dann Frikadellen - die sind dann schon im MRI gebraten.
        Danke für dieses leckere Rezept.

        P.S. Das Buch liegt in der Bücherhalle für mich bereit - ich freu mich schon darauf.
        Zuletzt geändert von Penny Lane; 13.01.2011, 16:11. Grund: P.S. angefügt
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Hi Sigrid,

          das klingt gut mit der Möhre in den Bratlingen. Morgen sind sie dran!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr Lieben,

            bin gespannt auf Eure Rückmeldungen. Wir essen den Auflauf im Winter regelmäßig.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Liebe Sigrid,
              es war sehr lecker. Wir haben uns wieder Lauch vom Markt mitgenommen - diesen Auflauf wird es sicher auch bei uns öfter geben. Vielen Dank für das Rezept.
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                gibt es eigentlich zur Zeit Lauch? Ich habe heute keinen gefunden....

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sigrid,
                  in der TK wirst Du den sicher im Supermarkt finden. Porree ist ein Wintergemüse und frisch zur Zeit nicht mehr aus der Region zu bekommen. Also entweder TK oder Geduld
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sigrid,

                    Heute habe ich in unserem Supermarkt Porree gesehen.

                    Liebe Grüße
                    leraK

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      ich habe eben nachgesehen, unsere Biogärtnerei hat schon Lauch im Angebot. Werde mir gleich ein Kilo zusätzlich zum Gemüse-Abo mitbestellen. Der Auflauf sieht einfach zu lecker aus. Werde dann eine Schüssel Salat dazu reichen und ein Vollkornbaquette.
                      Liebe Grüße
                      Gitte

                      Kommentar


                      • #12
                        So, Ihr Lieben,
                        heute gibt es mal wieder diesen Lauchauflauf bei uns. Ich werde allerdings noch kleingewürfelte Kartoffeln drin versenken. Bevor ich das Rezept gefunden habe, waren die nämlich schon geschält
                        Ach ja, zubereiten werde ich es im MRI 'Backprogramm'.
                        Zuletzt geändert von Penny Lane; 27.01.2012, 14:00.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!
                          Wir haben heute auch zum Abendessen den Auflauf gemacht. Sehr lecker. Seit Anfang des Jahres essen wir abends meist nur Salat, aber bei diesem Wetter braucht man auch mal was warmes und da war der Auflauf eine prima Alternative.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ihr Lieben,

                            es freut mich sehr, dass Euch der Auflauf schmeckt. Ich habe ihn für Mittwoch auf dem Plan.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Oooooh, wie lecker!!!! Den gabs heute bei mir und ich hab, obwohl ich ja auch gern der Topfrührer auf dem Herd bin, alles im TM gemacht und das ging superschnell und sehr gut....Zwiebeln 3 Min auf 100° angedünstet und dannach den Lauch dazu und nochmal 3 Min bei 90° auf Stufe 1.

                              Und das beste daran ist, dass ich noch eine Portion übrig habe - die 3. Portion hab ich meinem Nachbarn gebracht (ich Gute!).

                              Liebe Grüße
                              Barbara
                              Liebe Grüße
                              Barbara

                              Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X