Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Schokoladen-Mirabellen-Germknödel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mini-Schokoladen-Mirabellen-Germknödel

    Mini-Schokoladen-Mirabellen-Germknödel

    Schokoladensauce

    Zutaten:

    1 Ei
    50 g Zucker
    10 g Mehl
    600 g Milch
    60 g Zartbitterschokolade in Stücken

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf wiegen, 6,5 Min./100°/Stufe 2.
    • Danach 30 Sek./Stufe 10 aufmixen, umfüllen & mit Frischhaltefolie abdecken (bildet so keine "Haut"), Mixtopf säubern, Teig herstellen:

    Zutaten Knödel:

    60 g Milch
    10 g Öl
    5 g frische Hefe
    5 g Kakaopulver
    1/2 TL Zucker
    1 Prise Salz
    85 g Mehl 405er
    8 Mirabellen, entsteint
    8 Schokoladenstückchen

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten - außer Mehl - in den Mixtopf geben, 2 Min./37°/Stufe 2.
    • Danach das Mehl zugeben, 2 Min./Knetstufe.
    • Teig mit leicht geölten Händen zu 16 Miniknödeln formen, in 8 Knödel je 1 Mirabelle hineingeben und in 8 Knödel ein Stück Schokolade geben.
    • jeweils 8 Miniknödel in den leicht eingeölten Varoma und 8 Miniknödel in den leicht eingeölten Varomaeinlegeboden geben,
      Deckel auflegen und
      20 Min. Teigruhe.
    • 1000 g Wasser in den Mixtopf wiegen, Mixtopfdeckel verschließen, gefüllten Varoma auflegen, 45 Min./Varoma/Stufe 2.
    • Dazu passt Vanillesoße & Schokoladensauce & Sahnehäubchen.


    WICHTIG:
    während der Garzeit nicht den Deckel öffnen oder den Varoma abnehmen!


    Anmerkung:

    wenn die doppelte Menge Mini-Germknödel erwünscht ist, je 16 Mini-Klöße auf dem Varoma & dem Einlegeboden verteilen.
    Schokoladensauce ist für die 16 Minis großzügig bemessen.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.08.2011, 13:25.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Liebe Andrea,

    die Minigermknödel lachen mich an. Ich überlege gerade , womit ich sie füllen kann. Außer mit Schokolade meine ich.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Liebe Andrea,

      ich habe sie mit abgetropften Sauerkirschen aus dem Glas gemacht. Und wir hatten jeder eine Kugel Vanilleeis und etwas Sahne dazu. Es war perfekt.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr Lieben,

        ich hole mal wieder eine leckere Kleinigkeit nach oben.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar

        Lädt...
        X