Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Germknödel/Hefeklöße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Germknödel/Hefeklöße

    Germknödel/Hefeklöße

    Zutaten:


    170 g Milch
    30 g Öl
    20 g frische Hefe
    1 TL Zucker
    1 gute Prise Salz
    340 g Mehl 405er

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten - außer Mehl - in den Mixtopf geben, 2 Min./37°/Stufe 2.
    • Danach das Mehl zugeben, 2 Min./Knetstufe.
    • Teig mit leicht geölten Händen zu 4 Knödeln formen und diese in den leicht eingeölten Varoma geben, Deckel auflegen und 20 Min. Teigruhe.
    • 1000 g Wasser in den Mixtopf wiegen, Mixtopfdeckel verschließen, gefüllten Varoma auflegen,
      45 Min./Varoma/Stufe 2.
    • Dazu past Vanillesoße und/oder Fruchtkompott.


    WICHTIG:
    während der Garzeit nicht den Deckel öffnen oder den Varoma abnehmen!


    1. Foto = Knödel --> gerade geformt im Varoma
    2. Foto
    = Knödel--> nach 20 Min./Teigruhe

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.08.2011, 02:21. Grund: formatiert
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    3. Foto = Germ-Knödel --> nach der Garzeit im Varoma
    4. Foto = Germ-Knödel mit Vanillesauce und einem Tuff Sahne
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.08.2011, 02:22.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea,

      das Rezept klingt sehr einfach - ich esse gerne Germknödel, am liebsten mit Pflaumen oder Aprikosen gefüllt und in Butter karamelisiertem Zucker gewälzt.

      Die Pflaumen an unserem Baum nähern sich der Reife...
      Das Rezept kommt gerade rechtzeitig - Danke schön.
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • #4
        Ich glaub das nicht...

        Liebe Andrea,

        was meinst Du wohl, was es gestern bei uns gab? Germknödel mit Zwetschgen gefüllt. Ich habe sie aus Dinkel gemacht und leider ein Foto vergessen. Sonst hätte ich sie eingestellt...

        Liebste Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea, ich freue mich über dieses Rezept. Hefeklöße sind für mich Erinnerung pur an die Kindheit. Das war einer meiner Lieblingsgerichte von meiner geliebten Tante. Da muss ich aber mal schleunigst die Thermomixversion ausprobieren. Dazu mit Vanillesoße..... genau wie damals .
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            So, liebe Andrea, und heute gleich in die Tat umgesetzt, heute gab's dann schon direkt Germknödel zum Mittagessen.

            Und, was sagst Du zu diesem Oschi?

            Ich bin begeistert: wunderbar aufgegangen, groß, fluffig, lecker! Dazu noch diese klasse Vanillesoße von Dir: ich habe einfach geschwelgt (und mein Tantchen hat sich mit Sicherheit darüber gefreut ).
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Brigitte; 23.08.2011, 23:54.
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Huhu an Euch,

              @Klaus - ich freu mich, dass Dir dieses Rezept gefällt

              @Sigrid - GRINS

              @Brigitte - oh wie schön, dass dieses Rezept Dich an die Kindheit erinnert und es Dir so gut geschmeckt hat.
              Dein Oschi sieht genial aus

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea,

                würdest Du bei einem 1/2 Rezept die Zeiten verkürzen ?

                Ich liebe Germknödel - typisches Kirmesessen
                Grüßlis Uma-Lucy

                Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Uma-Lucy, ich HABE die Hälfte des Rezeptes genommen und die Zeit gleich gelassen.

                  Und wenn Du hier bei den Miniknödeln schaust, so siehst Du sogar eine Mini-Zutatenmenge mit auch derselben Garzeit von 45 Minuten.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehr lecker, wir haben die Germknödel mit frischem Zwetschgenmus gefüllt und mit Vanillesosse und Zucker und Zimt gegessen. Zwei Knödel sind in der Gefriertruhe gelandet und werden nächste Woche gegessen.
                    LG clair

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von clair Beitrag anzeigen
                      Sehr lecker, wir haben die Germknödel mit frischem Zwetschgenmus gefüllt und mit Vanillesosse und Zucker und Zimt gegessen. Zwei Knödel sind in der Gefriertruhe gelandet und werden nächste Woche gegessen.
                      Hi,

                      Sag mal, wann hast du die Knödel eingeforen? Nach dem Gehen, nach dem Kochen? Werden die richtig fluffig nach dem Auftauen? Für mich alleine lohnt sich das sonst nicht....
                      Liebe Grüße
                      von Petra




                      Und wenn es noch nicht gut ist, ist der Weg auch noch nicht zu Ende.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe die Knödel vor dem Gehen eingefroren. Ich dachte, ich lege sie einfach mal morgens raus und tue sie dann mittags in den Varoma zum Garen. So müsste es wohl gehen. Aber getestet habe ich es noch nicht. Sie frieren noch.
                        LG clair

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Raumtaenzerin Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          Sag mal, wann hast du die Knödel eingeforen? Nach dem Gehen, nach dem Kochen? Werden die richtig fluffig nach dem Auftauen? Für mich alleine lohnt sich das sonst nicht....

                          Hallo,

                          die kannst Du gleich gefroren in den Varoma packen, nur ca. vorher 15 Min. antauen lassen, die Gartzeit verlängert sich jedoch um ca. 10 - 15 Min. (je nach Größe der Knödel).
                          Liebe Grüße Elke

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ihr Lieben,

                            ich schubse das leckere Rezept mal wieder nach oben. Germknödel liebe ich.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X