Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkel Baguette - Vollwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkel Baguette - Vollwert

    Hallo,
    nach Anregung von Salsa Picante, deren Dinkel Toastbrot sehr ähnliche Zutaten enthält und so lecker ist, stelle ich dieses Rezept ein und hier darf die Butter tatsächlich fehlen:

    Dinkel Baguette - Vollwert

    Zutaten:

    650 g Dinkel, fein gemahlen
    ½ l Buttermilch
    1 Würfel Biohefe
    1 TL Honig
    2 gestr. TL Meersalz
    1 Ei, verquirlt zum Bestreichen
    Mehl für die Arbeitsfläche


    Zubereitung:
    • Dinkel fein mahlen (in der Getreidemühle oder im TM in 3 Portionen à 2 Min./Stufe 10) und umfüllen.
    • Buttermilch, Hefe und Honig in den Mixtopf geben, 2 Min./37°/Stufe 2 erwärmen
    • Mehl und Salz dazugeben, 5 Min./Teigknetstufe.
    • Den Teig im Topf 20 Min. abgedeckt gehen lassen.
    • 1 Min./Teigknetstufe
    • Den Teig auf ein bemehltes Backbrett geben, in drei Teile schneiden und jedes Teil mit bemehlten Händen zu einer backblechlangen Stange rollen.
    • Zugedeckt 15 Min. gehen lassen.
    • Die Stangen wenden und auf ein gefettetes (oder mit Backpapier belegtes) Backblech legen.
    • Mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit einem scharfen Messer quer einritzen.
    • Die Baguette in den kalten Backofen schieben und bei 220 °C ca. 25 bis 30 Min. goldgelb backen.
    Variationen:
    • backen bei 175°C Umluft, dann vorher mit Wasser besprühen
    • auf einem Baguette-Blech backen
    • 5 Blätter Bärlauch zerkleinern, auf 2 Teile Baguette verteilen, einkneten, 1 Teil ohne Bärlauch
    Quelle: in Anlehnung an ein Rezept aus einem Vollwert-Brot-Backkurs

    Der Teig ist nach dem Gehen relativ weich, die Baguette sind etwas flach geworden, aber super lecker. Vielleicht gelingt es ja den erfahrenen Brotbäckerinnen, die Konsistenz zu optimieren.
    Sehr lecker schmecken sie lauwarm mit Frischkäseaufstrich ...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Elke01; 03.03.2011, 22:17. Grund: Leerzeilen entfernt
    Herzliche Grüße
    Elke

  • #2
    Hallo Elke, manchmal hilft alleine schon die Technik des Rollens, dass sie eher hochgehen als in die Breite laufen. Ich nutze grundsätzlich KEIN Baguetteblech, bei mir gehen die OHNE genauso gut hoch.
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

    Kommentar


    • #3
      Was heißt das denn: Die Technik des Rollens ??

      Neugierige Grüße, viruline
      Vollwertige Grüße, viruline

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tina,

        die Baguette gehen wie verrückt - aber eher in die Breite. Mich stört es nicht, sie sind extrem lecker. Aber vielleicht kannst du uns in die Kunst des Rollens einweihen. Bei Brötchen habe ich Andreas Schule durchlaufen und die werden prima, aber bei Baguettestangen bin ich eher Laie ...
        Herzliche Grüße
        Elke

        Kommentar


        • #5
          Frage: Ist Buttermilch vollwertig?
          LG Convallaria

          Kommentar


          • #6
            Huhu,

            ich back sie die nächsten Tage nach, so wie das Rezept dasteht (sobald meine Kleine wieder gesund ist und mich länger wie 20 min lässt ohne hoch zu wollen). Dann mach ich gleich Bilder dazu, wie ich sie rolle und schreib eine Anleitung dazu. Danach ab in den Workshop damit. Ich hoff, ich krieg das mit Stativ und Selbstauslöser hin
            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

            Kommentar


            • #7
              Huhu Elke,

              schau mal: Wie forme ich ein Baguette?

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Huhu,ich mach das ein bisschen anders, das ist aber auch gut. Dadurch wird das Baguette so geformt, dass es eher in die Höhe geht.
                Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                Kommentar


                • #9
                  Danke Elli, für den Link! Ob der Teig diese Behandlung hergibt? Wahrscheinlich nur mit viel Streumehl.
                  Und auf Deine Anleitungsbilder bin ich ganz gespannt, liebe Tina.
                  Meine Fotos stelle ich heute Abend ein, habe gleich einen Termin nach dem anderen.
                  Zuletzt geändert von Elke01; 03.03.2011, 16:14. Grund: Wort ausgetauscht
                  Herzliche Grüße
                  Elke

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh Elke!

                    Danke!

                    Du bist ein Schatz! Das setze ich auf meine Liste, wir brauchen noch ein Brot für das Fotokochen!
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                      Oh Elke!

                      Danke!

                      Du bist ein Schatz! Das setze ich auf meine Liste, wir brauchen noch ein Brot für das Fotokochen!
                      Gute Idee!
                      Da klaue ich mir doch eines für das Sonntagsfrühstück.
                      Die Baguettebleche sind leider bei Herrn Floh im Auto, so dass wir sie noch ohne Bleche backen müssen. Aber das schaffen wir schon, nicht wahr?!
                      Liebe Grüße
                      Floh

                      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Convallaria Beitrag anzeigen
                        Frage: Ist Buttermilch vollwertig?
                        Hallo Convallaleria,

                        das ist eine wirklich gute Frage! Aber da Butter, Sahne, Käse, Joghurt, Quark und Milch (außer der nicht entrahmten Vorzugsmilch wäre ja eigentlich gar nichts davon vollwertig im Sinne: es ist noch komplett) auch in der Vollwertkost vorkommen habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Ich werde mich mal schlau machen.

                        Edit: Hier noch mal ein Link zur Kollath-Tabelle, da rangiert die Buttermilch in der 2. Spalte, da würde ich dann davon ausgehen, dass sie als vollwertig gilt!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu nochmal, Baguettes nicht mit viel Streumehl backen, das schmeckt widerlich. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
                          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke Salsa Picante!
                            Mir war nur in Erinnerung das Bruker Buttermilch,... nicht als empfehlenswert einstuft. Aber laut Kollath ist dies ein vollwertiges Lebensmittel und es wird ja nicht in Unmengen verzehrt .
                            LG Convallaria

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bin dann mal in der Küche
                              Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X