Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quittenkonfitüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quittenkonfitüre

    Quitten-Konfitüre

    Zutaten:

    700 g abgeriebene, entkernte und geviertelte Quitten
    300 g geschälte und entkernte Birnen (oder Äpfel)
    80 ml Zitronensaft
    5 g Zitronensäure

    500 g Gelierzucker 2:1


    Zubereitung:

    • Quitten und Birnen in den TM geben und ca. 15 Sek./Stufe 10 pürieren
    • die restlichen Zutaten zugeben und 15 Sek./Stufe 5 unterrühren
    • 15 Min./100°/Stufe 2/Linkslauf kochen lassen. Darauf achten, daß die Konfitüre mindestens 3 Minuten sprudelnd kocht!
    • Gelierprobe machen und nach Bedarf noch einmal ca. 5-10 Sek. auf Stufe 10 pürrieren (Achtung: ein Stück Papier-Küchenrolle unter dem MB verhindert unkontrolliertes Spritzen)
    • Dann die Konfitüre in die vorbereiteten Gläser einfüllen.

    Auf dem Foto erkennt man die Gelierprobe links vor und rechts nach dem Pürrieren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 06.10.2011, 20:29. Grund: zuviele Birnen im Haus ;)
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo Penny Lane,

    kann ich statt der Birnen auch Äpfel nehmen und wenn ja, lieber süße oder saure?

    Liebe Grüße
    maustiger
    Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Maustiger,
      natürlich kannst Du auch Äpfel verwenden (meine hängen noch am Baum!)
      Ich würde eher eine süße Sorte empfehlen. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich wünsch Dir gutes Gelingen.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo Penny Lane,

        Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
        Quitten-Konfitüre

        Zutaten:

        700 g abgeriebene, entkernte und geviertelte Quitten
        300 g geschälte und entkernte Birnen
        80 ml Zitronensaft
        5 g Zitronensäure

        500 g Gelierzucker 2:1


        Zubereitung:
        • Quitten und Äpfel in den TM geben und ca. 15 Sek./Stufe 10 pürieren
        • die restlichen Zutaten zugeben und 15 Sek./Stufe 5 unterrühren
        • 15 Min./100°/Stufe 2/Linkslauf kochen lassen. Darauf achten, daß die Konfitüre mindestens 3 Minuten sprudelnd kocht!
        • Gelierprobe machen und nach Bedarf noch einmal ca. 5-10 Sek. auf Stufe 10 pürrieren (Achtung: ein Stück Papier-Küchenrolle unter dem MB verhindert unkontrolliertes Spritzen)
        • Dann die Konfitüre in die vorbereiteten Gläser einfüllen.


        Auf dem Foto erkennt man die Gelierprobe links vor und rechts nach dem Pürrieren.

        dann meinst Du auch Quitten und Birnen in den TM geben. War jetzt etwas verwundert, weil Du Birnen in den Zutaten schreibst und Äpfel verarbeitest. Ich glaub, ich muss meine Männer nochmals rausschicken ins Feld Birnen pflücken. Quitten holt mein Mann gerade bei seiner Schwester ab.
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gaby,
          ich hab eindeutig grad zuviele Birnen im Haus Danke für den Hinweis, ich habe das Rezept berichtigt. Du kannst sowohl Äpfel als auch Birnen wunderbar mit den Quitten verwenden. Auch ein Saft aus Apfel- oder Birnen mit Quitten schmeckt sehr sehr lecker.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo Penny Lane,

            die Konfitüre schmeckt unheimlich lecker. Hab jetzt gut 8 Gläser fertig und immer noch jede Menge Quitten im Karton. Quittenbrot steht auch da um abzukühlen. Wenn ich das schneiden kann, werde ich die mal ins Dörrgerät geben.
            Lieben Gruß - Gaby

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gaby,
              ach, das freut mich.
              Ich habe hier auch wieder ca. 2 kg 'Apfelquitten' liegen. Eine ist heute in der Kürbissuppe 'verwurstet' worden und den Rest werde ich noch im Laufe der Woche zu dieser Konfitüre verarbeiten. Schließlich müssen die Birnen auch noch verarbeitet werden ( ... und der Baum hängt immer noch so voll!)
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Moin!

                Und ich habe meine Quitten jetzt auch geplückt, die Zierquitten noch nicht, die sehen noch so richtig grün aus. Woran merke ich denn, ob die reif sind?
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Ferdisch !!!
                  Liebe Grüße Bärbel

                  Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X