Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körnerbrot mit Nüssen und Kernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körnerbrot mit Nüssen und Kernen

    Körnerbrot mit Nüssen und Kernen

    Zutaten:

    500 g Dinkel
    100 g Haselnüsse
    450 g Wasser
    1 Würfel Hefe
    1 Prise Zucker
    100 g Kernmischung (ich hatte eine Mischung aus Kürbis-, Sonnenblumen- und Pinienkernen)
    25 g Balsamico
    2 TL Salz

    Zubereitung:
    • Je 250 g Dinkelkörner in den Mixtopf geben und in 2 Durchgängen à 45 Sek./Stufe 10 mahlen und umfüllen.
    • Nüsse in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern und zum gemahlenen Dinkel umfüllen.
    • Wasser, Hefe und die Prise Zucker in den Mixtopf geben und 2,5 Min./37°/Stufe 1 erwärmen.
    • Alle übrigen Zutaten, einschließlich gemahlenem Dinkel und zerkleinerten Nüssen, zugeben und 3 Min./Knetstufe verarbeiten.
    • Den zähflüssigen Teig in eine gefettete Kastenform (30 cm) geben, 20 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen und anschließend in den nicht vorgeheizten Backofen geben.
    • Backtemperatur: 200°C Ober- und Unterhitze, Backzeit: 60 Min.

    Anmerkung:
    gestern ging unser Brotbestand zur Neige, in der Speisekammer gab es noch Dinkel, Nüsse und die Salatplus-Mischung vom Aldi im Vorrat, und so wurde dann daraus dieses schnelle, einfache und lt. Auskunft meines Mannes sehr schmackhafte Brot.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 27.12.2011, 13:42.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Hey Brigitte,
    ich habe dieses Brot gleich gestern ausprobiert. Mein Mitbewohner und ich waren begeistert und nachdem das erste eigene Brot so wunderbar geklappt hat, haben wir uns entschieden nun unser Brot immer selber zu backen. Einfach wunderbar!
    Herzliche Grüße

    Kommentar


    • #3
      Das freut mich sehr, liebe Mareike, dass Euch dieses Brot so gut geschmeckt hat. Und noch mehr freut mich Euer Entschluss, Brot von nun an immer selbst zu backen, bravo!

      Hast ja auch einen tollen Küchenhelfer (damit meine ich den Thermi , die Küchenqualitäten Deines Mitwohners kann ich ja aus der Ferne noch nicht einschätzen ).
      Zuletzt geändert von Brigitte; 24.10.2012, 17:25.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Hallihallo!!

        Ich schubse dieses Brot mal hoch. Ich habe mir überlegt das vielleicht in einer Blauform zu backen. Ich werde berichten, wie es wird.
        Vielen Dank für das Rezept....steht auf der To-Do-Liste!!
        Zuletzt geändert von Zatre; 20.08.2014, 12:32.
        Liebe Grüsse Marion

        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

        Kommentar


        • #5
          Hallihallo liebe Brigitte!!

          Gebacken....im Geschmack sehr lecker. Ich würde nur das nächste Mal etwas mehr Flüssigkeit dabei geben. Es war doch etwas zu trocken für mich!! Aber vom Geschmack her .....leckersch
          Liebe Grüsse Marion

          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

          Kommentar

          Lädt...
          X