Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurkensalat - gekocht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gurkensalat - gekocht

    Hallo und guten Tag,

    jetzt zu Zeiten von EHEC wollte ich mit den liegen gebliebenen Gurken doch was anfangen und habe eben diesen Salat entwickelt.
    Er ist zwar nicht mehr ganz so knackig, aber manche Leute machen Gurkensalat vor dem Verzehr auch schon Stunden vorher an. Ist halt eine Geschmackssache.
    Wir haben die Innentemperatur der Gurkenstückchen gemessen und die lagen bei etwa 80°.

    Gurkensalat - gekocht

    Zutaten:


    2 Salatgurken
    1/2 Bund Dill
    1 B. Schmand oder saure Sahne
    1 EL Weissweinessig
    1 EL gutes Olivenöl
    1 Prise Zucker
    1/2 TL Salz
    5 Umdrehungen aus der Pfeffermühle

    Zubereitung:
    • 2 Salatgurken sehr gut waschen, die beiden Enden abschneiden und in etwa 10 cm lange Stücke schneiden, diese halbieren und mit einem Espressolöffel die Kerne herausschaben. Die Gurkenstücke in ca. 1 cm dicke Scheibchen schneiden.
    • In den Mixtopf ca. 500 g Wasser wiegen und die Gurkenstückchen locker in den Varoma einlegen, etwas salzen nach Wunsch.
    • Wer möchte, kann noch einige Eier oder Kartoffelscheiben im eingehängten Garkörbchen mitkochen und auch zum Salat verwenden.
    • 25 Min./Varoma/Stufe 2 einschalten.
    • Nach der Garzeit den Varoma offen auf die Spüle stellen und etwas abkühlen lassen.
    • Jetzt die Soße aus den restlichen Zutaten herstellen; 5 Sek./Stufe 5 und abschmecken und mit den Gurkenstückchen vermischen.

    Wer möchte, kann noch Zwiebelstückchen oder Echalotten oder Frühlingszwiebeln zufügen.

    Aus Gurken lassen sich wunderbar eine cremige Gurkensuppe herstellen sowie Schmorgemüse mit weißer Dillsoße zu Fisch oder überbackene Gurkenschiffchen mit Hackfleisch in Tomatensoße und ordentlich Käse drübber.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 29.05.2011, 15:27. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert

  • #2
    Eine echt gute Idee, liebe Annemarie (und nicht nur für diese Zeiten, sondern überhaupt).
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,
      das ist ja wirklich eine klasse Idee
      Ich habe auch noch eine Gurke aus Vor-EHEC-Zeiten im Kühlschrank liegen und keine Ahnung, aus welchem Land die gekommen sein könnte (wobei es vermutlich auch egal wäre, solange noch nicht bekannt ist wo der Erreger wirklich her ist und man den Angaben in vielen Supermärkten auch nicht so richtig vertrauen kann).
      Mir ging dann gestern die Idee einer Gurkensuppe durch den Kopf. Gurkengemüse gibt es, glaube ich auch. Aber Gurkensalat gekocht, darauf wäre ich nicht gekommen.

      Bei uns gibt es heute Salat! Aus dem eigenen Blumenkasten gezogen und ich garantiere, dass kein Rind auf dem Balkon war. (Dafür aber etliche Vögel ).
      Liebe Grüße
      von Christa

      Kommentar


      • #4
        Hi Annemarie,

        der Gurkensalat erinnert mich an die Schmorgurken, die meine Großmutter mit süß-saurer Soße, ausgelassenem Speck und Salzkartoffeln machte - lecker in der Erinnerung.

        Allerdings hat sie mit Sicherheit weder Weißweinessig noch Olivenöl benutzt. Die richtigen Schmorgurken sind allerdings eine andere Sorte Gurken und die gibt es wohl nur zur Saison.

        PS: Tolle Fotos! Und gleich dabei!
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar


        • #5
          Diesen Gurkensalat werde ich am Wochenende auch zubereiten.
          Stell Dir vor, liebe Annemarie: auf dem Wochenmarkt verkauft man Schmorgurken für € 4,95 pro kg und Salatgurken für 0,50 € pro Stück. Was glaubst Du, welche Gurken verkauft werden?
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            die Gurken stehen schon zum Abkühlen in der Küche. Tolle Idee und gute Verwertung für die letzten beiden Gurken, bei denen ich nicht weiß, wo sie herkommen... Ich habe die Gurken auf die Schnelle mit dem Apfelentkerner entkernt, geht wunderbar schnell und sauber. Den Tipp mit den Eiern habe ich auch gleich mit angewendet und die gibt es heute Abend als Eiersalat für meinen Mann. Vielen Dank für den tollen Tipp.
            Viele Grüße

            Bella Donna





            "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

            Kommentar


            • #7
              Hallo Annemarie,

              Dein Rezept ist prima - einerseits zum direkten Kochen nach Rezept und andererseits auch variabel für eigene Ideen nach Geschmack und Vorräten:

              • 1 Gurke und 3 größere Kartoffeln geschält und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten; Gurke in Varoma, Kartoffeln mit 3 Eiern in den Gareinsatz - nur ca. 400 ml Wasser und 20 Min. Varoma
                • Das war toll - so unterschiedliche Sachen gleichzeitig im TM!


              • Marinade:
              40 g Quark (2 Minipackungen)
              1 TL Apfelessig
              1 EL Olivenöl
              1/4 TL Salz
              1 Prise Zucker
              10 Umdrehungen aus der Pfeffermühle
              1 gehäufter TL türkisches Paprikamark (scharf)
              2 gehäufte TL türkisches Paprikamark (mild)
              - 5 s / - / Stufe 4
              - Ei-, Gurken- und Kartoffelscheiben dazu und mit Linkslauf LL 3 s / - / Stufe 2 alles vermischen
              - Salat mit Petersilienblättern dekorieren und etwas frisch gepressten Zitronensaft darüber träufeln.
              Lecker!
              Angehängte Dateien
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar

              Lädt...
              X