Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baguette mit Wildhefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baguette mit Wildhefe

    Baguette mit Wildhefe

    Zutaten für 1 Baguette:

    180 g Wildhefewasser
    10 g Olivenöl
    360 g Weizenmehl 405er
    1 TL Meersalz

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min./Knetstufe zu einem Teig verkneten.
    • Teig in eine leicht eingeölte Schüssel geben mit Frischhaltefolie abgedeckt 24 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.
    • Danach aus dem Teig ein Baguette formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben oder in eine Baguettebackform, mit Wasser bestreichen/besprühen.
    • 45 Min. Teigruhe.
    • Backofen bei 230 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
    • Baguette ca. 2 cm tief einschneiden und in den vorgeheizten Backofen geben,
      sofort mit reichlich Wasser besprühen,
      nochmals nach 5 Min. Backzeit besprühen & die Temperatur auf 200°C runterschalten
    • gesamte Backzeit ca. 25 - 30 Min. (Backzeit ist abhängig vom jeweiligen Backofen)


    Anmerkung: Dieses Baguette ist herrlich knusprig und innen so schön "saftig/softig"

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 09.06.2011, 00:33. Grund: formatiert
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Liebe Andrea,

    direkt nach dem Urlaub benötige ich Wildhefe!!! Allein schon für das Baguette...

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Wow, sieht das gut aus! Man kann sich kaum vorstellen das das ohne gekaufte Hefe so gut geht.
      Aber ich werde es ausprobieren.

      Kommentar


      • #4
        Hallo liebe Andrea,

        ich finde Deinen Versuch ganz toll.
        Als überzeugte Baguettebackverbackerin ( oh menno, wat für ein Wort...!!!) bleibe ich da mal bei. Und Hefe ist gut für die Haut.
        Durch diesen Sauerteig schmeckt es uns halt unvergleichlich gut. Du weißt das ja...

        Aber für meine "Hefeunverträglichen" Kunden leite ich das Rezept von Dir gerne weiter!

        Kommentar


        • #5
          So, liebe Andrea, Dein ansprechendes Foto des angeschnittenen Baguettes, das Du aus Wildhefe gebacken hast, hat mich nun dazu gebracht, dass ich nochmal einen Versuch mit der Tomatenwildhefe starte. Ich habe sie soeben angesetzt und zum Ruhen und Reifen nach oben in das warme Gästebad gebracht. Das muss jetzt einfach klappen.

          Das Baguette hier sieht nämlich so lecker aus, das will ich auch so haben.... jawoll .
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            So, liebe Andrea, und nun habe ich gestern auch mein erstes Baguette aus Wildhefe gebacken.

            Wie es geschmeckt hat, kann ich leider nicht sagen, da einer der Jungs es ganz alleine verputzt hat . Ihm scheint es demzufolge geschmeckt zu haben .

            Ich werde es demzufolge also nochmal backen, um es auch mal selbst probieren zu können.

            Was allerdings sehr interessant war, dass der nach dem Kneten doch recht kompakte Teig nach dem langen Gehen sehr samtig weich und glatt war.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Brigitte; 26.06.2011, 15:49.
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Liebe Andrea,
              toll, was ich hier alles kennenlerne. Das Warten, bis das Wildhefewasser einsatzbereit ist, hat sich gelohnt. Vorhin habe ich das Baguette aus dem Ofen genommen und es ist super geworden! Außen herrlich knusprig und innen schön saftig - klasse! Meine Tochter hat auch schon so tüchtig probiert, dass fürs Abendbrot wohl nicht mehr viel übrig bleibt...
              Ich werde gleich neuen Teig ansetzen - dann aber für 2 Baguette...
              Viele Grüße
              Kirsten

              Kommentar

              Lädt...
              X