Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varomakuchen (Eierlikörkuchen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varomakuchen (Eierlikörkuchen)

    Hallo Ihr Lieben,

    dank Andreas Kuchenrezepte habe ich jetzt nicht nur neue Kuchenformen, sondern auch Ideen:

    Eierlikörkuchen

    Zutaten:

    100 g Butter
    2 Eier
    120 g Mehl
    70 g Rohrzucker
    1 gestrichenen TL Weinsteinbackpulver
    1 winzige Prise Salz
    30 g Eierlikör

    Puderzucker und Eierlikör für den Guss

    Butter für die Form
    1 EL Mehl zum Einstäuben der Form

    Zubereitung:
    • alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 5 vermischen
    • Teig in die gefettete und bestäubte Mini-Gugelhupfform (16 cm) geben, mit Frischhaltefolie abdecken und in den Varoma stellen
    • 1300 g Wasser in den Mixtopf füllen, Varoma mit Deckel auflegen undden Kuchen 60 Min./Varoma/Stufe 2 garen
    • aus Puderzucker und Eierlikör einen Guss herstellen und den noch heißen Kuchen damit überziehen


    Ich habe frisch gemahlenen Dinkel verwendet. Darum ist mein Kuchen etwas dunkler.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 16.10.2011, 23:58.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Sigrid,

    ich glaube, ich probiere den gleich mal aus. Obwohl ich habe ja einen Antrag bei der Abnehm-Gruppe hier laufen, eigentlich muß dringend was von den Hüften runter.

    LG Andrea

    Kommentar


    • #3
      Dann hau mal ordentlich Eierlikör rein, auch in den Guss!

      Und denk nicht an die kleinen Tierchen, die nachts die Kleider enger nähen.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Ich bin jetzt aber richtig gespannt...

        Das hier wird meine allererster Varomakuchen, in 40 min. soll er fertig sein

        im allerletzten Augenblick fiel mir auf, dass ja noch Wasser in den Mixtopf muß
        Liebe Grüße Bärbel

        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

        Kommentar


        • #5


          Er ist ferdisch !!! Er ist eine Sensation... sowas von fluffig und saftig und lecker...

          für das tolle Rezept, Sigrid... schönes Arbeiten mit Euch...
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar


          • #6
            ... Und heute habe ich ihn wieder gemacht

            Diesmal natürlich mit meinem gestern selbstgemachten Eierlikör...
            Liebe Grüße Bärbel

            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

            Kommentar


            • #7
              Isch hab auch noch so viel veganen Eierlikör.. da geht noch was.. Eierlikörkuchen!!!

              Mal schaun, wodurch ich die zwei Eierchen ersetze, hab Lupinenmehl da, Chia, Apfelmus und irgendwo hat meine Bande den selbstgemixten Ei-Ersatz hingestellt*grr*

              Hat den iwer schon veganisiert?

              Liebe nachösterliche Grüße
              Blanka


              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
              Seneca

              Kommentar


              • #8
                Super!

                Danke für's Hochschubsen! Ich habe den ersten Eierlikör zu lange bei 70° laufen lassen und er ist zwar sehr lecker, aber nicht wirklich trinkbar geworden, löffeln finde ich nicht so schön, außerdem habe ich genügend trinkbaren Eierlikör .
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Moin,

                  welche Größe haben die Gugelhupfformen für den Varoma??

                  Edit: Wer lesen kann und es auch tut ist klar im Vorteil.
                  Steht ja oben bei: 16 cm
                  Liebe Grüße - Marianne

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                    ... Und heute habe ich ihn wieder gemacht

                    Diesmal natürlich mit meinem gestern selbstgemachten Eierlikör...

                    Es wurde mal wieder Zeit für VaromaKuchen... Lecker ist er geworden !!!
                    Liebe Grüße Bärbel

                    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X